ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Totaler Frischling, brauche Tipps!

Totaler Frischling, brauche Tipps!

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 15:48

Servus, Community!

Hab mich extra Angemeldet um euch zu Fragen, hoffe auf Hilfe und Tipps eurer seits.

Ich bin 16 Jahre alt und will meinen A1 Führerschein machen. Die Sache ist, ich muss mir das

Geld selber verdienen, d.h Ich gehe Teilzeit arbeiten um mir den Lappen leisten zu können,

Kriege noch etwas Unterstützung Elterlicher-seits das wars auch schon, Fragen hätt ich

eher zu den Maschinen die es alle so gibt und was wohl ideal für mich wäre!

Also ich find die Motorcross Motorräder ziemlich cool und würd mir gern auch eins kaufen.

Nur weiß ich leider nicht welche Empfehlenswert ist und ich weiß quasi nichts darüber.. ^^

Wenn ihr einige Tipps geben könntet würde mich es freuen wenn ihr auch ein auge auf

den Preis schauen könntet, weil wenn ich Arbeiten geh bekomm ich um die 450.- im Monat

und das ist naja, nicht das Gelbe vom Ei, heißt Sparen Sparen Sparen :D

Also was mein "Traum"Motorrad leisten könnte wäre, mäßige geschwindigkeit (keine lahme ente)

Sollte auch im Wald klarkommen wie auch auf der Straße und sollte nicht bei "unfällen" wenns mal

umkippt kaputt gehen. Ich weiß nicht ob die Erwartungen zu hoch gestochert sind, aber ich hoffe ich

bekomm hier Hilfe, Liebe grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerAsiate

Sollte auch im Wald klarkommen ...

Im Wald gilt nicht die harmlose StVO nebst ihrem lächerlichen Bußgeldkatalog, im Wald gehen schon die Ordnungswidrigkeiten bis fünfzigtausend Euro.

Und wenn der Förster tausendmal mit seinem Jeep da fährt - der hat auch eine Genehmigung.

Eine Zweitakt-Kreischsäge ist nicht gerade unauffällig. Überleg es Dir also gut, ob Du dort Krawall machen willst, wo Du gar nicht hingehörst.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wat haste denn nun auf der Kante? 450€ 12x gespart passt locker^^

Ansonsten kann ich dir nen Tip auf den Weg geben. Das was du und andere in deinem Alter wollen ist immer gleich. Die maximal möglichen 15PS und min. 120km/h spitze... Egal wie es aussieht und was es ist, wenn diese Kriterien drin sind, kostet die Kiste mindestens doppelt soviel.

Gelände schaffst du mit so fast jeder 125er. Auch die Fahrräder wie ne CBR oder YZF die von weitem wie ne Rennmaschine aussehn, kannst du über einen Sandweg fahren...

Weiterhin wenn dir die Kiste umkippt, bricht immer was ab. Und wenn der Bremshebel oder Kupplungshebel vor verbiegt, bricht er beim zurückbiegen. Schaden gibts immer.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 17:38

Vielen Dank schonmal für die Antwort :)

Wieviel sollte ich mind. für mein erstes Motorrad ausgeben? Ich kann leider keine Summen von 2000.- bis 3000.- nur für die Kiste ausgeben, das ist mir um Welten zu teuer mit ganz viel Sparen und Arbeiten komm ich vielleicht um die 1500.- rum, meinst du das reicht für mein erstes?

Also meinst du ein 125er würd zu meinen Wünschen passen? Straßentauglich sind die aber auch, oder? Sorry wenn die Frage blöd ist :D

Gibt da einige zur auswahl mir wäre auch wichtig 2takter.

Ebend. Weil 15PS aus 2Takten mehr sind wie 15PS aus 4???

Oder sind 5L Verbrauch besser als 2,5 eines 4-takters? Die 2-takter als Hobbymaschinen kann ich ja verstehn. Ne Kettensäge bietet sich da an. Aber auf der Strasse haben die Dinger kaum noch was im Alltag zu suchen.

--------------------------------

1500€ sind ne gute Basis. Da kannste durchaus nette Teile finden. Denke an die Klamotten. Jacke wie Hose kann man auch gebraucht kaufen: Schuhe, Helm und Handschuhe besser nicht. Die müssen passen. Auch auch mit der biiligen Version kannste da 250-500€ an Klamotten versenken. Und die Versicherung will auch bezahlt werden.

Was willst du eigentlich im Wald? Da darfste gar nicht fahren. Das kann richtig teuer werden. Und falls du über einen Sandweg redest, der zum Kumpel oder der Freundin führt. Den kannste mit so gut wie jeder Maschine befahren.

Kann dir gern mal ein Preisbeispiel nennen. CBR125 oder ähnlich kosten gute 1500€ aufwärts. Will jeder, ist 20km/h schneller als die "normalen". Mein oller Opabomber, Baujahr 2002 mit 812km! vor 3 Wochen gekauft kam 720€... Hänger leihen, Papas Auto ausleihen haben die 800€ vollgemacht. Das Teil bringt mich seit 2 Wochen ziehmlich herrlich zur Arbeit. Da kann die CBF in der Garage bleiben.

1111111111111

Zitat:

Original geschrieben von DerAsiate

Sollte auch im Wald klarkommen ...

Im Wald gilt nicht die harmlose StVO nebst ihrem lächerlichen Bußgeldkatalog, im Wald gehen schon die Ordnungswidrigkeiten bis fünfzigtausend Euro.

Und wenn der Förster tausendmal mit seinem Jeep da fährt - der hat auch eine Genehmigung.

Eine Zweitakt-Kreischsäge ist nicht gerade unauffällig. Überleg es Dir also gut, ob Du dort Krawall machen willst, wo Du gar nicht hingehörst.

am 4. Mai 2014 um 19:57

Ja Papstpower, hässlich. Habe ich sogar schon mal geschrieben.

So ein Ding will niemand haben. Und der Wunsch nach einer Enduro ist durchaus berechtigt und ernstzunehmen! Ob er im Wald fahren darf oder nicht steht hier nicht zur Debatte, er kann tun und lassen was er will. Mit 16 ist man alt genug selbst Verantwortung zu übernehmen, auch für so manche Scheisse die man baut, glaub mir. ;) Auch du warst mal jung.

Enduros oder Supermotos sind sehr gute Anfängermotorräder. Wendig, leicht, aufrechte Sitzposition und wenn sie mal umkippen passiert aller meistens genau gar nichts. Wenn du schrauben kannst, oder jemand kennst der das kann, würde ich schauen ob es eine nette Yamaha DT125 in deiner Nähe gibt. Als Viertakter evtl. XT125X oder R (X=SuMo, R=Enduro). Ansonsten vielleicht Honda XR125.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:18

Da hab ich schonmal coole Anhaltspunkte, Danke dafür! :D

Und mit dem Wald meint ich eher so "abgelegende" Orte wo man sich halt dreckig machen kann und

halt auch über raues Geländer fahren kann, ich glaub ihr wisst was ich mein. :D

Ich werd mich ein wenig umhören, vielen Dank an die Schreiber, habt mir super Infos gegeben.

Wenns du Spaß willst und es dir nicht unbedingt auf Sparsamkeit ankommt nimm eine 2-Takter Enduro. Yamaha DT125, Kawasaki KMX125 z.B sind solide Moppeds die Spaß machen und auch mal zur Not einen Umfaller aushalten. Auch wenn es einige 4-Takt Roller Fans nie kapieren werden, die Kraft die ein 2-Takter im Resonanzbereich entwickelt lässt jede 4 Taker stehen. Und bei der begrenzten Kraft einer 125er kommt es auf jedes bißchen Drehmoment an.

So sehe ich das auch der 2 takter geht deutlich besser und macht mehr spass,klar verbraucht mehr aber bei diesen klein motoren und 125ccm ist ein klein motor macht das mehr sinn. Papstpower ich weiss du ist dagegen aber hast du so ein richtiges 2 takt moped mal gefahren wie z.B rd350

Noch ein paar zur Auswahl:

 

- Cagiva W8 125 (Enduro)

- Cagiva Supercity 125 (SuMo)

- Sachs ZX 125 (Enduro)

- Sachs ZZ 125 (SuMo)

- KTM LC2 125 (Enduro)

- KTM 125 Sting (SuMo)

- Honda MTX 125 R (Enduro)

- Honda XLR 125 (Enduro)

- Honda CRM 125 (Enduro)

- Kawasaki KMX 125 (Enduro)

- Kawasaki KDX 125 (sehr selten)

- Suzuki TS 125 X (auch selten)

- Suzuki DR 125 (Enduro)

- Yamaha DT 125 R (Enduro)

- Yamaha TDR 125 (???)

 

Da sollte was dabei sein, oder ?

 

Schönen Gruß,

 

2taktpower

Ich hab ein Modell der rs125 mal gafahren, in der offenen Version. Nett, aber nicht für den Alltag.

Ja gut die sind auch nicht wirklich langliebig aber das macht doch mehr spass als ein 4takter ich finde die sind lahm. Man sollte für einen 4takter mehr hubraum haben mindestens 250ccm besser mehr darunter würde ich immer 2takter fahren es ist aber geschmackssache.

Oder halt einen entsprechenden Charakter. Wenn man nicht mit Vollgas überall langhämmern muss, sich mit 85km/h zufrieden gibt, kann das Leben auch schön sein. Auf jeden Fall entspannter und ohne wie ne Tankstelle zu riechen.

"Wald" halte ich trotzdem für etwas übertrieben. Dann nen 125er Strassenmopped und ne 250er Vollcross. Gern auch als 2-Takter...

Bin halt da etwas oldschool fahre auch einen 25jahre alten wagen. Und baue meine Zündapp KS80super neu auf die kann man auch zum gleiten nehmen oder zum dank heizen stramme 9,5 zweitakt ps.Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Totaler Frischling, brauche Tipps!