Totalausfall

Audi Q4 FZ

Guten Morgen Gemeinde.
Seit gestern habe ich einen Totalausfall nahezu aller Systeme

- Die Rückfahrkamera ist ohne Funktion (leerer Bildschirm)
- Fahrbereitschaft herstellen
- Navigation - Keine Inhalte – Position ist im Nirwana
- Verkehrszeichenerkennung ausgefallen
- Tempomat geht nicht mehr
- Keine Datenverbindung
- Adaptiver Fahrassistent ohne Funktion
- Haupnutzer ist weg - lässt sich auch nicht wieder anlegen (NUR lokaler Nutzer)
- myAudi App keine Connect Dienste
- myAudi Homepage nicht verfügbar (Profilseite aufrufen)

26 Antworten

Es wurde zweites Steuergerät bestellt, allerdings geht dies in Rückstand und man weiß nicht wann es kommt.
Den Mietwagen muss ich tragen da Audi sagt es ist kein Sicherheitsrelevantes Teil.

Die Werkstatt kann nichts dafür das weiß ich aber das ist unmöglich was sich Audi da leistet

Eine Frage noch. Wo kann man sich denn offiziell beschweren. Gibt es da eine Adresse Mail Telefon?

Spare dir die Nerven für die Beschwerde, da bekommst du eh nur fertige Textbausteine als Antwort. Richtig beschweren kannst du dich nur dadurch, dass du schnellstmöglich die Marke wechselst.

@AndyQ
Wenn ich nichts sage dann stecke ich den Kopf in den Sand! Das will ich nicht.
Zumal ich die Kiste noch 2 Jahre fahren muss.

Ich habe heute ein Auto aus der Werkstatt bekommen das noch weniger Funktion hat als vorher. Aktuell kann ich wirklich nur fahren und Laden. Alle anderen Funktionen gehen nicht. Doch stopp. Verkehrsfunk und Warnton beim Tempoüberschreiten.

Von daher will ich das nicht auf mir sitzen lassen.

Ich bin geschäftlich auf das Auto angewiesen. Ich kann/will nicht auf Langstrecke ohne die ganzen Sachen fahren.

Habe jetzt eine Beschwerde losgetreten. Gewissen ist erstmal erleichtert. Bin mal gespannt wann die Reaktion aus Griechenland kommt😉

Zitat:

@AndyQ schrieb am 7. Februar 2025 um 19:28:49 Uhr:

Spare dir die Nerven für die Beschwerde, da bekommst du eh nur fertige Textbausteine als Antwort. Richtig beschweren kannst du dich nur dadurch, dass du schnellstmöglich die Marke wechselst.

Das ist leider die Wahrheit, auch wenn es überall so ist.

Zitat:

@Afm3471 schrieb am 8. Februar 2025 um 12:29:45 Uhr:

Habe jetzt eine Beschwerde losgetreten. Gewissen ist erstmal erleichtert. Bin mal gespannt wann die Reaktion aus Griechenland kommt😉

Kurzes Update.
Audi hat sich gemeldet (vor einer Woche ) mit der Bitte um weitere Informationen. Habe ich geliefert seither nichts mehr gehört.

Nochmal mit dem Freundlichen gesprochen.
Meine Forderung für unbezahlten Ersatzwagen (Mobilität) wurde seitens Audi erneut abgelehnt. Begründung. Auto fährt ja und es sind keine sicherheitsrelevanten Bauteile betroffen. Leihwagen nur gegen Bezahlen.
Eine Farce.
Einen Liefertermin für das Steuergerät gibt es ebenfalls nicht.

Bin mir nicht sicher wie ich damit umgehen soll.
Am liebsten würde ich Audi die Karre über bei den Zaun werfen und rückabwickeln. Aber da habe ich auch keine Chance.
Presse? Anwalt?

Presse - welche soll sich denn darauf einlassen? Damit könnte man doch nur etwas erreichen, wenn es ein richtiger Aufreger wird. Geh zu einem RA und lass dich beraten, ob da was für dich zu machen ist.

Kurzes Update. Nachdem mir der 11.3 als LT mitgeteilt worden ist nun natürlich keine Lieferung erfolgt und erneute Verschiebung auf unbestimmte Zeit. Eskalieren beim Händler und bei Audi direkt bringt nichts. Du wirst alleine gelassen.

Zitat:

@Afm3471 schrieb am 11. März 2025 um 13:39:01 Uhr:

Kurzes Update. Nachdem mir der 11.3 als LT mitgeteilt worden ist nun natürlich keine Lieferung erfolgt und erneute Verschiebung auf unbestimmte Zeit. Eskalieren beim Händler und bei Audi direkt bringt nichts. Du wirst alleine gelassen.

Einfach nie wieder einen Audi bestellen.

Ich hatte dasselbe Thema, es wurde auch das Infotainment-Steuergerät getauscht.

Bei mir aber im Januar innerhalb von 5 Werktagen passiert, samt Diagnose, Bestellung vorprogrammiertes Steuergerät, Einbau etc. ... insofern also Glück im Unglück.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es zeitnah eine Lösung gibt!

Mail vom Audi Kundenservice

Zitat:

Dass es bei der Audi Original Teile Versorgung zu Verzögerungen kommt, bedauern wir sehr. Leider kann derzeit auch keine Beschleunigung oder Priorisierung durch die Audi Kundenbetreuung vorgenommen werden.

Deine Antwort