ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Totalausfall

Totalausfall

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:27

Es ist mir zwar noch nicht mit diesem Modell passiert, aber für mich vorstellbar.

Mein Elch, V60 Diesel Automatic, wird in der Garage abgestellt. Wenn jetzt z. B. der Anlasser defekt wäre und der Motor nicht mehr gestartet werden kann, könnte ich wohl bei genügender Batteriespannung noch die automatische Handbremse lösen, aber den Wählhebel der Automatic nicht in Stellung N bringen so dass die Antriebsräder weiterhin blockiert sind.

Gibt es einen Trick, das Fahrzeug dann für eine Reparatur (des Anlassers) aus der Garage zu holen ohne ggf. noch den Antrieb oder Reifen zu beschädigen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich behaupte mal dass solange du die Zündung einschalten kannst und auf die Bremse drückst, sich der Hebel auf N stellen lässt.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:56

Nope. Habe ich probiert, aber das geht nicht. Es ist auch in Waschstrassen bekannt (und genehmigt und vorgeschrieben) dass der Motor an bleiben darf, weil sonst die Antriebsräder blockieren. Und Ausschalten lässt er sich ja nur, wenn der Hebel auf P gestellt wird.

Falsches Unterforum?!

Bei der Schaltkulisse müsste eine kleine Klappe in der Größe des Bartschlüssel sein. Öffnen und mit dem Bartschlüssel den Schalthebel entriegeln. Funktioniert ohne Strom

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:26

Wäre toll, aber ich habe sie über 5 Jahre nicht bemerkt. Irgendwo am Hebel oder sonstwo versteckt? Hast du da genauere Infos?

Kuck mal im Manual, habe selbst keinen V70, aber bei meinem V40 mit der TF-80 die auch im V70 verbaut war, gibt es hinter der schwebenden Mittelkonsole einen Schlitz, wo man den Schlüssel einführen kann, um die Schaltsperre temporär zu lösen. Das hat der V70 garantiert auch…

Bei neuer Volvos geht das anscheinend nur mir dem der denn langen Schalthebel hat. Du hast ja ein V60 da müsste es vor dem Schalthebel unter der Gummimatte sein. Ansonsten wie le mond schon erwähnte, in der Fahrzeug Anleitung sollte es stehen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 7:40

Ich werde mal suchen, danke schon mal für die Antworten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen