Totalausfall Infotainment | Steuergerät nicht lieferbar
Nach 10 Tagen der Freude fiel das erste Mail der Hauptbildschirm aus (Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht hoch, es ändert laufend die Sprache zwischen deutsch und englisch, Radio / Musik geht an und wieder aus, über den Hauptbildschirm ist nichts steuerbar (Einstellungen, Musik, Klima, Assistenten etc.). Erst dachte ich, dass es an der Außentemperatur liegt und sich das System wieder fängt. Die Werkstatt dachte, dass sie mit Softwareupdates alles wieder zum laufen bekommen. Nachdem Auslesen der Fehlercodes war aber klar, dass Steuergeräte getauscht werden müssen. Eins wurde bereits getauscht, aber das Problem, dass der Hauptbildschirm nicht mehr hochfährt und somit nichts mehr steuerbar ist, blieb bestehen. Es soll nun ein weiteres Steuergerät (4F) getauscht werden.
Darauf wartet die Werkstatt inzwischen seit Anfang Dezember.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kennt den Fehler bzw. hat eine Idee wie man hier Abhilfe schaffen kann?
Das Steuergerät sei aktuell im Rückstand und es gibt nicht mal ein ungefähres Lieferdatum.
Wir sprechen hier von einem Weltkonzern. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Ersatzteilbeschaffung mehrere Monate in Anspruch nimmt. Mal abgesehen davon, dass keiner mit Gewissheit weiß, dass das Problem mit dem Austausch des Steuergeräts behoben ist.
14 Antworten
Tja, hab ich auch öfters , super toll keine Lösung seitens VW
@Chrismuc70 : Aber bei dir ist es zwischendrin wieder nutzbar?
Bei mir jedenfalls nicht.
Ich hole nochmal etwas aus:
Auto am 24. Oktober erhalten nach 10 Tagen, 4. November erste Ausfälle. Nach kurzer Fahrt lief der Bildschirm aber. Seit dem 11. November bleibt es komplett aus bzw. man sieht wie es versucht hochzufahren aber ständig und umgehend wieder abbricht. Bedeutet seit dem 10. November ist das Fahrzeug nicht mehr nutzbar. Es fährt im Prinzip nur noch.
Es kann doch nicht sein, dass es dazu keine Lösung gibt und ich der einzige bin?!
Das Auto kostet fast 70.000 € und funktioniert 10 Tage und seitdem ist VW nicht in der Lage Ersatzteile (Steuergeräte) zu liefern?!
Sorry, aber das ist doch lächerlich.
Bei mir das gleiche! Nach 1200 km Bildschirmausfall. Diagnose Multimediasteuergerät muss getauscht werden, warte jetzt seit 5 Wochen, Termin gibt es noch keinen. Bildschirm startet mittlerweile nach 6 bis 30 km. Ging aber auch mal 3 Tage nicht mehr an... Mal sehen wie lange das noch dauert...
Nächste Woche wird nun das Steuergerät ausgetauscht… Mal sehen, ob es dann läuft!
Ähnliche Themen
Bekommt ihr immerhin kostenlose Leihfahrzeuge von der Vertragswerkstatt? Auto ist ohne den Screen ja quasi nicht nutzbar und nach 10 Tagen ja definitiv ein Garantiefall?
Ich ganz persönlich bin ja immer noch der Meinung:
Wenn jeden Tag die „fehlenden“ Teile zu hunderten am Band in nagelneue Autos gebaut werden passt da für mich was nicht.
Teilenummer besorgen und mal wo anders unverbindlich anfragen, was die Lieferzeit wäre.
Zitat:
@02THL schrieb am 6. Februar 2025 um 19:08:35 Uhr:
Nächste Woche wird nun das Steuergerät ausgetauscht… Mal sehen, ob es dann läuft!
Bei mir wurde ebenfalls bereits ein Steuergerät getauscht. Leider waren die Fehlermeldungen im Speicher danach aber die gleichen, sodass erneut eine Anfrage zum Austausch eines weiteren Steuergeräts gestellt wurde auf das ich seit Anfang Dezember warte.
Ich hoffe für dich bei dir läuft es besser. Würde mich auf jeden Fall über ein Update freuen!
Zitat:
@colddev schrieb am 6. Februar 2025 um 20:06:02 Uhr:
Bekommt ihr immerhin kostenlose Leihfahrzeuge von der Vertragswerkstatt? Auto ist ohne den Screen ja quasi nicht nutzbar und nach 10 Tagen ja definitiv ein Garantiefall?
Naja, sie haben es nicht proaktiv angeboten, aber ich habe es mit etwas Nachdruck hinbekommen.
Habe es primär deshalb getan, weil ich dachte. wenn sie mir ein Ersatzfahrzeug geben und das zahlen müssen, steigt der Druck und die Prio in der Auslieferung des Ersatzteils. Bisher hat das leider nichts gebracht :/
Zitat:
@newty schrieb am 7. Februar 2025 um 08:49:03 Uhr:
Ich ganz persönlich bin ja immer noch der Meinung:
Wenn jeden Tag die „fehlenden“ Teile zu hunderten am Band in nagelneue Autos gebaut werden passt da für mich was nicht.Teilenummer besorgen und mal wo anders unverbindlich anfragen, was die Lieferzeit wäre.
Ziemlich bescheidene Aussage, die Teile die VW hat werden natürlich bevorzugt in der Produktion verwendet, weil da mehr Geld zu holen ist.
Und woanders anfragen bringt auch nahezu nichts, da wir von sog. Verteilerzentren beliefert werden. Im ETKA kannst du im Bestellvorgang eine Liste aller VZs sehen und wenn alle nichts liegen haben dann wird es auch kein anderer Händler schneller besorgen können. Ich sagte aber nahezu nichts, weil es natürlich sein kann das ein Händler zufällig genau das Teil liegen hat weil beispielsweise ein Ersatzteil bestellt wurde, dass Auto aber in der Wartezeit zerstört oder entwendet wurde und es deswegen nicht mehr das Ersatzteil benötigt. Die Chance auf so einen Fall ist aber äußerst selten und zumindest bei uns in der Firma erst eine Handvoll mal aufgetreten.
Zitat:
@NiBe schrieb am 12. Februar 2025 um 21:17:20 Uhr:Ziemlich bescheidene Aussage, die Teile die VW hat werden natürlich bevorzugt in der Produktion verwendet, weil da mehr Geld zu holen ist.
Ziemlich bescheidenes Verhalten eines Konzerns. Und wenn sowas selbstverständlich ist, erst recht. Es geht hier nicht um die DCC-Dämpfer, wo ein Zusatzbedarf im Bereich der Tausende entsteht, sondern um die popeligen paar Promille unvermeidbarer Einzeldefekte.
Genauso geht’s hier nicht um das 2013er BCM Low eines Golf 7, wo der Bedarf irgendwo bei 10 Stück pro Jahr weltweit liegen dürfte.
Zitat:
Und woanders anfragen bringt auch nahezu nichts, da wir von sog. Verteilerzentren beliefert werden. Im ETKA kannst du im Bestellvorgang eine Liste aller VZs sehen und wenn alle nichts liegen haben dann wird es auch kein anderer Händler schneller besorgen können.
Das Konzept ist mir bekannt. Wenn keiner was hat, dann ist nicht. Kann ich mir schlicht nicht vorstellen.
Falls du aber so freundlich wärst:
571035816C
572035816B
bzw je ein Index vorher.
Meiner hat heute das neue Steuergerät bekommen. Bis jetzt geht alles… Hoffentlich bleibt das jetzt so!
Zitat:
@02THL schrieb am 14. Februar 2025 um 21:24:20 Uhr:
Meiner hat heute das neue Steuergerät bekommen. Bis jetzt geht alles… Hoffentlich bleibt das jetzt so!
Bei mir das gleiche. Wäre schön, wenn es eine einmalige Sache war.
Es ging übrigens um das Steuergerät für die Bluetooth Connection (5F).
Welches Steuergerät es war, weiß ich nicht… Multimediasteuergerät haben sie gesagt? Sonst geht jetzt alles prima…
Zitat:
@02THL schrieb am 17. Februar 2025 um 21:00:19 Uhr:
Welches Steuergerät es war, weiß ich nicht… Multimediasteuergerät haben sie gesagt? Sonst geht jetzt alles prima…
FYI: Das Multimediasteuergerät wird im VAG Konzern als 5F bezeichnet.