ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Torque pro

Torque pro

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 20:01

Hallo, ich habe schon eine Menge über dieses Thema hier gelesen, aber so richtig schlau werde ich jetzt auch nicht daraus.

Ich habe einen CLK 320 Baujahr 11. 1999, also den mit dem runden Stecker im Motorraum.

Mein Problem ist, das ich keinen Zugriff über Torque ( oder andere Software ) auf mein Fahrzeug bekomme.

Der Bluetooth Adapter und mein Handy mit der Software funktionieren problemlos an einem Golf Plus ohne Adapter.

Kann es vielleicht der Adapter sein ?

Ich habe mir diesen besorgt, damit sollte es ja eigentlich funktionieren.

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe den Adapter einmal geöffnet und gesehen, das nur 3 Kabel verlötet sind. Ist das richtig so ?

Gruß Bernd

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

kann man gut Geld sparen anstatt es dem

Werkstadtfutzi in den Hals zu werfen.

 

MfG MASTINOMAN

Da hätte ich dann aber mal 2 Einwände:

1: Man kann auch gut unnütz Geld versenken, weil man sich auf die Fehlercodes verlässt und dann auf Vermutung Teile wechselt, weil man keine "richtige Diagnose" macht. Denn, nicht jeder Fehlercode, der auf ein defektes Teil hinweist bedeutet auch, das das Teil defekt ist.

2: Werkstattfuzi in den Hals werfen..... ist euch eigentlich bewußt, das Werkstätten 3-stellige Beträge PRO MONAT zahlen für Diagnosesoftware? Eine gute Werkstatt sollte auch mal Geld verdienen dürfen mit weniger Aufwand. Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, wenn man nur für die Arbeiten in eine Werkstatt geht, die viel Aufwand bedeuten und wenig Ertrag für die Werkstatt bringen. Die Leute dort müssen auch irgendwie leben. Und wenn kein Geld verdient wird, dann sind auch so Gefälligkeiten wie "Nen fünfer für die Kaffeekasse" nicht machbar.

Leben und leben lassen ist da meine Devise :D

LM

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Bernd,

der Adapter ist ok, den habe ich auch.

Nur... in der Beschreibung des Adapter steht ausdrücklich (und mit recht!!!!)es geht nicht !!!! mit PC, sondern nur mit einem Diagnosegerät, z.B. Cartrend.

Ergänzende Hinweise:

Der CLK hat als VorMOPF keinen Standard CAN-Bus, sondern der CAN-Bus ist weitestgehend propritär.

Daraus folgt, es lassen sich selbst mit dem Diagnosegerät nicht alle Fehler auslesen und schon garnicht mit PC-Software.

Grüße waltgey

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 21:51

Schade,ich meinte hier irgendwo gelesen zu haben, das Torque plus, Handy, Adapterkabel und das Bluetooth Modul auch bei einem 208 funktionieren würde.

Na dann muss ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Bernd

Nicht so voreilig! Ich meine nämlich auch irgendwo gelesen zu haben, daß das funktioniert!

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 22:25

Moin moin,

kann ich nur bestätigen. An meinem 97er 320er funktioniert diese Kombination von Torque/Adapter und Dongle.

MfG MASTINOMAN

Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau. Bei der 38-poligen Dose ist, wenn ich nicht irre 1=Masse, 3=Strom (also Plus) und 4=Motor-Signal. Dort wird geschrieben 15... damit kann ich jetzt nichts anfangen.

Darüber hinaus bringt es nicht so viel, wenn man nur den Motor auslesen kann.

Dann lieber einen älteren Laptop, dazu eine gute Software, Adapterkabel 3-polig und den Adapter für die 38-polige Dose mit einzel-Pin-Anschluß. Ist dann zwar einies an Stöpselarbeit, aber man kann dann alles auslesen :D

LM

Moin moin,

das hat mir keine Ruhe gelassen. Bin gerade noch mal raus und hab meinen Adapter geholt.

Er hat auch nur 3 Kabel drinnen.

Pin 4 Braun

Pin 1 Schwarz

Pin 3 Rot

@ Geronimo. Versuch doch mal ne andere Version von Torque. Meine ist 1.8.49

Die Sensoren die ich außlesen konnte sind unten als Bild.

Btw. Einen 98er E220 konnte ich mit meinem Gerät nicht außlesen, kein Zugriff auf die ECU!

@Leichtmetall. Ich weiß garnicht ob man bei unseren ollen Kisten viel mehr außlesen kann

MfG MASTINOMAN

Zitat:

@MASTINOMAN schrieb am 1. November 2015 um 00:42:40 Uhr:

Moin moin,

das hat mir keine Ruhe gelassen. Bin gerade noch mal raus und hab meinen Adapter geholt.

Er hat auch nur 3 Kabel drinnen.

Pin 4 Braun

Pin 1 Schwarz

Pin 3 Rot

 

@Leichtmetall. Ich weiß garnicht ob man bei unseren ollen Kisten viel mehr außlesen kann

MfG MASTINOMAN

Du kannst mit vernünftiger Software alle Steuergeräte auslesen, oder sogut wie alle.

Climatronic, ABS/ESP, Motor, Getriebe.

Nur, bei der 38poligen Dose ist jedem Steuergerät bzw. jeder Funktion ein anderer Pin zugeordnet. Leider finde ich aktuell keine Liste, welcher Pin welcherm sTeuergerät zugeordnet ist. Wieviele Auslesemöglichkeiten du an deinem Fahrzeug hast, kannst du sehen,wenn du mal in die Dose reinsiehst. 1 und 3 sind Masse und STrom, 3 ist Signal für das Motorsteuergerät. puhhhh, glaube 16, 20 und 30 sind meist noch belegt. Einfach mal reinsehen. Je mehr Ausstattung dein Auto hat, umso mehr Pins sollten belegt sein, einfach gesagt :D

Und um nicht alles durcheinander zu bringen, würde ich eine Einzelpinbox nutzen, damit ich nicht mit einem Signalaufruf etvl. alle Steuergeräte "verrückt" mache :D

Vielleicht helfen folgende Links weiter zum Verständnis:

http://www.telemaster.ru/cdrom/carschematic/demo.pdf

http://www.werkzeugeonline.eu/.../file_60_37.jpg

http://www.google.de/imgres?...

Die Linkadressen habe ich dann mal fix ergoogelt in der Hoffnung, sie helfen dem Verständnis :D

LM

Moin moin.

Moment, da fällt mir gerade was ein. Anscheinend kann der Torque noch mehr außlesen als nur Motordaten.

Ich hatte mal nen SRS Fehler durch eintretendes Wasser im Innenraum Beifahrerseite (ja Wasser Abläufe waren dicht)

Da hatte Torque gemeckert Sensor "so und so" Beifahrerseite Malfunktion. Der Sensor unterm Sitz.

Ist ja auch egal, für private Zwecke ist so ein Teil echt nicht schlecht. Und wenn man mit diesem 30€ Teil und der Hilfe dieses Forums als Leihe eingrenzen kann das z.B. die Drosselklappe spinnt, kann man gut Geld sparen anstatt es dem

Werkstadtfutzi in den Hals zu werfen.

@Geronimo1000. Hat das jetzt bei dir funktioniert?

MfG MASTINOMAN

Zitat:

kann man gut Geld sparen anstatt es dem

Werkstadtfutzi in den Hals zu werfen.

 

MfG MASTINOMAN

Da hätte ich dann aber mal 2 Einwände:

1: Man kann auch gut unnütz Geld versenken, weil man sich auf die Fehlercodes verlässt und dann auf Vermutung Teile wechselt, weil man keine "richtige Diagnose" macht. Denn, nicht jeder Fehlercode, der auf ein defektes Teil hinweist bedeutet auch, das das Teil defekt ist.

2: Werkstattfuzi in den Hals werfen..... ist euch eigentlich bewußt, das Werkstätten 3-stellige Beträge PRO MONAT zahlen für Diagnosesoftware? Eine gute Werkstatt sollte auch mal Geld verdienen dürfen mit weniger Aufwand. Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, wenn man nur für die Arbeiten in eine Werkstatt geht, die viel Aufwand bedeuten und wenig Ertrag für die Werkstatt bringen. Die Leute dort müssen auch irgendwie leben. Und wenn kein Geld verdient wird, dann sind auch so Gefälligkeiten wie "Nen fünfer für die Kaffeekasse" nicht machbar.

Leben und leben lassen ist da meine Devise :D

LM

Hinzu kommt, daß viele Werkstätten ne verdammt hohe Miete für ihre Glaspaläste zahlen müssen! Das müssen die auch erst rein holen...

Ich nehme daher lieber Werkstätten in Bruchbuden, die verlangen weniger Geld, aber die Mitarbeiter bekommen noch genug Geld für sich.

Moin moin,

@Leichtmetall. Was ist denn bei dir kaputt?

Zu Deiner Nr.1. Mein Arbeitsplatz vernichtendes BT Dongle hat genau den gleichen SRS Fehler außgespuckt wie die Diagnose Software von Mercedes. Mercedes hatte auch genau richtig VERMUTET das der Sensor und der dazugehörige

Kabelstrang getauscht werden müssen.

Zu Deiner Nr.2. Natürlich habe ich den SRS Fehler nicht in diesem ehrenwerten Autohaus beseitigen lassen, da der Außtausch des Kabels und des Sensors fast genau so viel gekostet hätte wie ein vergleichbarer neuer gebrauchter CLK.

Der Werkstattfutzi meines Vertrauens hat mit seinem Lesegerät den gleichen Fehler gefunden und hat es gerichtet.

Seine Ehefrau, sie macht die Kasse, hat auch nen 10er Tip für Ihr Spardöschen bekommen.

So, nu is genug. Wir wollten uns über das Dongle unterhalten und nicht über die Wirtschaft und Ihre Sklaven.

MfG MASTINOMAN

Themenstarteram 3. November 2015 um 15:17

Halllo,

bis jetzt bin ich auch noch nicht viel weiter gekommen. Wenn ich das Bluetooth Dongle mit dem Kabel verbunden habe, erscheint bei Torque fast immer die Meldung, das der Adapter nicht korrekt zur ECU kommunizieren kann.

Fast immer, manchmal geht es aber auch für ein paar Minuten.

Habe dann ein anderes Dongel von meinem Kollegen ausprobiert. Bei ihm klappt es wunderbar an seinem Golf, bei mir der gleiche Fehler.

Auch eine andere Version von Torque bracht keine Änderung.

Ich bin jetzt dabei weitere Kabel des OBD 2 Steckers an den runden Anschluß anzulöten.

OBD II Pin 4................... entspricht Pin 1 beim 38Pin MB ....... Masse

OBD II Pin 16 ................ entspricht Pin 3 beim 38Pin MB ....... Spannung Klemme 30

OBD II Pin 1 .................. enspricht Pin 4 beim 38Pin MB ....... Motorsteuerung ECU

OBD II Pin 2 .................. enspricht Pin 6 beim 38Pin MB ....... ABS;ABS/ASR; ABS/ABD; ESP

OBD II Pin 11 ................ enspricht Pin 20 beim 38Pin MB ..... Pleumatische ECU

Würde gerne noch Klemme 5 und Klemme 15 des Obd 2 Steckers an den runden Stecker anlöten.

Finde aber keine passende Belegung für die beiden Klemmen.

Ich glaube zwar, das das auch keine Besserung bringt, aber probieren kann ich es ja mal.

Gruß Bernd

Moin moin,

nur zur Information. Sind denn beide Dongles mit deinem Handy probiert worden? Nur um dein Handy als Fehlerquelle außzuschliesen.

MfG MASTINOMAN

Deine Antwort
Ähnliche Themen