ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Toro DH 220 läuft rückwärts statt vorwärts

Toro DH 220 läuft rückwärts statt vorwärts

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:07

Moin Leute, habe nen Toro DH 220 Typ: 74591 Bj 2006.

Der Rasentraktor läuft mit dem Vorwärtspedal rückwärts und mit dem Rückwärtspedal vorwärts. Da man an der Wippe mit den Pedalen nicht falsch machen kann wird die Hebelmechanik passen.

Habe den Hydrostaten nun offen und vielleicht weiß ja jemand was zu dem Anlaufkeil des Motors ob dieser so richtig sitzt.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich gehe jetzt davon aus das der Keil auf dem Foto so verbaut ist wie der Traktor zuletzt (falsch herum) gefahren ist.

Wenn ich damit richtig liege einfach den Keil umdrehen, also breite Seite nach unten. Viel Spaß beim reinfummeln :D .

Dieses Getriebe kann regulär durch umdrehen des Keils in der Antriebsrichtung geändert werden.

Wenn der Keil jetzt einfach auf gut Glück eingesetzt ist müsste ich ein paar Minuten drüber nachdenken denken und müsste wissen wie herum das Gestänge arbeitet.

Genau so ist es, wenn Du den Keil, welcher gegen den Hydraulikmotor drückt umdrehst, ändert sich die Fahrtrichtung! Falls das ein TuffTorq Getriebe ist (nehme ich an) kannst Du dir die Explosionszeichnungen für deinen Toro runterladen, da siehst du dann auch, wie der Keil richtig eingesetzt gehört.

BG

mac_loo

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:29

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 30. Oktober 2018 um 18:07:22 Uhr:

Ich gehe jetzt davon aus das der Keil auf dem Foto so verbaut ist wie der Traktor zuletzt (falsch herum) gefahren ist.

Wenn ich damit richtig liege einfach den Keil umdrehen, also breite Seite nach unten. Viel Spaß beim reinfummeln :D .

Dieses Getriebe kann regulär durch umdrehen des Keils in der Antriebsrichtung geändert werden.

Wenn der Keil jetzt einfach auf gut Glück eingesetzt ist müsste ich ein paar Minuten drüber nachdenken denken und müsste wissen wie herum das Gestänge arbeitet.

Trete ich bei mir das Pedal nach vorne so geht der Hebel am hydrostaten nach hinten. Hatte den Keil extra schon einmal gedreht gehabt. Aber das ist wohl nicht der Fehler. Denn als er mit schmalen Seite zum Deckel zeigt sprich im eingebauten Zustand der Achse nach unten so habe ich Leistungsverlust. Laut Zeichnung des Tufftorq k46 ist meine jetzige Einbauart des Keils korrekt. Weil das war ja schließlich meine Vermutung. Dann kann ja nur ein Ventil defekt sein.

 

Da mir das ganze nicht sehr schlüssig scheint, fang doch bitte mal von vorne an.

Wie und wann ist das Problem erstmals aufgetreten? Mit Fehler gekauft? Getriebe ausgetauscht oder überholt? Was hast Du schon alles gemacht/geprüft?

Sonst stochern wir Weinachten immer noch im trüben vermutlich sogar 2019.

Denke auch, dass der Keil nix mit dem Leistungsverlust zu tun hat - wie gesagt, damit gibtst Du die Fahrtrichtung vor. Leistungsverlust kann verschiedene Ursachen haben - zu wenig Öl, verschliessene Hydraulikpumpe oder Hydraulikmotor, verstopfte Ventile und und und ...

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:43

Ne mein Vater hatte ihn damals auseinander genommen gehabt wegen Leistungsverlust im warmen Betriebszustand. Darauf hin lief er plötzlich falsch herum. Jetzt hatte ich das Teil ein Jahr bei mir auf der Werkbank und habe darauf hin einfach mal den Keil gedreht so wie er jetzt auf dem Bild zu sehen ist und die Achse wieder da drunter geschmissen.

Hab eben nachgesehen, so wie der keil auf dem Bild zu sehen ist sollte es passen.

Keil verkehrt herum eingebaut ist schon vielen passiert.

Der Leistungsverlust wird verschleißbedingt sein. Das Getriebe ist knapp bemessen für diese Traktor Größe.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:50

Ne jetzt hat er keinen Leistungsverlust mehr. Habe SAE 30 drauf gekippt und bin heute 2 Stunden damit herum gefahren. Der geht Senkrecht die Wand hoch

Dann wars verdreckt oder die ids Ventile verkehrt zusammen gebaut.

Fahrtrichtung war aber verkehrt rum bei der heutigen Senkrecht fahrt?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:58

Ja heute lief er trotzdem wieder falsch herum

Ich hätte eine gewagte Idee, ich weiß aber nicht ob es überhaupt möglich ist. Hast Du evtl beim Einbau den Hebel für die Pumpenverstellung verkehrt herum eingebaut? Sofern er überhaupt ausgebaut war.

Das Problem ist folgendes: die Antriebsrichtung lässt sich durch auf drei Arten umkehren.

-Richtung der Ablenkung

-einbaurichtung des Keils

-Drehsinn der Eingangswelle

Letzteres ist quasi ausgeschlossen.

Zweitens herrscht Einigung das der Keil richtig eingebaut ist.

Bleibt erstens übrig.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:28

Den Hebel kann ich nicht verdrehen. Da dieser Geankert ist und nach oben zeigen muss. Sprich er hat ja für die Ventile 2 Fräsungen. Die müssen zur Pumpe zeigen. Und Aif den Kopf kann ich diesen auch nicht drehen.

http://...nung.ersatzteil-service.de/.../Getriebe-TuffTorq-K46.pdf siehe Seite 11

Ich meinte den äusseren an den das Gestänge vom Fahrpedal angeschlossen wird.

Die Innereien vom K46 sind mir geläufig.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:44

Ja der ist bei mir oben. In den Zeichnungen aber auch. Werde morgen mal schauen ob ich den Fluch aus dem Ding getrieben bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Toro DH 220 läuft rückwärts statt vorwärts