ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TOOM-Anhänger (Stema) Erfahrungen

TOOM-Anhänger (Stema) Erfahrungen

Themenstarteram 4. März 2016 um 4:26

Hallo

TOOM Baumarkt hat einen Hänger im angebot

Angebots bsp.

Der Preis ist schon extrem gut, vorallem wenn der vorher Preis stimmt.

Aber ist der Hänger für den gelegenheitsnutzer i.o ?

Wir brauchen den nicht oft, im sommer halt alle paar Wochen mal. Im Winter mal bisschen Holz holen,

Naja ab und zu mal Sand holen und Steine (voll beladen) Und mal Müll wegbrigen usw dafür soll der sein.

Hat den jemand? Als ich angerufen habe meinte der das sind Stema Anhänger. Aber sind die extra für die Märkte, weil auf der Homepage finde ich nichts und selbst der OBI Anhänger sieht irgendwie anders aus (besser)

Habe gelesen das die Klappe hinten nicht so toll sein soll.

Gerne auch bilder hier posten.

Beste Antwort im Thema

Wir haben den gleichen STEMA-Hänger damals (2009) beim Praktiker gekauft. Da war nur eine 60cm Hochplane dabei, Standard ist 80cm. Und es waren die kleinen 10"-Räder verbaut.

Wenn man mit der Zuladung und den 50kg Stützlast leben kann und das Zugfahrzeug die 750kg ziehen darf, spricht nichts gegen einen ungebremsten Hänger.

Während des Hausbaus/Terrasse haben wir auch Schotter, Sand und anderes schweres Schüttgut/Gerät geholt. Wir haben halt eine 1/2 Tonne geladen und sind dann eben mehrfach gefahren. Nun wird er gelegentlich für Gartenabfall und Kleinigkeiten benutzt.

Im Sommersteht der Hänger unterm Carport, im Winter schaut er mit dem Hintern raus (Carport belegt).

Die TÜV-Prüfungen (2x) hat er bisher "ohne erkennbare Mängel" absolviert. Auch sonst ist er ohne Probleme, kein Rost etc. Selbst die Plane hat noch keinerlei Risse oder Beschädigungen. Mal eine Glühlampe war defekt.

Wir haben hinten zwei Abstützungen und vorn ein Bugrad nachgerüstet (NORMA-Angebot). Macht sich beim Rangieren mit schwerer Last bzw. beim Ausladen ganz gut.

Als Gelegenheitsnutzer würde ich niemals einen gebremsten Hänger nehmen. Spätestens beim TÜV hat man meist Probleme mit der Bremse, da die Verzögerungswerte nicht erreicht werden. Ist halt durch die lange Standzeit/Nichtnutzung bedingt. Außer man fährt immer schwere Sachen durch die Gegend, wo auch die Hängerbremse stets gefordert wird.

Eine Bremse bedingt eine reglemäßige Wartung und Bremseneinstellung. Dies geht nur Manuell und nicht automatisch wie beim Auto. --> Das sage ich nicht nur so, sondern habe auch eigene und familiäre Erfahrung mit Wohnwagen und deren Bremsproblemen (nicht nur) beim TÜV.

Peugeotpik

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Meines erachtens bist du mit einem ungebremsten Anhänger nicht gut bedient.

Wer Holz Sand und Steine transportieren will kommt mit 630 Kg nicht weit.

Moorteufelchen

was erwartet man für 500 € ??

Sand und Steine (voll beladen) kannst du dir damit schonmal abschminken; damit bist du völlig überladen. Bei solchen Sachen würde ich die paar $$$ für einen gebremsten Anhänger noch draufpacken.

mfg

Wirklich preiswert sind aber auch nur die 750 -850 kg gebremsten. Aber zu welchem Nutzen? Das Leergewicht ist bei den Gebremsten noch höher und die Nutzlast damit geringer. Danach wird es schon 4-stellig, wenn man tatsächlich mehr laden will. Man sollte auch Holz nicht unterschätzen, gerade Frisches! Ich habe mich voriges Jahr auch für einen 1,4-Tonner entschieden, weil einfach das Nutzlast/Gesamtlastverhältnis deutlich besser wird und die Qualität ist eine deutlich höhere. Alu-Bordwände, vernünftige Verschlüsse und auch der verzinkte Rahmen ist mit den Billigheimern nicht zu vergleichen! Und bis 1350 ist zumindest die Steuerklasse auch noch recht günstig.

Man sollte auch bedenken, solch einen Anhänger kauft man nur einmal für eine lange Zeit. Der Toom Anhänger ist zumindest für Belastungen nicht sonderlich geeignet. Die Bordwände sind aus dünnem, abgekanteten Blech, die verbiegen sich schnell. Hatte das Vergnügen schon mal Leihweise für einige Male. Es sind in der Regel zwar Stema Modelle, aber da ist nur das Billigste verbaut, die Ausstellungsstücke hatten teilweise schon verbogene Bordwände und warren noch nicht mal in Nutzung. Daher nach langer Recherche auch mein Kaufentscheid für was "Vernünftiges".

Wir haben den gleichen STEMA-Hänger damals (2009) beim Praktiker gekauft. Da war nur eine 60cm Hochplane dabei, Standard ist 80cm. Und es waren die kleinen 10"-Räder verbaut.

Wenn man mit der Zuladung und den 50kg Stützlast leben kann und das Zugfahrzeug die 750kg ziehen darf, spricht nichts gegen einen ungebremsten Hänger.

Während des Hausbaus/Terrasse haben wir auch Schotter, Sand und anderes schweres Schüttgut/Gerät geholt. Wir haben halt eine 1/2 Tonne geladen und sind dann eben mehrfach gefahren. Nun wird er gelegentlich für Gartenabfall und Kleinigkeiten benutzt.

Im Sommersteht der Hänger unterm Carport, im Winter schaut er mit dem Hintern raus (Carport belegt).

Die TÜV-Prüfungen (2x) hat er bisher "ohne erkennbare Mängel" absolviert. Auch sonst ist er ohne Probleme, kein Rost etc. Selbst die Plane hat noch keinerlei Risse oder Beschädigungen. Mal eine Glühlampe war defekt.

Wir haben hinten zwei Abstützungen und vorn ein Bugrad nachgerüstet (NORMA-Angebot). Macht sich beim Rangieren mit schwerer Last bzw. beim Ausladen ganz gut.

Als Gelegenheitsnutzer würde ich niemals einen gebremsten Hänger nehmen. Spätestens beim TÜV hat man meist Probleme mit der Bremse, da die Verzögerungswerte nicht erreicht werden. Ist halt durch die lange Standzeit/Nichtnutzung bedingt. Außer man fährt immer schwere Sachen durch die Gegend, wo auch die Hängerbremse stets gefordert wird.

Eine Bremse bedingt eine reglemäßige Wartung und Bremseneinstellung. Dies geht nur Manuell und nicht automatisch wie beim Auto. --> Das sage ich nicht nur so, sondern habe auch eigene und familiäre Erfahrung mit Wohnwagen und deren Bremsproblemen (nicht nur) beim TÜV.

Peugeotpik

Danke für die einblicke.

Ja das mit der Bremse sehe ich genauso.

Ich will keinen mit Bremse das wird auf dauer zu teuer.

Wenn ich wirklich mal was schweres habe kann ich günstig einen Leihen.

 

Ja wir gesagt Holz holen ist sehr wenig, und Sand auch nur selten. Ich musste bislang immer alles mit meinem 300KG Hänger machen und das klappte ja auch, aber man muss halt mehrmals fahren und das wollte ich vermeiden.

Das teil war noch klappriger und hält auch noch.

Ich sende euch später mal ein paar bilder.

ich war heute mal da.

Der Rahmen ist von Knott. Ist das ein guter Hersteller?

Die Plane ist auch recht dick, geht OK.

Auch der Rest ist gut gemacht, aber halt alles sehr Dünn, aber für die paar mal im Jahr.

Mein Auto darf eh nicht viel ziehen und ich habe ja auch nur den neuen Führerschein. Bzw keinen extra Hänger Schein.

Aus was genau ist denn der Hänger? Ist das Alu oder verzinktes Blech, kenne mich da nicht so aus.

Habe da heute nicht drauf geachtet. wie ist denn das Gestell der Plane fest= Wird das da rein gesteckt und gesichert? Wir das gesichert???

Kann man den ganzen "huck" so mit 2 Mann abnehmen und wegstellen?

Ein Kollege hat mit noch ein Foto gesendet was mich etwas stutzig macht. An der Achse da ist wohl schon Rost bei den neuen Hängern. Das ist kein gutes Zeichen oder ? Siehe bilder

 

Den hier bekommt man ja für 700€, gut aber das doppelte an Geld

https://www.humbaur.com/.../steely.html?tx_kchumbaurproducts_trailers[action]=show&cHash=c33cdfc09f745e8589efb5dfb8fe6e69

Img-20160304-wa0023
Img-20160304-wa0022
Img-20160304-wa0019
+3

Servus

ich hab auch einen stema damals beim ATU gekauft hat so um die 400 euro gekostet bin sehr zufrieden damit hab damit auch schon split, kies und holz gefahren

ich hab mich damals extra für einen ohne bremse entschieden da eben durch den wenigen gebrauch die nur fest wird ;)

ich hab den Anhänger seit 9 jahren würde ihn nicht mehr missen wollen

Bild-3-3559536940517309053

Die Baumarkt-Stemas sind aus verzinktem (Trompeten)Blech. Knott ist im Prinzip bei den meisten Anhängern verbaut und je nach Preisklasse mehr oder weniger stabil bzw. robust. Aber wirklich Probleme machen die Knott Fahrgestelle nicht.

Das Spriegelgestell wird einfach nur hineingesteckt und durch die Plane dann sicher gehalten.

Die heutigen Modelle haben einige Plaste-Accessoires, die beizeiten dem Alltag zum Opfer fallen. (Begrenzungsreflektoren/-leuchten, Abdeckkappen o.ä.)

Zitat:

@sony8v schrieb am 4. März 2016 um 18:51:24 Uhr:

 

ich hab den Anhänger seit 9 jahren würde ihn nicht mehr missen wollen

Ist das auf dem Bild der Stema? Der sieht ja ganz anders aus wie der um den es nun geht.

Kann man das noch vergleichen?

Ja sorgen macht mir halt nur das dünne Blech der Seiten wände und vorallem das Foto mit der Achse, schaut euch das mal an. Das rostet ja nun schon om Laden und das geschweißte sieht sehr unprofessionell aus oder nicht?

Wenn man da nun halben m³ Füllsand hole das sollten die Seitenwände ja wohl aushalten oder nicht?

Zitat:

@AAM schrieb am 4. März 2016 um 18:58:54 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 4. März 2016 um 18:51:24 Uhr:

 

ich hab den Anhänger seit 9 jahren würde ihn nicht mehr missen wollen

Ist das auf dem Bild der Stema? Der sieht ja ganz anders aus wie der um den es nun geht.

Kann man das noch vergleichen?

Ja sorgen macht mir halt nur das dünne Blech der Seiten wände und vorallem das Foto mit der Achse, schaut euch das mal an. Das rostet ja nun schon om Laden und das geschweißte sieht sehr unprofessionell aus oder nicht?

Wenn man da nun halben m³ Füllsand hole das sollten die Seitenwände ja wohl aushalten oder nicht?

ja ein stema mit holz seiten wänden ;)

ein bekannter von mir hat einen mit den blech seitenwänden und ist auch hoch zufrieden

Sand ist das kleinere Übel, der verteil die Last gleichmäßig. Sollten aber Steine o.ä. ins Rutschen kommen oder mal auf die Bordwände fallen, demoliert das schnell die Blechteile. Als ich noch auf Suche für meinen Neuen war, habe ich bei Toom oder Obi oder anderen einige, bereits deformierte Neufahrzeuge im Ausstellungsbereich gesehen. Das hat wenig Vertrauen erweckt!

Geh mal hier schauen, was Stema im Qualitätsbereich anbietet. Ist schon erstaunlich, dass die sich mit den Baumarkt-Modellen fast den Ruf ruinieren.

Ja das stimmt schon.

Also Sand ist kein Problem. Gut mit den Steinen kann ich mir vorstellen aber wenn man das dann gleich so packt das da nicht viel passieren kann.

wie gesagt , sonst habe ich immer Pflastersteine, bordsteine usw hier mit transportiert und ich behaupte mal da ist der von toom schon besser. Oder täuscht das?

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/RLIAAOSwHaBWhmGx/$_9.JPG

Ich weiß auf deren Homepage war ich schon, aber die sind ja bestimmt so teuer wie Humbauer usw oder?

Komisch, sind das reine baumarkthänger? Weil dort finde ich so einen nicht.

am 4. März 2016 um 18:23

...Stema, so etwas käme mir nicht ins Haus. Allein die Bordwände aus einer windigem Schicht Blech mit scharfen Kanten ist ein absolutes NoGo. Vor Jahren war ich mal bei denen im "Werk"... ein ehemaliger VEB, wo se die Dinger zusammenpfuschen und hab ne Ladung von dem Zeug abgeholt.

Das einzige was an den Dingern einigermaßen ok aussah waren die Achsen, die kaufen se -Gott sei Dank- von Knott zu... ob das allerdings die übliche Knott-Qualität ist oder auch nur eine Billigserie kann ich nicht sagen.

Wenn es günstig sein soll, würde ich mich lieber auf dem Gebrauchtmarkt nach einer bewehrten Marke -Heinemann, Ansems, Böckmann, Humbaur, Auwärter,...- umsehen. Solche Anhänger haben zwar ein paar Gebrauchsspuren, aber meistens ist die Substanz gut... wer natürlich auf glänzendes neues aber billiges Blech steht fällt auf dem Baumarkt-Mist rein.

Hier ein paar Beispiele, was ich mir angucken und vielleicht 160,- EUR für nen Satz Reifen einkalkulieren würde, wenn ich nicht schon nen 2,0To Humbauer mit Plane rumstehen hätte... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../433381847-276-7613 , https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../433415683-276-7403

Und dass gebremste Anhänger problematisch sein sollen kann ich absolut nicht bestätigen... an einer üblichen Bremsanlage eines Anhängers ist nichts dran, was nicht auch ein paar Jahre Standzeit überstehen würde.

Weder mit Wowa, Bootstrailern noch bei unseren Pritschenanhängern hatten wir jemals aufgrund längerer Standzeiten Probleme mit der Bremsanlage.

Entweder bremst man die korrodierten Trommeln auf einer kleinen Probefahrt zur HU frei oder man läßt es einfach, dann erreicht der Anhänger -sofern er überhaupt auf den Bremsenprüfstand kommt- schlimmstenfalls aufgrund der korrodierten / aufgerauhten Oberfläche in den Trommeln höhere Bremswerte als gefordert.

Wer natürlich einen Anhänger über längere Zeit mit angezogener Feststellbremse abstellt, dem ist nicht mehr zu helfen...

Aber meinst du echt das solche alten teile besser sind als die Stema? Also das die noch mal 20 jahre halten meine ich?

Was sagt ihr denn nun zu der Radaufname ? Oder ist das bild nicht sichtbar?

Also ich finde hier in meinem Umkreis nichts. Wenn dann kostet sowas 500€ und dann kann ich mir auch besagten humbaur neu kaufen. weil diese 15 jahre alten Holz dinger, also denen stehe ich skeptisch gegenüber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TOOM-Anhänger (Stema) Erfahrungen