ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Tonqualität bei Radioempfang schwankt

Tonqualität bei Radioempfang schwankt

Citroën
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:02

Einen schönen Abend alle zusammen aus Bremen,

mein C4GP Bj.2016 quält mich seit gut 10 Monaten mich einem echt nervigen Problem.

Die Tonqualität bei Radioempfang schwankt von lauter zu leiser bzw. hell zu dunkel. Ich versuche das mal zu erklären. Wenn ich den Wagen starte ist alles prima. Sobald ich losfahre wird der Ton dunkler, also alls wenn ich die Höhen rausnehmen würde oder mir Watte in die Ohren stopfe. Nach kurzer Zeit oder wenigen Metern, wird es wieder besser mit normalem Empfang.

Diese Schwankung habe ich die gesamte Fahrt über immer wieder. Mal geht es 5 Minuten gut ohne Schwankungen, dann wieder schwankt es alle paar Sekunden. Das Problem ist in ländlichen Bereich etwas weniger als in der Stadt, aber trotzdem vorhanden. Meiner Meinung nach liegt es an einem zu schwachen UKW Signal am Radio.

Ich war mittlerweile 8 x damit in der Werkstatt, habe 5 Softwareupdates bekommen, eine Citroen Aktion bzgl. schlechtem Empfang wurde durchgeführt und gerade heute bekam ich eine neue Antenne und ein neues Antennenkabel. Leider alles ohne Erfolg.

Der Techniker hat vor ca. 2 Monaten bei einer langen Testfahrt mit einem Testgerät diese Schwankungen aufgezeichnet und ein Protokoll an Citroen gesendet.

Angeblich bin ich der Einzige mit diesem Problem sagt Citroen und lässt mich hängen. Das sei angeblich im Stadtgebiet nicht anders möglich. Ich hatte bei diversen Fahrzeugen noch nie Probleme mit dem Radio.

Ein Freund berichtet von seinem Peugeot 5008 von dem gleichen Problem und auch bei Peugeot ist er der "Einzige".

Mich würde interessieren, ob hier im Forum noch jemand solche Probleme hat speziell mit solchen Tonschwankungen. Es gibt ja Berichte über verrauschten Empfang und rausspringende Sender. Das ist bei mir nicht der Fall.

Meiner Meinung nach müsste wohl das SMEG gewechselt werden, das bestätigte auch der Werkstattmeister, aber da stellt Citroen sich quer. Ich habe auch schon direkt mit Citroen Köln telefoniert und die wollten es an den technischen Support weiterleiten. Von denen kam aber nie ein Antwort.

Vielleicht weiß hier jemand näheres.

Vielen Dank

Jörg aus Bremen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Das Gefühl schwankender Wiedergabequalität habe ich auch. Vermute aber, dass das Radiosignal dabei von Stereo zu Mono wechselt. Die schlechte Empfangsqualität missfällt mir auch, habe aber bisher noch nicht beim Händler gemeckert.

Wenn es bei der Schwankung auch kurzen Tonversatz kommt liegt es daran das von UKW auf DAB (und zurück) umgeschaltet wird. So ist es bei mir und ich muss sagen das es das erste Autoradio ist mit dem ich zufrieden bin.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:21

Hallo,

ich habe leider keinen DAB fähigen Empfänger verbaut. Es hört sich eher an wie eine Stereo / Mono Umschaltung. Ich habe heute im Peugeotboard noch einige Berichte zu dem gleichen Problem gefunden.

Die User dort haben teilweise, nach vielen Reparaturversuchen, dann ein neues SMEG bekommen. Ich werde auch weiterhin am Ball bleiben und auf ein neues SMEG hinarbeiten. Ich möchte diesen Zustand so nicht akzeptieren.

Bitte gerne weiterhin hier melden, wenn ihr von dem Problem betroffen seit.

Danke

Jörg

Mein Radio spinnt auch da ist es ein oft kratziger und schlechter Empfang. Auch ich bin „der Einzige” auch bei mir wurde schon Alles ausgetauscht, keine Verbesserung.

Bei meinen beiden anderen Autos funktionieren die Radios einwandfrei, nur nicht im C4. Scheinbar gibt es da viele „Einzelne”. ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:13

@Taxler222

Was wurde denn bei dir schon alles getauscht, auch schon das SMEG ?

Bei mir bisher nur die Antenne mit Fuß sowie das Antennenkabel. Gestern habe ich einen Werksreset am SMEG gemacht und es ist einen Hauch besser geworden.

Weiß einer von euch evtl. wie man das SMEG bzw. den 7 Zoll Touchscreen ausbaut ? Ich würde gerne einen Antennenverstärker vor das Radio setzten um mal zu testen ob es wirklich an schlechtem Empfang liegt (wie Citroen schon behauptet hat) oder ob es grundsätzlich ein Defekt des Gerätes ist.

Danke

Jörg

ich weiß nicht was die alles gemacht haben angeblich wurde sogar das Radio selbst schon getauscht. Nachdem alles auf Garantie geht bekomme ich keine Rechnung oder dergleichen.

am 20. Januar 2018 um 12:05

Hallo , auch ich habe einen schlechten Empfang, es wurde schon die Verkabelung geändert da angeblich 4 Antennen verbaut sind in meinem C4 Grand Picasso den ich als Jahreswagen im Oktober 2017 gekauft habe. Da keine verbesserung eingetreten ist wurde nun die kompl. Antenne mit Fuß gewechselt ist auch nicht besser. Der Fehler ist bei Citroen bekannt und nun soll eine Meldung ans Werk gemacht werden. Da ich noch Garantie auf den Wagen habe werde ich da nicht locker lassen. Sollte das nicht gelöst werden schalte ich einen Anwalt ein. Vorher hatte ich einen C3 Picasso ohne jede Probleme und mit einem tollen Empfang. ich werde weiter berichten.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 10. Januar 2018 um 16:23:38 Uhr:

Mein Radio spinnt auch da ist es ein oft kratziger und schlechter Empfang. Auch ich bin „der Einzige” auch bei mir wurde schon Alles ausgetauscht, keine Verbesserung.

Bei meinen beiden anderen Autos funktionieren die Radios einwandfrei, nur nicht im C4. Scheinbar gibt es da viele „Einzelne”. ;-)

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 21:10

Hallo zusammen,

nach dem aktuellen Firmwareupdate auf 5.43.A.R2 ist das Problem mit der Stereo / Mono Umschltung fast weg. Nur wenn ich ganz genau hinhöre ( und ich bin nach 11 Monaten mit diesem Problem sehr sensibel darauf ), dann kann ich ab und zu noch mal die Umschaltung hören. Grundsätzlich bleibt die Antennenanlage meines Grand C4 Picasso 2016 sehr empfangsschwach. Mit der aktuellen Software haben die Ingenieure das aber gut ausgebügelt.

Ich habe auch schon einen neue Antenne und ein neues Antennenkabel bekommen, der Empfang bleibt schlecht, ist aber gut erträglich.

Jörg

am 11. Februar 2018 um 14:26

Hallo sunnscki, sollte das bei mir auch so auslaufen werde ich einen Rechtsanwalt mit dem Problem beauftragen, mein C4GP hat noch bis Oktober Garantie und ich werde das so nicht lassen. Nun habe ich am 19.2.2018 einen Termin in der Werkstatt und muß mein Auto einige Tage dort lassen, bekomme aber einen Leihwagen so lange. Bin gespannt wie das nun ausgeht, die Werkstazz hat noch einen 2.Wagen mit dem gleichen Problem.

Bis zu diesem Wagen war ich immer mit Citroen zufrieden, Evasion, BX,Xantia, Xara und 3x C3 Picasso, alles einwand frei ohne Probleme,Reklamationen wurden sofort erledigt.

MfG H. Winnikes

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:13

Hallo Heinz,

nicht nur Citroen hat dieses Problem über mehrere Modelle hinweg, sondern auch Peugeot. Vielleicht ein Grund dafür, dass PSA den Hersteller des SMEG gewechselt hat. Scheinbar hat das SMEG einfach extremste Toleranzen in der Abstimmung der Empfangsgeräte. Hier im Forum und in anderen Foren häufen sich zwar die Problemmeldungen, aber es gibt ja deutlich mehr Fahrzeuge mit einwandfreiem Empfang.

Nun ja....nach Softwareupdate ist mein Problem wie geschrieben, deutlich besser aber eben auch nicht weg. Ich bin gespannt was bei dir raus kommt und ob wir anderen davon profitieren können. Meine Werkstatt hat das Handtuch geschmissen.

Hast du auf deinem C4 schon die Shark Antenne oder noch die Stabantenne. Die neueren haben ja die Shark Antennen, vielleicht bringen die noch etwas.

Ich habe kürzlich eine andere Antenne angeschlossen, mit dem Ergebniss, dass der Empfang noch schlechter war.

Lass uns bitte wissen, wenn du was neues weißt. Mein C4 war ja 11 Monate lang immer wieder deswegen in der Werkstatt und ist als "Problemfall" gelistet. Auch wenn meine Garantie in einer Woche abläuft, würde ich auf eines kostenlosen Lösung bestehen, wenn man bei deinem C4 etwas findet.

Vielen Dank

Jörg

Hallo,

 

ich habe an meinem C4 auch das Problem des schlechten Empfangs. Gab es dafür eine Lösung?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen