ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ton beim Anfahren

Ton beim Anfahren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. März 2024 um 15:33

Hallo,

wir haben einen Sharan BJ2018. Neuerdings macht er beim anfahren immer einen lauten hohen Ton aus dem Kofferraum.

Der Ton hört auf, wenn man schneller wird oder auf die Parkassistent Taste drückt.

Der Ton ist aber ein anderer als der beim rückwärts einparken.

Ich habe die Vermutung, dass es auch irgendwie mit dem Kofferraumdeckel zusammenhängt (evtl. Feuchtigkeit) aber ich habe nichts finden können.

Der Ton kommt auch nicht immer. Kein Muster feststellbar.

Bevor ich in die Werkstatt fahre, hat ja evtl. jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte...

Viele Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Ist das ein Dauerton, als ob sich beim rückwärts einparken ein Hindernis direkt hinter dem Fahrzeug befindet?

Wenn ja, könnte entweder ein Sensor verschmutzt oder defekt sein.

Mach doch mal bitte eine Aufnahme dieses Tones und stell sie hier rein - alles Andere ist doch Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:12

Hallo,

anbei eine Tonaufnahme.

Der Ton ist dauerhaft bis eine Geschwindigkeit von 15kmh erreicht wird.

 

Grüße

Dominik

Schau mal bitte währenddessen auf deine MFA (Armaturenbrett, vor dem Lenkrad, neben dem Tacho etc.). Dort sollte er Dir anzeigen, wo er ein Hindernis ortet - genau dafür ist dieser Ton da. (Von der Tonhöhe geschlussfolgert müsste es einer der hinteren Sensoren sein sein.) Und aus dieser Information kannst Du dann ableiten, welcher Sensor genau verdreckt ist. Oder z.B. durch einen Parkrempler in die Stoßstangenaussenhaut reingerutscht.

Alternative, wie @dbenner schon geschrieben hat - einmal rundherum alle Sensoren säubern, dann sollte es hoffentlich weg sein.

Würde auch sagen, dass das von den Parksensoren kommt. Das ergibt auch Sinn mit der Schwelle von 15km/h, ab der der Ton weg ist.

Im Radio/Navi werden die Sensoren doch grafisch angezeigt, da sollte sich der Übeltäter schnell ermitteln lassen.

Hatte ich mal im Octavia II, da waren die Sensoren in Klebehaltern innen am Stoßfänger befestigt und einer hatte sich gelöst und war reingefallen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 12:02

Das ist leider das Problem.

Weder im Radiodisplay noch im MFA kommt während des Tons einfach nichts.

Waschstraße und Sensor säubern habe ich bereits erledigt. Keine Veränderung.

Ein Rempler im Stoßfänger ist nicht zu sehen, was nicht bedeutet, dass der Sensor nicht mehr am richtigen Ort ist...

Hmm...

Schalte doch mal die Einparkhilfe ein und lass jemand anderen jeden einzelnen Sensor von Hand testen, also sich diesem langsam nähern und du betrachtest im Radiodisplay, ob er richtig funktioniert.

Hast du PLA? (Parklenkassistent)

Ansosnten mal in den Fehlerspeicher geschaut?

Themenstarteram 15. März 2024 um 20:08

Ich habe das mal ausprobiert. Generell funktionieren alle Sensoren, wie sie sollen.

Mir ist aufgefallen, dass bei dem Ton im Display ein Ausrufezeichen vor dem Auto ist (siehe Bild). Gleichzeitig blinkt die Taste für die Parksensoren.

1000029124
1000029127

es steht ja da das die funktion eingeschränkt ist, also liegt definitiv eine störung vor. kommt das piepen auf beim rückwärts fahren?

Themenstarteram 15. März 2024 um 20:46

Nein, nur beim vorwärts fahren.

Ja gut, aber wenn er schon eine Störung meldet, dann können wir das zum einen schon mal auf die Einparkhilfe eingrenzen und zum anderen sollte im Fehlerspeicher was drin stehen.

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:46

OK. Dann fahre ich mal zum Auslesen:/

Danke für die Hilfe an alle!

Themenstarteram 8. April 2024 um 15:03

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen.

Parksensor vorn Mitte rechts. Unterbrechung/Kurzschluss nach Massegeber für Einparkhilfe.

Fehlercode B10F914.

Es sieht so aus, als könnte man diesen Sensor durchaus alleine tauschen.

Allerdings gibt es zwei verschiedene Sensoren und ich finde leider nicht, welcher an diese Position muss.

Hat da evtl. jemand eine Teilenummer für mich?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen