ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. TomTom Navi zeigt falsche Position an

TomTom Navi zeigt falsche Position an

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 9:04

Hallo,bei unserem Scenic 3 BJ.2010 zeigt das TomTom Navi ab und an falsche Positionen an.Heut wieder,anscheinend sind wir gerade 30 km weiter in einem anderem Ort.Es kam auch schon vor,als die Navigation läuft,das es plötzlich die Position verliert,und wir nicht mehr navigiert fahren können.Und das obwohl mindesten 10 Satelliten gefunden und angezeigt werden.Habe jetzt mal ein update gemacht und installiert,aber das Problem bleibt weiter bestehen.Wenn ich die SD Karte in den PC stecke,und TT Home aktiviert wird,zeigt es mir irgendwas von einem Fehler an.Kann es sein,das die Sd einen weg hat?Kann man das ganze auch auf eine neue installieren,wenn ja wie wird das gemacht,und ist dieses kostenlos?

Danke schon mal im vorraus.

PS:GPS Antenne sollte ja bei angezeigten 10 Satelliten doch in Ordnung sein,oder?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es geht um ein eingebautes TomTom?

https://www.motor-talk.de/.../...nk-und-r-link-evolution-t6545465.html beachtet? Trifft auch auf div. eingebaute TomToms in Renaults und Smarts zu.

Und lies auch mal http://de.support.tomtom.com/.../...-meinem-ger%C3%A4t-erkannt-wird%3F

Musst evtl. aufpassen dass dann nicht Daten weg sind für die du bezahlt hast.

notting

Das gleiche Problem hat meine Mutter mit ihrem Megane II (auch Bj 2010, also vermutlich gleiches Carminat).

Ich habe die Software schon mit Tomtom Home aktualisiert, aber es tritt weiterhin alle paar Tage auf, dass das Navi die Position verliert. Ich hatte schon vermutet, dass die Antenne einen Wackelkontakt hat oder sowas, aber wenn das Problem auch bei anderen auftritt, könnte es doch die Software sein.

Weißt du welche Version ihr genau habt? Bei meinem neuren Carminat ist eine 9.x drauf, da habe ich keine Problem. Der Megane II hat noch die 8.8xxx.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 18:25

Genaue Version kenn ich grad nicht,aber ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht,wo diese steht.Und ja,es geht um ein eingebautes.Das einzige was ich feststellen konnte,war,als ich die SD Karte in den PC steckte,die TomTom Software automatisch startet,diese mir irgendeinen Fehler anzeigt,mit dem ich aber auch nicht wirklich was anfangen konnte.Heute war übrigens alles normal.Deshalb denke ich nicht an einem Defekt oder Wackelkontakt der Antenne,da ja auch immer mehr als 8 Satelliten angezeigt wird,egal ob es grad funktioniert oder nicht.

Zitat:

@napi007 schrieb am 7. Juli 2019 um 20:25:36 Uhr:

Genaue Version kenn ich grad nicht,aber ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht,wo diese steht.Und ja,es geht um ein eingebautes.

Sollte im Handbuch stehen. Bzw. mal auf https://easyconnect.renault.de/ hinsichtl. Updates schauen.

Zitat:

Das einzige was ich feststellen konnte,war,als ich die SD Karte in den PC steckte,die TomTom Software automatisch startet,diese mir irgendeinen Fehler anzeigt,mit dem ich aber auch nicht wirklich was anfangen konnte.

Naja, so ist die Info nicht wirkl. hilfreich. Das nächste Mal bitten hier einen enstpr. Screenshot posten.

Zitat:

Heute war übrigens alles normal.Deshalb denke ich nicht an einem Defekt oder Wackelkontakt der Antenne,da ja auch immer mehr als 8 Satelliten angezeigt wird,egal ob es grad funktioniert oder nicht.

Könnte natürl. auch sein.

notting

Dieses mal geht es, mal nicht, ist bei ihr auch. Allerdings konnte ich im Menü nichts finden zur Anzahl der Satelliten, scheint bei den ganz alten nicht zu gehen... Oder wie lässt du dir das anzeigen?

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 8:45

Das wird bei meinem auch nur angezeigt,sobald man eine Route eingegeben hat.Oben rechts als Balkenanzeige und drunter steht die Anzahl der Satelliten.

Zitat:

@bur2000 schrieb am 10. Juli 2019 um 15:18:56 Uhr:

Dieses mal geht es, mal nicht, ist bei ihr auch. Allerdings konnte ich im Menü nichts finden zur Anzahl der Satelliten, scheint bei den ganz alten nicht zu gehen... Oder wie lässt du dir das anzeigen?

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 8:48

Zitat:

@notting schrieb am 7. Juli 2019 um 20:29:19 Uhr:

Zitat:

@napi007 schrieb am 7. Juli 2019 um 20:25:36 Uhr:

Genaue Version kenn ich grad nicht,aber ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht,wo diese steht.Und ja,es geht um ein eingebautes.

Sollte im Handbuch stehen. Bzw. mal auf https://easyconnect.renault.de/ hinsichtl. Updates schauen.

Zitat:

@notting schrieb am 7. Juli 2019 um 20:29:19 Uhr:

Zitat:

Das einzige was ich feststellen konnte,war,als ich die SD Karte in den PC steckte,die TomTom Software automatisch startet,diese mir irgendeinen Fehler anzeigt,mit dem ich aber auch nicht wirklich was anfangen konnte.

Naja, so ist die Info nicht wirkl. hilfreich. Das nächste Mal bitten hier einen enstpr. Screenshot posten.

Stimmt,da ich ein update gemacht habe,und es erst mal wieder funktionierte,habe ich den Fehler der SD Karte ignoriert und deswegen auch kein Screenshot gemacht.Bislang funktioniert es wieder.Mal schaun wie lange.

Zitat:

@notting schrieb am 7. Juli 2019 um 20:29:19 Uhr:

Zitat:

Heute war übrigens alles normal.Deshalb denke ich nicht an einem Defekt oder Wackelkontakt der Antenne,da ja auch immer mehr als 8 Satelliten angezeigt wird,egal ob es grad funktioniert oder nicht.

Könnte natürl. auch sein.

notting

@napi007 So einfach funktioniert das mit dem Zitieren-Button leider nicht. Ich kann so nicht sehen was du geschrieben hast. Ggf. im erweiterten Editor das so machen:

Oben "@username:". Danach über den "-Button die Quote-Tags einfügen (erzeugt beim 1. Klick ein öffnendes, beim 2. ein schließendes Tag (das mit dem Schrägstrich) usw.). Zwischen öffnendem und schließenden Tag das Zitat des Vorposters reinkopieren. Nach dem schließenden Tag dein Text. Also

@username:

[quote]Mein Text 1.[/quote]

Dein Text 1.

[quote]Mein Text 2.[/quote]

Dein Text 2.

usw.

notting

Hallo Gemeinde,

ich besitze einen Renault Megane 3 Grandtour Baujahr 2009 mit der 1,9l 131PS Diesel Maschine.

Nun habe ich mich nach langem herumsuchen und nichts richtig gefundenem dazu entschlossen diesen Thread zu öffnen.

Das Navi macht seit kurzem Probleme. Wenn ich das Auto starte ist alles top. Gps Signal gefunden und Navi funktioniert. Sobald ich aber anhalte und das Auto ausmache, später wieder starte (dabei ist es egal ob 2 Stunden später oder nur 10 Minuten) findet das Navi kein GPS Signal mehr. Ich habe auch schon einmal versucht ein Update zu machen, dieses funktioniert aber nicht. Nach dem Update funktioniert das Navi nicht mehr und ich muss den alten Stand wieder auf die Karte machen.

Nun frag ich euch, was kann das sein?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault megane 3 Grandtour - Probleme Navi GPS Signal' überführt.]

Carminat TomTom oder Carminat 3? Scheitert evtl. das Update weil du das verwechselt hast und deswegen die Firmware nicht passt?

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault megane 3 Grandtour - Probleme Navi GPS Signal' überführt.]

Müsste carminat tomtom sein. Ist auf einer SD Karte.

Meinst du ich sollte nochmal ein Update versuchen?

Zitat:

@notting schrieb am 8. Juni 2020 um 19:17:36 Uhr:

Carminat TomTom oder Carminat 3? Scheitert evtl. das Update weil du das verwechselt hast und deswegen die Firmware nicht passt?

notting

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault megane 3 Grandtour - Probleme Navi GPS Signal' überführt.]

Wenn dein Posting schiefgegangen ist, bitte schnell genug editieren statt neues Posting: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Nicht einfach ein neues Update versuchen, sondern versuchen das Update richtig zu machen. Ein "Müsste XY sein" ist mir aber nicht definitiv genug.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault megane 3 Grandtour - Probleme Navi GPS Signal' überführt.]

Ich habe gestern nochmal die SD Karte überprüft und dabei ein Update für eine bessere Satelittenfindung gefunden. Heute war dann alles Probleme. Ich hoffe das wird so bleiben.

Notting - vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault megane 3 Grandtour - Probleme Navi GPS Signal' überführt.]

Guten morgen Gemeinde, leider ist das Problem seit dem Wochenende wieder da. Das Navi fängt beim zweiten /dritten Starten des Autos wieder an zu spinnen. Es werden dann 0 Satelliten gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault megane 3 Grandtour - Probleme Navi GPS Signal' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen