Tom und Jürgen

Toyota

was haltet ihr von der Werbung?

Ich hab zwar bis jetzt erst einen Spot gesehen, (den mit dem Navi) und fand den eher peinlich...

83 Antworten

Bonjour

Habe auch mal seit längerem wieder mal TV geguckt, diese Tom und Jürgen Werbung kam auch zufällig 😁

Ich muss sagen, dass es ziemlich mies ist 🙁 Spricht einen Null an und lustig ist es auch nicht.
Ich fand die US und Kanadaischen Toyota Werbungen aber schon immer klasse.

Die Deutschen kene ich eigentlich nicht.

Die mit dem ''ein Toyota hat keine Panne'' und dem Kerl in Frauenkleidung fand ich gut 🙂

Grüße

Mal ne Toyotawerbung ganz nach meinem Geschmack 😁
Ehe kann so schön sein

Hallo,
Audilenker hat guten Geschmack,der RAV-Spot ist auf dem Punkt.Geschichten,die man nicht vergisst.Sehe ihn immer wieder gerne.
Was Tom und Jürgen angeht,ist der strategische Ansatz in der derzeitigen Situation richtig. Anstatt den Hersteller sprechen zu lassen,bedient man sich zweier typischer Volksvertreter mit kompetentem Anstrich(sogenannte Testimonials).
Sie sollen Vertrauen und Glaubwürdigkeit und die bei vielen zögernden Kunden verlorengegangene Orientierung vermtitteln.Inwieweit das gelingt,hängt vom Identifikationspotential der beiden Typen ab. Toyota wird schon beim Casting darauf geachtet haben,daß sie bei der Mehrheit der typischen Toyota Zielgruppe ankommen.Ob das die Verkäufe belebt, ist eine ganz andere Geschichte.Die Verbraucher sind inzwischen jeder Anpreiswerbung gegenüber skeptisch eingestellt.

Die hier zitierte BMW-Werbung geht einen neuen Ansatz. Sie setzt auf den autonomen Verbraucher und seine eigene Urteilskompetenz.Da helfen natürlich eine starke Marke und entsprechende Produkte enorm.Man nimmt bewußt in Kauf, nicht Jedermanns Präferenz zu sein. Zudem ist das Werbekonzept ein Seitenhieb auf die Konkurenz:
"Werbung kann man nicht mehr vertrauen". Trau dir selbst und unseren Produkten/Marke ist auch der erste Versuch einer Antwort auf das Phänomen Internetinformationen und Forendiskussionen.
Gruß Kühli

Ich find die Werbung nicht grad einfallsreich besser gesagt sehr schlecht, jedoch ist es doch nicht nötig diese äußerst primitive Werbung mit den Fahrer dieser Klasse gleichzusetzen - so was bringt´s nicht.
Fahre auch fast jeden Tag den Audi oder Toyota meiner Eltern, passt es dann nicht mehr wenn ich vom Toyota in den Audi einsteige????

Danke für den guten Geschmack - siehe auch Signatur 😉 Und man glaubt es kaum - nicht nach Werbung gekauft!

Zitat:

bedient man sich zweier typischer Volksvertreter mit kompetentem Anstrich(sogenannte Testimonials).

Für mich sind das keine Volksvertreter, sondern Kasper. Nix weiter. Wer sich mit derartigen Figuren identifizieren will oder gar kann, ist furchtbar simpel gestrickt. Ich jedenfalls gehöre da nicht in die Zielgruppe. Ebenso die "177PS-Handflächenwerbung" (meine Güte, andere Hersteller haben fast so viel als Basismotorisierung) oder das dümmlich grinsende "ich fahr nur einen Corolla"-Gesicht.

Zur RAV4-Werbung: Natürlich ist sie entsetzlich platt - aber wenigstens nicht so politisch überkorrekt (Fön in der Dusche usw), und eben diese Schwelle zum schwarzen Humor zu übertreten hätte ich Toyota nicht zugetraut. DAS honoriere ich.
vg Steve

Zitat:

äußerst primitive Werbung mit den Fahrer dieser Klasse gleichzusetzen - so was bringt´s nicht.

Und das ist eben der feine Unterschied zu den "Premium"-Werbungen. Da wird die angesprochene Klientel eben NICHT in den Werbespot eingebunden. Zumindest nicht auf so eine volkstümliche Weise. Eher erzählt man Stories ums Auto selbst oder sorgt für einen Überrauschungseffekt.

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Und das ist eben der feine Unterschied zu den "Premium"-Werbungen.

Was sind "Premium-Werbungen"? Für Premium-Pils?

Nein, aber mal im Ernst: Natürlich wird in den von Dir wahrscheinlich gemeinten Spots auch die Kundschaft eingebunden. Typisches Beispiel die aktuelle E-Klasse-Werbung, die den gelassenen, erfolgreichen Geschäftsmann kolportiert, während bei Audi der Versuch offensichtlich ist, Aufschneiderei subtil zu verpacken. Das soll meines Erachtens das Klientel beider Marken direkt ansprechen (und charakterisiert es damit gleichzeitig). Einzig bei BMW ist die Orientierung am Kundentyp nicht so ganz offensichtlich.

Aber zurück zum eigentlichen Thema - "Tom und Jürgen": Natürlich sind das Kasper, aber schon eher im (sympathisch) unbeholfenen Sinne. Es sind keine Typen, die einem als Nachbar auf den Sack gehen würden.

Gruß
Michael

@blackheart88: ja das stimmt. Toyota/Lexus Werbungen aus anderen Länder sind einfach Spitze und jede einzelne ist sehenswert. Die beste ist für mich immer noch "Human Touch". Warum "man" das nicht bei uns hinbekommt keine Ahnung. Wenn du "deutsche" Toyota Werbungen nicht kennst hast du wirklich nichts versäumt.

Übrigens die mit dem Corolla und ich habe keine Panne kommt bei mir etwas arrogant rüber.... der schuß kann in unserer selbstverliebten "wir-wollen-nur-unsere-Hersteller" Gesellschaft auch nach hinten los gehen.

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

(...)
Toyota/Lexus Werbungen aus anderen Länder sind einfach Spitze und jede einzelne ist sehenswert.
(...)

Also, die z.Z. schlechteste Werbung läuft gerade für den Lexus (die mit dem Blatt am Anfang).

Wie kann man für ein durchaus faszinierendes Auto, sich so blöde hinstellen und die Zusammenhänge nicht beachten?

Da wirbt (suggeriert) man zu Recht ein emissionarmes Auto und lässt nebenbei den Strassenfeinpartikeldreck rumwirbeln (dabei die entsprechende Diskussion beachten!) ?

Von mir aus hätte man die Kornfelder rumschwingen lassen, um die Geschwindigkeit/Dynamik in Mittelpunkt zu setzen, mit dem Hybridkombination.

Aber so? Nee...

Hi, Pitton,

da stimme ich dir voll zu. Ich ärgere mich bekannter Maßen über die unterschiedlichen Lexus-Spots, seit es sie gibt. Wir hatten da mal einn Thread...

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Da wirbt (suggeriert) man zu Recht ein emissionarmes Auto und lässt nebenbei den Strassenfeinpartikeldreck rumwirbeln (dabei die entsprechende Diskussion beachten!) ?

Was? Ehrlich? Ich kenne die Werbung nicht - euer Glück 😁

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Meint ihr das Beleidigungen zulässig sind, wenn man sie subtil verpackt? 🙁 *kopfschüttel*
Ich fasse es nicht, niveauloser geht es nicht mehr.
Habe mir ja vorgenommen hier nichts mehr zu schreiben (tue ich zum Thema auch nicht mehr),
aber es geht wirklich immer noch eine Niveaustufe abwärts.

Unfreundliche Grüße

Christian

Hä? Was soll das denn nun? Wenn du jemanden beleidigen willst dann solltest du mal bei Toyota anfangen, die haben diesen unsäglichen Spot nämlich in Auftrag gegeben und abgesegnet. Und die machen sowas sicher nicht ohne genaue Marktanalyse und Zielgruppenforschung, dazu ist das zu teuer. Also der Spot ist mit Sicherheit genau so geplant und trifft mit Sicherheit genau die gewünschte Zielgruppe.

Hallo,
Die Leute,die Toyota mit dieser Werbung erreichen will,posten zu 99,5 % nicht
hier im Forum.Vielleicht lesen das ein paar mehr,das war es dann auch schon!
Gruß Kühli

@pitton27: keine Angst die Werbungen für BMW/Audi sind schon noch ein gutes Stück schlechter als die von Lexus. Einzig Mercedes hat hierzulande für einige Zeit wirklich gute Werbung gemacht. Besonders die mit Mikka....

und wenn du mein Post richtig gelesen hättest wäre dir auch aufgefallen daß ich extra geschrieben habe daß die Werbungen in anderen Ländern beeser sind als die hier in Deutschland. Man könnte fast meinen du bist ein Ossi.......

Zitat:

und wenn du mein Post richtig gelesen hättest wäre dir auch aufgefallen daß ich extra geschrieben habe daß die Werbungen in anderen Ländern beeser sind als die hier in Deutschland. Man könnte fast meinen du bist ein Ossi.......

*auflach

Ich glaub, damit disqualifizierst du dich selbst.

vg "Ossi"-Steve

Deine Antwort