Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. toller klang in 93 schritten - muß das sein?

toller klang in 93 schritten - muß das sein?

Themenstarteram 22. August 2005 um 11:10

Hallo hertzkasper,

bei allem Respekt vor deiner Akribie, deinem Fachwissen und der großen Mühe, die du dir machst, allen dein Wissen unentgeldlich zukommen zu lassen. Einige Fragen habe ich da doch als älteres Semester.

Warum verwendest du und deine Mitleser so viel Zeit, Geld und Arbeit in diese Audio-Hochrüstung eurer Fahrzeuge? Fernsehen wird ja auch schon angeboten, wie ich gelesen habe.

Reicht es nicht mehr, sich voll auf das Fahren zu konzentrieren, dem sonoren Geräusch des Motors zu lauschen und vielleicht mit dem(n) Mitfahrer(n) ein Gespräch zu führen? Genießt ihr das überhaupt, wenn auf eure Gehirnzellen aus allen Rohren und Richtungen Musik oder Sprache in euch eindringt, unter Umständen noch unterbrochen durch nervige Ansagen des Navigationsgerätes? Ist das Ganze eventuell nur nötig, um den verwöhnten Nachwuchs während der Fahrt ruhig zu stellen?

Werdet ihr durch die Vielfalt der Eindrücke während des Fahrens nicht unbewußt abgelenkt?

Wenn ich mir vorstelle, wie viele Automobilisten durch diese Geräuschkulisse während ihrer Arbeit, und Autofahren ist Arbeit, abgelenkt werden, wundert mich manches nicht mehr auf unseren Straßen.

Nichts für ungut, aber mir persönlich ist dieser ganze Aufwand schleierhaft, von den zusätzlichen Kosten will ich erst garnicht reden.

Gruß

saabaudi

Ähnliche Themen
10 Antworten

@saabaudi

Ich verstehe, dass nicht alle gleich empfinden. Dann halt dich doch einfach raus aus diesem Beitrag.

Gruss Remo

@ saabaudi

es geht hier einzig und allein um die technische Umsetzung einer Soundanlage - zudem ist ein guter Klang keine Frage der Lautstärke ...

Ich bitte Euch jetzt keine Grundsatzdiskussionen zu starten, HIER soll es nur um technische Details gehen.

Themenstarteram 22. August 2005 um 14:52

Hallo recanair 11, wvn,

darf man denn als Nichtfachmann auf diesem Sektor noch nicht einmal fragen, warum der Aufwand? Es sind doch sehr viele Interessierte hier versammelt. Da müßte mir doch einer etwas dazu sagen können zu einer meiner Fragen.

Zu anderen Themen wurde m. E. doch auch uferlang diskutiert.

Gruß

saabaudi

So, habe das Thema geteilt, evtl. bekommst Du ja hier eine Antwort.

am 22. August 2005 um 16:03

Hallo allerseits,

ich finde super, was hertzkasper da veranstaltet, ein toller Bericht mit vielen Bildern. Mir macht es immer wieder Spaß, die Updates zu lesen!

Jedem das seine!

am 22. August 2005 um 16:46

hi!

@saabaudi:

Ich denke mal, ich bin nicht der einzige hier für den die zeit in- oder von der Arbeit im Auto die einzig ruhige Zeit ist wo man ungestört ist und endlich mal in ruhe Musik hören kann.

Wer nimmt sich sonst schon Zeit dafür?

Insofern verbindet man das angenehme (=Musik lauschen) mit dem notwendigen (=Autofahren/Stau stehen).

Und warum manche leute so einen Aufwand betreiben? Um das mal aufs Fernsehn umzulegen: manchen reicht ein 55cm Fernseher, manche legen mehr Wert darauf und kaufen sich einen 80cm oder plasma/TFT Fernseher.

hoffe ich konnte halbwegs vermitteln :)

lg, netdog

am 22. August 2005 um 16:57

Ich habe auch viel Spaß beim Lesen von Hertzkaspers Beiträgen (okay Duckhunter ownz 'em all)

Ich bin fasziniert von der technischen Umsetzung, erfreut von der vielen Mühe und beglückt von der liebe zum Wahnsinn :D

Stellt euch mal vor, er würde es nicht veröffentlichen... :eek: so kann ihn keiner kritisieren, zuhören und helfen (!?) oder fragen stellen... unser lieber hertzkasper würde sonst ja nie fertig werden und stets weiter arbeiten.. bis zur perfektion... okay das macht er so auch shcon - was solls, jeder hat nen hobby ^^

lg nonni

am 22. August 2005 um 20:49

mal grundsätzlich ausgedrückt: es geht weder um die medienvielfalt (radio, navi, fernsehen!?), noch um eine materialschlacht zugunsten des eigenen egos und schon gar nicht um das lauteste bum-bum an der nächsten, gut beobachteten städtischen kreuzung. auch gilt es keinen nachwuchs zu unterhalten und ich werde mich auch dahingehend zusammenreißen, dass sich die grundlagen hierfür in den nächsten zehn jahren nicht ändern werden ;)

musik ist mein leben, musik bestimmt mein leben, ich lebe musik (details zum bevorzugten genre spare ich mir aufgrund der diskussionen, die sowas nach sich zieht)! daher ist mir eine ausgezeichnete reproduktion dieser musik auch so wichtig, denn wie soll mich etwas mitreißen, das nur unzureichend präsentiert wird? letztlich ist es also der gleiche grund, warum du (saabaudi) dich letztlich FÜR den saab und GEGEN den seat marbella entschieden hast ... eben nur ein anderes genre.

ein großer teil deines beitrages besteht zudem aus fragwürdigen thesen. sicherlich gibt es musik, die ablenkt, bzw. menschen, die sich von musik ablenken lassen. doch ebenso gibt es das andere extrem: menschen wie ich, die musik zum leben so brauchen, wie du die luft zum atmen. dementsprechend beflügelt mich ein musikalischer GENUSS und lenkt mich nicht ab. das offensichtliche problem: von einem GENUSS ist die werksanlage noch weit entfernt.

dagegen kann selbst ein "sonores motorengeräusch" nicht viel anrichten, zumal ich sowas von meinem 9-3 TiD gar nicht kenne und auch beim aero keinerlei gefühle übersprangen. die zeiten sind doch eigentlich auch vorbei, wo normale autos gut geklungen haben. es sei denn man fährt einen golf R32, E55 amg oder wiesmann roadster ... wobei man dann schon wieder weit von der normalität entfernt ist, da könnte man auch gleich einen 5,7er small block für sich sprechen lassen :D

und zum thema gespräche mit mitfahrern: warum zum teufel betreiben menschen stets solch eine intensive, permanente, fast schon zwanghafte kommunikation? ich bin kaufmann und daher den ganzen tag am reden. folglich erachte ich es als ausgleich, einfach ins auto einzusteigen, die wortstille zu genießen und stück für stück töne sprechen zu lassen, die mich in eine (meine) andere welt entführen. aus allen "rohren und richtungen" muss sie daher beileibe nicht kommen. dafür aber aus den richtigen rohren und den richtigen richtungen ;)

mehr werde ich zu diesem thema nicht schreiben, da ein ausufern quasi vorprogrammiert ist. hier treffen einfach welten aufeinander. nur soviel: bei meiner anlage daheim kostete allein die verteilersteckdose über 300 euro ... weil die anlage mit der richtigen steckdose einfach besser klingt! alles klar? :D was ich hier im saab umsetze, ist bestenfalls der anfang von wahnsinn und mit meiner letzten anlage im primera keineswegs vergleichbar. mehr wahnsinn gibt es z.b. hier (vor allem auf den letzten seiten)

http://hertz-infarkt.de/9_3/anlage.jpg

Themenstarteram 22. August 2005 um 21:00

Hallo hertzkasper,

gut gesprochen. Verstehe. Danke für die Antwort.

Gruß

saabaudi

am 23. August 2005 um 3:07

wahnsinn wahnsinn wahnsinn wahnsinn wahnsinn wahnsinn wahnsinn wahnsinn

Wie jetzt ? ne steckdosenleiste für 300€ ...

 

 

nich dien ernst oder?

:D

Was für boxen sind denn das da im bild?

Bin heute nochmal einen 9-3 1.9tid mit 13boxen -anlage gefahren. Ich fand den Sound mehr als ausreichend.. richtig gut. Hmm *duck und weg*

lg nonni

 

wahnsinn wahnsinn wahnsinn wahnsinn wahnsinn wahnsinn wahnsinn wahnsinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. toller klang in 93 schritten - muß das sein?