ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Toledo kaufberatung

Toledo kaufberatung

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 16:18

Hallo erstmal und frohes neues Jahr ;)

Also mein lieber alter audi hat leider den Geist aufgegeben und nun bin ich dabei mich nach nem neuen Auto umzuschauen. So dabei bin ich dann auf den Toledo gestossen (nicht den ganz neuen sondern Baujahr 01)

Da ich mich mit Seat so noch nie richtig beschäftigt hab, könnt ihr mir hier ja vielleicht nen bissel weiterhelfen :) Also gedacht hab ich da etweder an einen 1,6liter mit 105ps oder an nen 1,8liter mit 125ps.

Gibts bei den Modellen irgendwie bekannte Schwachstellen über die man bescheid wissen sollte? Oder hat jemand mit diesen Modellen schon positive und (hoffentlich keine) negativen Erfahrungen gesammelt?

Wär sehr hilfreich mal ein bischen mehr drüber zu erfahren. Probe bin ich schon gefahren und muss sagen das ich eignetlich sehr begeistert war :)

Gruß und schonmal vielen Dank

Seb

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2005 um 1:04

hm hat hier niemand n paar informationen zu dem toledo? :/

am 2. Januar 2005 um 12:12

meine eltern gaben den 1,9 tdi, Probleme hatten sie in jetzt 4 Jahren fast keine, außer dass mal der fensterheber kapputt war. Sonst nix, außer der lmm, aber der geht ja bei jedem tdi kapputt.

Klar, es ist etwas viel plastik verbaut, aber mehr auto braucht man eigentlich nicht, man sitzt bequem und hat genügend platz.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 14:59

danke für deine Antwort :) Hat noch jemand etwas was er loswerden will? ;D

Hallo,

ich fahre den 1,6 Toledo Baujahr 2001 in der Signo Ausstattung. Bisher gab es nur ein Problem, das war eine defekte Sitzheizung. Ansonsten bin ich mit meiner damaligen Kaufentscheidung zufrieden. Mit 105 PS ist er natürlich kein Rennwagen aber zum guten Mithalten in der Stadt und auf der Autobahn reicht es allemal. In der Signo Ausstattung hast Du fast alles was man zum Autofahren braucht. Der Kofferraum ist eine Wucht. Da bekommt man im Urlaub einen Menge Gepäck rein. Auf der Hinterbank ist der Toledo einwenig eng. Wenn Du oft zu viert fährst, ist er zu klein und unbequem. Mit zwei Leuten aber genau das Gegenteil davon. Unangenehm auf der Autobahn ist das Gebrumme bei 160 km/h (eine sonst gute Reisegeschwindigkeit). Bei 150 sowie bei 170 ist er viel leiser als bei 160. Wenn Du weitere Fragen hast – Frag.

Gruß

GuntherM

Ich hab den Toledo V5. Einmaliges Auto. Klasse Design, luxeriöse Ausstattung, gute Leistung und verhältnismäßig kleiner Preis.

Das größte Problem war, wie bei vielen Autos aus dem VAG Konzern der Luftmassenmesser. In den elektr. Spiegeln ist die Dichtung kaputt und dadurch verstellen sie sich von selbst nach oben. Der Softlack der inneren Türgriffe nutzt sich leider schnell ab, wie bei vielen Modellen gleicher Baujahre aus dem VAG Konzern. Der Anlasser pfeift und das Auto lässt sich meist nur mit Gas geben anlassen.

Zu dem Motor kann ich leider nichts sagen, aber wenn du das Geld hast, würde ich dir einen V 5 oder 1.8 T empfehlen, oder wenn du viel fährst einen Pumpe Düse TDI.

Aber alles im allen ist der Toledo ein super Automit bessserem Design zum günsterigem Preis als ein vergleichbarer VW Bora.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 22:39

hey vielen dank das war schon alles sehr hilfreich :D bin zur zeit am gucken nach verschiedenen angeboten. falls da jemand was gutes zur hand hat und es mir verraten will - immer her damit ;)

am 4. Januar 2005 um 21:03

Kaufberatung

 

Hi alie!

Fahre selbst einen Toledo Signo BJ 4/2000 mit 102.000km

Ausser den üblichen VW Mängeln ( Luftmassenmesser defekt, Gummilager der Vorderachse ausgehärtet und Wischergestänge angerostet) habe ich keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt.

Das Wischergestänge ist eine Problem was der Toledo mit dem Golf IV teilt und ist nicht so schlimm, da es sich leicht beheben läßt. Die Gummilager wurden im Zuge der 60.000 km Inspektion gegen eine neuere Bauform ausgewechselt und funktionieren nun problemlos.

Wichtiger ist jedoch die Bremsanlage alle 30.000 km max zu reinigen und zu fetten, da ansonsten der Bremssattel schwergängig wird und diese dir die Bremsscheiben ruinieren ( hatte bereits bei meinem Audi 80 das gleiche Problem). Ich habe mit 102.000 km noch immer den ersten Satz Scheiben und Bremsklötze montiert.

Der Kofferraum ist riesig, nur die kleine Heckklappe stört ab und zu.

Da wir Nachwuchs erwarten, möchten wir auf den neuen Toledo wechseln. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit.

Schöne Grüße aus Tirol

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 21:44

vielen dank für deinen Bericht :) das mit den Bremsen beim Audi80 kann ich leider nur bestätigen :/ hatte ich auch.

Hab einen 10/03 Toledo Algado 1.6l 77 kW und muss sagen ich bin sehr zufrieden....

Der Motor ist völlig ausreichend für meine Zwecke, fahre aber selten Autobahn aber selbst dort ist er sehr gut auch über längere Strecken zu fahren (in Urlaub etc).

Das Design ist einfach klasse, wenn auch etwas bieder. Leider ist der Toledo 1M nicht ganz so funktionell wie sein guter Vorgänger 1L, denn die Ladekante des Kofferraums ist schmaler und durch die nicht wie beim 1L komplett öffnende Kofferraumklappe ziemlich unpraktisch zum einladen größerer Gegenstände (z.b. Möbel etc.).

Ansonsten prima Auto, riesen Kofferraum, angenehmes Platzangebot, Gute Ausstattung auch im unteren Preissegment (Algado = 16 Tsd €).

Probleme gab es bis jetzt nur mit dem Heckklappenschloss, welches nach mehrmaliger "Reparatur/Einstellen" immer noch nicht richtig funktionieren wollte und sich nur sporadisch öffnen lies, bis es letztlich ausgetauscht wurde. Ansonsten nach 1 Jahr 2 Monaten und 14 Tsd Kilometern noch keine Probleme.

Ich fahre einen Toledo 1.9 TDI Sport BJ 01/2002 und habe nach 44000km keine nennenswerten Probleme gehabt.

Bei 6000km war einmal der Lichtschalter kaputt, aber das war's dann auch schon, irgendwann bei 25000km rum wurde meine Fernbedienung der Zentralverrieglung mal getauscht, keine Ahnung wieso, neue Batterien hätten es meiner Meinung nach auch getan, aber die Werkstatt wollte das damals so.

Ein Manko ist IMHO die kleine Kofferraumluke. Was bringt mir dieses riesen Ding von Kofferraum wenn ich nichts sperriges reinbekomme?

Zitat:

Original geschrieben von lt_Cypher

Ein Manko ist IMHO die kleine Kofferraumluke. Was bringt mir dieses riesen Ding von Kofferraum wenn ich nichts sperriges reinbekomme?

So ist es......Frag mich warum die das so gemacht haben, beim Vorgänger als auch dem neuen hats doch mit ner 5. Tür geklappt.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 11:33

jemand noch n paar infos für mich die ich wissen sollte? :D is demnächst so weit das n neues Auto her muss und der Toledo steht immer noch an top position.

am 10. Januar 2005 um 16:47

was für ein motor soll es denn sein? die diesel sind zwar recht kräftig, aber laut.

am 10. Januar 2005 um 22:24

und falls du noch mehr infos brauchst, kannst du dich gerne an

 

wenden.

seit dem Update haben wir dort ebenfalls den Bereich für das 1M Modell!

Deine Antwort
Ähnliche Themen