Tönungsfolie!!!!
Möchte mir eine Tönungsfolie an meinen 5 Türer anbringen.
Hat das schon mal jemand selber gemacht????
Wenn ja wie????
Was muss ich beachten????
Bräuchte zudem eine günstige Folie, welche Tiefschwarz ist und man nicht gleich bei sonneneinstrahlung ins auto sieht.
Danke für eure Hilfe
43 Antworten
1. hast du sie nass angebracht oder nur statisch aufgeladen?
2. ist die heckscheibe in einem stk geklebt oder in mehreren?
Gibts von der ATU Folie auch ein Bild von der Sicht von Innen nach außen ? Wär mir am liebsten wenn die Folie Innen nur minimal tönt.
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
die trocknet erst nach ein paar wochen richtig aus. habe beim letzten auto noch nach 2 wochen blasen rausbekommen. jeden tag (3 wochen lang) mich immer wieder hingesetzt und neu entstandene blasen wieder rausgerakelt
... oder man arbeitet eine Stunde mit einem Fön, um den Prozess deutlich zu verkürzen.
Ich schreibe hier aber keine lange Anleitung mehr rein. Einmal hat mir das gereicht.
@Gölfellchen:
Von aussen die Scheibe nass machen und auch die Folie. Dann von aussen zuschneiden.
Dann Innen scheibe nass machen GUT sauber machen, Scheibe und Folie wieder nass machen und ranpappen und blasen und wasser rausrakeln.
Das wäre zu mindest grob.
Aber beid er statischen braucht ihr kein Seifenwasser, normaler Pflanzensprüher /-Zerstäuber mit Wasser reicht aus.
@Sataan1976:
Nass, das statische bezieht sich nur auf die Art des haltens hinterher. Also man muss die nciht aufladen oder so 🙂
Heckscheibe ist in einem Stück! Vielleicht die Ränder (dort ist die Scheibe mit einer Art Keramik beschichtet und da hält die Folie nicht) mit nem guten Tape aus'm Baumarkt ein bisschen fixieren.
Aber am Rand haben auch gute Folien kaum ne chance, weil ja bei dem Sicherheits glas oft so Punkte zum Rand hin sind. Mit denen kommt die (etwas dickere) statische etwas besser klar, meiner meinung nach.
@Scimitar:
Und bitte....
BILD - klick
Man bin ich wiede hilfsbereit heute - aber nur weil ich die Woche frei habe .D
Gruß
matthias
Ähnliche Themen
was ist eigentlich mit diesen foliatec pro shape teilen.
sind die wirklich 100%passgenau.
tu mich immer bissl schwer mit passgenauen zurechtschneiden! *schäm*
mfg
Hallo
Ich habe meine fenster selber mit Folie getönt war zwar ein bischen fummelig das ganze aber es hat geklappt. Für ne Rolle habe ich 3.90€ bezahlt. Und das Ergebnis kann sich auch sehn lassen.
Von der Folie bei ATU gibt es nur die eine Schwarze oder???
NIcht das ich mir noch ne falsche hole:-)
´@trial
wie hattest du das dann seitlich an der Türscheibe gemacht???
Da ist doch von innen so ne leiste am Fenster!?
Sie haben Post 🙂
Wegen den Seiten scheiben:
Die dreieckscheibe musst als einzelne Scheibe behandeln - also du kannst nicht die Leiste abmachen oder so.
Vorallem an der Dreiecksscheibe sauber schneiden.
Bei den Kurbelfenstern, kannste schön einen Rand lassen und den (viell. 5mm) schön in die Dichtung stecken. Vorallem an der unteren Kante solltest du das machen, damit beim Runterkurbeln nicht immer die Gummidichtung die Folienkante berührt.
Also schon 2 cm oder auch mehr (ich hatte über 3cm) nach unten dran lassen und dann mit dem Rakel in die Dichtung fummeln.
Dann vielleciht 1-2 Wochen nicht kurbeln, damit die Folie schön trocknen kann.
Wie gesagt, hällt bei mir wunderbar.
Grüße
ja, wie macht man das jetzt am besten.
genaue anleitung bitte :-)
Ich hoffe das war jetzt ironisch gemeint!
Zitat:
Original geschrieben von TommisGolf3
ja, wie macht man das jetzt am besten.
genaue anleitung bitte :-)
Entweder benutzt du die Suche, weil hier schon 123662 Threads zum Thema Scheibenfolien bestehen, oder du klickst hier auf den Link, wo du eine recht simple Anleitung findest.
LINKServus
ich hab bei meiner titan tec folie(atu), dass sie zu kurz war. die breite passt gut, aber ich bin von der einen seite nich ganz bis zur anderen gekommen, 10cm haben noch gefehlt und da begint das problem, irgendwie ranstückeln
jetzt hab ich so nen blöden streifen drinn
Zitat:
Original geschrieben von oracle8
Servus
ich hab bei meiner titan tec folie(atu), dass sie zu kurz war. die breite passt gut, aber ich bin von der einen seite nich ganz bis zur anderen gekommen, 10cm haben noch gefehlt und da begint das problem, irgendwie ranstückeln
jetzt hab ich so nen blöden streifen drinn
Soweit ich weiss, kannst du doch bei FoliaTec einzelne Stücke kaufen, also nur Heckscheibe oder nur Seitenscheiben.
Also ich habe 2 kleine Folien und eine große für die HEckscheibe gekauft. Habe noch einiges über. Warum hats bei dir nicht gepasst? Haste an der billigen Folie gespart?