Tönungsfolie
Hallo!
Ich möchte in meinem Corsa die Scheiben tönen. Gibt es die möglichkeit alle Scheiben zu tönen? Ich wollte alle tief schwarz tönen, aber zuerst möchte ich erfahren ob dies erlaubt ist. Denn ich habe schon ein Auto so gedehen. In Amerika dürfen sie auch so fahren. Wo könnte ich denn dies eventuell über den Tüv bringen, das hier in Deutschland anerkannt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
34 Antworten
Eine Einzelabnahme für Scheiben oder für ein Verfahren zum Eintönen der Scheiben vor der B-Säule setzt auch zwingend einen Bruchtest voraus.
Aus diesem einfachen Grunden kann nicht jeder seine Scheibe z.B. lackieren - weil die beim (ordnungsgemäßen) Test zur Eintragung anschließend im Eimer ist.
Wenn jemand - und das will ich nicht ausschließen - ein Verfahren zur Tönung von Scheiben entwickelt - und dafür auch eine Zulassung beantragt und genehmigt bekommen hat - dann schließt das einen Bruchtest am einzelnen Fahrzeug aus.
In diesem Sinne erfolgt dann die Eintragung unter Zugrundelegung eines vom KBA zuvor genehmigten Verfahrens.
Zu 2. Wenn Du Dir in Amerika z.B. einen Porsche, BMW oder Benz zulegst - kannst Du diesen mit den nach amerikanischen Gesetzen gültigen Ausstattungsmerkmalen bestellen. Dazu gehört auch eine Scheibentönung rundrum - von denen wir Deutschen nur träumen können.
Viele ehemalige GI´s in Kaiserslautern haben sich das zu Nutze gemacht und ihre Autos entsprechend geordert.
Da diese ein amerikanische Kennzeichen trugen - oblagen Sie ja nur bedingt der StVZO.
Bei diesen Fahrzeug sieht man nun anhand der Schlüsselnummern - das es sich nicht um ein deutsches Fahrzeug handelt.
So kenne ich in Berlin z.B. 3 Stretch- Limmosinen die fast komplett verdunkelt sind - mit deutschem Kennzeichen.
Grund für die Zulässigkeit ist die amerikanische Erstzulassung.
klar kenne auch paar v8er mit dunklen scheiben und deutschen nummernschild-bist aba net auf meine fragen eingegangen von wegne wenn ich mit soeinem auto nach berlin fahre oder in berlin wohne und mir so ein fahrzeug in kaiserslautern kaufe...
Zitat:
Bei diesen Fahrzeug sieht man nun anhand der Schlüsselnummern - das es sich nicht um ein deutsches Fahrzeug handelt.
In diesem Fall handelt es sich bei der getönten Frontscheibe um ein original-Teil.
Im Rahmen von länderübergreifenden Verordnungen brauchst Du das nicht umbauen.
und die Grünen wissen anhand der Schlüsselnummern- das sie nicht anfangen müssen nach der Rechtmäßigkeit zu suchen.
Gruss
aber manchmal ist es auch anders wie es aussieht 😁