ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tönungsfolie ohne ABG und Nummer

Tönungsfolie ohne ABG und Nummer

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:55

Hallo zusammen.

Fahre seit ca 3 Monaten meinen neuen Gebrauchten.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Tönungsfolien der hinteren feststehenden Seitenscheiben und der Heckscheibe keine Nummern haben, und es wurde auch keine AGB - Bescheinigung mitgegeben, die Folie ist allerdings äußerst sauber verarbeitet worden.

Gibt es sowas auch serienmäßig ohne extra Nummer oder ABG ?

 

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Aus dem Paragraphen 22a StVZO:

Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile

(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:

....

3.

Scheiben aus Sicherheitsglas (§ 40) und Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas;

...

Absatz 2:

(2) Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind.

...

Dort ist also alles geregelt und ohne Prüfzeichen nicht zulässig. Leuchte mal gründlich durch die Folie, oft ist das Prüfzeichen schwer zu erkennen.

Gruß Thomas

Habe erst letztens zum wiederholten mal massiv Probleme bei der HU gehabt wegen dunkel getönter Scheiben ab B-Säule nach hinten am W163 Final Edition .

( im Mercedes-Werk Tuscaloosa in Vance im Tuscaloosa County , US-Bundesstaat Alabama gebaut )

Original Scheiben mit Zulassung von Mercedes dunkel getönt .

Aber ohne separater Papiere oder einer Nummer innen drauf .

 

Laut bei Mercedes ausgedrucktem und sogar dort abgestempelten Datenblatt Original .

Trotzdem haben die Prüfer mir erzählen wollen dass es eine unzulässige Folie ist .

Habe dann die Prüforganisation im 4. Anlauf ( ! ) gewechselt und nun hat er wieder 'ne Plakette .

 

Im übrigen heißt es ABE , Allgemeine BetriebsErlaubnis.

 

 

 

Hmm, wenn es eine Folie ist, dann braucht die eine eigene Nr. Sind die Scheiben an sich dunkel getönt, dann geht das aus der Prüfnummer der Scheibe hervor. Soweit mir bekannt, gibt es keine Folie ab Werk, sondern nur getönte Scheibe. Von daher bin ich da eher (aus der Ferne) bei dem ersten Prüfer.

 

Grüße

Steini

Zitat:

@ME1200 schrieb am 26. Februar 2023 um 17:29:53 Uhr:

 

Im übrigen heißt es ABE , Allgemeine BetriebsErlaubnis.

ABG = Allgemeine Bauartgenehmigung

r

Zitat:

Habe erst letztens zum wiederholten mal massiv Probleme bei der HU gehabt wegen dunkel getönter Scheiben ab B-Säule nach hinten am W163 Final Edition .

Original Scheiben von Mercedes dunkel getönt .

Aber ohne separater Papiere oder Nummer innen drauf .

Im übrigen heißt es ABE , Allgemeine BetriebsErlaubnis.

Serienscheiben an heutigen EG Autos haben e-Prüfzeichen, und falls stark getönt und nur geeignet als Heck- und hintere Seitenscheiben sind sie mit einem "V" gekennzeichnet.

Und nein, bei nachträglich angebrachten Folien handelt es sich um eine Allgemeine Bauartgenehmigung

Der W163 ist Bj. 2005 .

Die Scheiben haben alle ein e - Zeichen / dot - Nr. etc drauf , die Tönung hat allerdings nichts .

20230218_104739.jpg

Zitat:

@ME1200 schrieb am 26. Februar 2023 um 18:10:36 Uhr:

Der W163 ist Bj. 2005 .

Die Scheiben haben alle ein e - Zeichen / dot - Nr. etc drauf , die Tönung hat allerdings nichts .

Wie thommi6081 ja bereits schrieb, originale, stark getönte Scheiben haben ein V drauf, ist auf deinem Bild ja auch zu sehen.

Nachträglich angebrachte Folie benötigt halt eine ABG und dafür muss auf der Folie die Nummer sichtbar sein.

Im Grunde gibt es auch auf dem deutschen Markt keine Folien ohne ABG.

Hin und wieder gibt es nicht auf allen Scheiben das Prüfzeichen, da diese Zeichen sich alle halbe Meter von der Rolle wiederholen.

 

Aus anderen Ländern kann es durchaus vorkommen, dass die Folie keine ABG hat.

 

An sich wird das auch viel zu hoch gehangen, denn wo ist das Problem bei einer nicht geprüften Folie?

Ist da jetzt ne zusätzliche Folie drauf oder nicht? Wenn ja, hatte der erste Prüfer recht, wenn nicht, dann der letzte Prüfer. Ist doch eigentlich recht einfach.

Auf jeden Fall sind die Scheiben in dem Zustand in dem sie bei den Amis verbaut und hier zugelassen worden .

Sieht eher aus wie gefloatet aber nicht nach Folie .

Wird sich ja auch keiner hinsetzen und hundertausende W163-Scheiben folieren .

 

Ach ja Prüfer 1-3 waren vom gleichen Verein , eine Krähe ...

Eine Krähe :o :D

Zitat:

Im Grunde gibt es auch auf dem deutschen Markt keine Folien ohne ABG.

Hin und wieder gibt es nicht auf allen Scheiben das Prüfzeichen, da diese Zeichen sich alle halbe Meter von der Rolle wiederholen.

 

Aus anderen Ländern kann es durchaus vorkommen, dass die Folie keine ABG hat.

 

An sich wird das auch viel zu hoch gehangen, denn wo ist das Problem bei einer nicht geprüften Folie?

Jede Folie ist beim Aufbringen so zu schneiden, dass das Prüfzeichen drauf ist. Ansonsten Problem bei der HU.

"Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"

 

Aber mein Problem konnte ich ja letzten Endes lösen .

Hier geht es ja um die Scheiben vom TE , warten wir mal ab was kommt wenn er wieder auftaucht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tönungsfolie ohne ABG und Nummer