Todesfahrer wieder mal nur Bewährungsstrafe
Todesfahrer erhalten Bewährungsstrafen
Was soll man da noch groß sagen, kein Wunder, dass das entsprechende Klientel die Justiz nur auslacht und fröhlich weiter durch die Städte rast. Würde gerne mal den Gedankengang des Richters kennen. Aber sie haben ja Reue gezeigt.... eine schallende Ohrfeige für die Opfer und deren Hinterbliebenden ist das, was unser Rechtsstaat da mal wieder abgeliefert hat.
Aber bestimmt hatten die armen 2 Bubis eine harte Kindheit...
Solange der Staat da nicht endlich mal durchgreift, wird sich die Problematik nur verschärfen. Mit Appellen an die Vernunft kommt man hier nicht weiter.
Bin ja mal gespannt, was den 2 anderen Pfosten, die ein paar Wochen später bei ihrem Rennen die Radfahrerin tot gefahren haben, passiert. Nach der Steilvorlage dieses "Richters" kriegen die wahrscheinlich auch Bewährung mit ein paar Sozialstunden, denn sie sind ja reuig...Da darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal ein verzweifelter Vater, dessen Tochter überfahren wurde, zur Selbstjustiz greift.
Solange ich in diesem Land für das hinterziehen von Steuern härter Bestraft werde, als für das töten von unschuldigen Mitmenschen, läuft meiner Meinung nach irgendwo etwas falsch, bzw. stimmen die Relationen nicht so ganz. Sendet auf jeden Fall ein deutliches Signal, worauf die Prioritäten bei uns liegen.
Beste Antwort im Thema
Todesfahrer erhalten Bewährungsstrafen
Was soll man da noch groß sagen, kein Wunder, dass das entsprechende Klientel die Justiz nur auslacht und fröhlich weiter durch die Städte rast. Würde gerne mal den Gedankengang des Richters kennen. Aber sie haben ja Reue gezeigt.... eine schallende Ohrfeige für die Opfer und deren Hinterbliebenden ist das, was unser Rechtsstaat da mal wieder abgeliefert hat.
Aber bestimmt hatten die armen 2 Bubis eine harte Kindheit...
Solange der Staat da nicht endlich mal durchgreift, wird sich die Problematik nur verschärfen. Mit Appellen an die Vernunft kommt man hier nicht weiter.
Bin ja mal gespannt, was den 2 anderen Pfosten, die ein paar Wochen später bei ihrem Rennen die Radfahrerin tot gefahren haben, passiert. Nach der Steilvorlage dieses "Richters" kriegen die wahrscheinlich auch Bewährung mit ein paar Sozialstunden, denn sie sind ja reuig...Da darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal ein verzweifelter Vater, dessen Tochter überfahren wurde, zur Selbstjustiz greift.
Solange ich in diesem Land für das hinterziehen von Steuern härter Bestraft werde, als für das töten von unschuldigen Mitmenschen, läuft meiner Meinung nach irgendwo etwas falsch, bzw. stimmen die Relationen nicht so ganz. Sendet auf jeden Fall ein deutliches Signal, worauf die Prioritäten bei uns liegen.
1190 Antworten
Zitat:
@Ostelch schrieb am 15. März 2019 um 14:01:34 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 15. März 2019 um 13:48:09 Uhr:
.... und wieviel leihen sich ein PS - Monster?
vielleicht kann man da einen Riegel vorschieben...Mietwagenfirmen verleihen keine PS-Monster an Frischlinge.
Doch, kleinere schon. Das ist ja das Problem. Siehe auch *hier*. In den FAQ der Seite stand 19 Jahre
Zitat:
@dodo32 schrieb am 15. März 2019 um 14:05:10 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 15. März 2019 um 14:01:34 Uhr:
Mietwagenfirmen verleihen keine PS-Monster an Frischlinge.
Doch, kleinere schon. Das ist ja das Problem. Siehe auch *hier*. In den FAQ der Seite stand 19 Jahre
Wie viele gibt es davon und wie oft wird so ein Auto an einen überforderten Neuling vermietet? Da würde wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn deswegen das Führerscheinrecht verschärft würde.
Grüße vom Ostelch
Aber Tatsache ist:
Vollkrasser Dreier BMW ist heute erschwinglicher wie für uns damals ein
70 PS Golf!
Auch die Finanzierungen sind Easy für die Kids!
Ein Vermieter vermietet.... - klar mit Vollkasko!- und ein vermietetes Auto ist.... - ein Geschäft!
Ein Kaputtes Auto? - hm.... - zahlt die Versicherung!
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 15. März 2019 um 14:39:36 Uhr:
Aber Tatsache ist:
70 PS Golf!
Auch die Finanzierungen sind Easy für die Kids!Ein Vermieter vermietet.... - klar mit Vollkasko!- und ein vermietetes Auto ist.... - ein Geschäft!
Wenn es denn so einfach wäre. Wohl nicht umsonst vermieten die Großvermieter nicht an jeden. Bei den kleinen ist es wohl eine Marktlücke, die sie so nutzen.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 15. März 2019 um 14:10:45 Uhr:
Zitat:
@dodo32 schrieb am 15. März 2019 um 14:05:10 Uhr:
Wie viele gibt es davon und wie oft wird so ein Auto an einen überforderten Neuling vermietet? Da würde wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn deswegen das Führerscheinrecht verschärft würde.
Grüße vom Ostelch
Keine Ahnung wie viele es davon gibt. Man müsste ja nicht gleich ein Bürokratiemonster erschaffen. Es würde reichen, ein Fahrsicherheitstraining mit Zuschuss vom Staat verpflichtend einzuführen. Überdies sollte sich der Unterricht verpflichtend 2 Stunden lang mit illegalen Autorennen, deren möglichen Folgen und den Strafen welche mittlerweile daraus entstehen können, befassen. Dazu noch 2 Prüfungsfragen und gut. Damit würde man sicher den einen oder anderen erreichen, der heute noch aus dem Kino nach "Fast and Furios" kommt und sich dann für Ken Block hält 🙄🙄. Unsere Generation hat DTM geschaut und die fand nicht Innerorts statt. Vom Norisring einmal abgesehen. 😉
Zitat:
@dodo32 schrieb am 15. März 2019 um 15:36:08 Uhr:
Keine Ahnung wie viele es davon gibt. Man müsste ja nicht gleich ein Bürokratiemonster erschaffen. Es würde reichen, ein Fahrsicherheitstraining mit Zuschuss vom Staat verpflichtend einzuführen. Überdies sollte sich der Unterricht verpflichtend 2 Stunden lang mit illegalen Autorennen, deren möglichen Folgen und den Strafen welche mittlerweile daraus entstehen können, befassen. Dazu noch 2 Prüfungsfragen und gut. Damit würde man sicher den einen oder anderen erreichen, der heute noch aus dem Kino nach "Fast and Furios" kommt und sich dann für Ken Block hält 🙄🙄. Unsere Generation hat DTM geschaut und die fand nicht Innerorts statt. Vom Norisring einmal abgesehen. 😉
Das wäre ein Bürokratiemonster! Und auch noch eins ohne Wirkung. Als ob sich halbstarke "Rennfahrer" von einem braven Sicherheitstraining von ihrem Glauben abbringen ließen, sie seien die besten und cleversten Fahrer der Welt. Dein vorgeschlagener Unterricht sollte wohl Bestandteil jeder Fahrschulausbildung sein.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 15. März 2019 um 14:39:36 Uhr:
Aber Tatsache ist:
70 PS Golf!
Auch die Finanzierungen sind Easy für die Kids!Ein Vermieter vermietet.... - klar mit Vollkasko!- und ein vermietetes Auto ist.... - ein Geschäft!
Die allermeisten Vermieter - jedenfalls die großen - dürften ihre Autos selbst vollkaskoversichern - wie überhaupt jede andere Firma/Behörde mit großem Fuhrpark auch. Denn bei großem Fuhrpark ist das Schadenrisiko relativ kalkulierbar (und der Betrag, den man ungefähr pro Jahr für Schadenfälle aufwenden muss, geringer als das, was man einer Versicherung zahlen müsste), es lohnt sich also für die Vermietungen, das Risiko selbst zu tragen. Sprich: Am Ende bezahlt die Versicherung den Schaden am Unfallauto doch selbst.
Das dürfte auch der Grund sein, weshalb, wenn überhaupt, nur kleine Vermietungsfirmen PS-starke Autos an junge Autofahrer vermieten.
Zitat:
@abgasmanipulation schrieb am 15. März 2019 um 23:44:23 Uhr:
Wieder mal typisch MT, das mit dem Unwort "Todesfahrer". Als wäre er ein Mörder.
Wer die Medien aufmerksam verfolgt weiß, dass sich seit Erstellung des Threads die Gesetzeslage geändert hat: https://www.tagesspiegel.de/.../24058990.html
Ein paar "Einzelfälle" haben es für die Masse wieder einmal geschafft. 🙄
Prävention.., ein Bürokratiemonster..., naja, ist halt wie es ist. Durch das autonome Fahren wird sich das Problem von alleine erledigen bzw. in andere Lebensbereiche verlagern. Junge Menschen werden immer junge Menschen sein. Die Frage ist nur, was sie vorgelebt oder gezeigt bekommen. Fast and Furios hat da ganze Arbeit geleistet, das muss man den Filmemachern echt lassen.
Es hätte ausgereicht, wenn bei def Erziehung wieder so vorgegangen wird, wie es vor 30 Jahren war: Stockschläge und .. äh. Nein, ich meine das finanzielle Erarbeiten des ersten Autos. So beschränkt man die Leistung von ganz alleine, denn die Wartung eines leistungsstarken Autos ist für die meisten 18 Jährigen nicht möglich. Ich kann mich nicht erinnern, dass in meinem Freundeskreis jemand ein Auto hatte mit mehr als 90 PS.
Das ist der riesen Fehler, man projiziert seine Vergangenheit auf alle und ins jetzt, vor 30 Jahren hatte auch der normale diesel "nur" 60 SaugPS😛, da haste Recht , da war man mit 90 PS schon ganz gut dabei ... ich würde behaupten 90PS vor 30 Jahren, entsprechen heute ~150 PS und dann stimmt das Verhältnis wieder...
Zitat:
@dodo32 schrieb am 16. März 2019 um 01:22:54 Uhr:
Wer die Medien aufmerksam verfolgt weiß, dass sich seit Erstellung des Threads die Gesetzeslage geändert hat: https://www.tagesspiegel.de/.../24058990.html
.... Fast and Furios hat da ganze Arbeit geleistet, das muss man den Filmemachern echt lassen.
Vorurteilschublade auf, ich werfe mal in den Ring die ganzen Todesfahrer an den Alleebäumen nach der Disse in den 90er, haben MantaManta geschaut😛 Und die pösen Killerspiele sind für die Amokschützen verantwortlich .... das wurde alles höchst wissenschaftlich widerlegt ... es gibt halt einen bruchteil der Bevölkerung die wird halt Mist bauen, egal wie hoch Strafen geschraubt werden ... da kommt mein Klassiker, selbst in Ländern mit drakonischen Strafen passieren Straftaten, komisch oder?😮
Was mich jetzt aber interessiert, welcher Autovermieter vermietet den potente Wagen an junge Fahranfänger?
Meistens stehen da doch Mindestalter oder mindest Führerscheinbesitz, also der 18 Jähriger, der sich mal den Lambo ausborgt ist doch ein reines Phantasiespiel ...😕
Das es in gewissen "Clan" Kreisen ein Mann Autovermieter gibt, ist ja mehr oder weniger nur intern für ihre eigenen Familienmietglieder, das hat aber auch andere Gründe und ist eine ganz andere Baustelle ...Also der 18 jährige Ronny oder Kevin wird von enen auch keinen Wagen zum Wochenende bekommen..😉
90 PS waren vor 30 Jahren relativ beeindruckend.
Schon mal die Doku "Der Autobahnkrieg" von 1991 gesehen? (gibt es auch auf youtube, wenn man mal eine Stunde übrig hat) Unter anderem kommt dort ein Audi-80-Fahrer zu Wort, der seinen 90-PS-Wagen für ein "richtig feines Auto" hält und mit Begeisterung davon spricht. Und das war damals nicht nur er - Autos mit vmax>170 galten damals schon als schnell, und so ein Audi 80 war ein typisches Außendienstler-Auto
Für alle interessierten hier der Link. Aber wie gesagt, Film dauert knapp 1 Stunde. Wo der Audi-Fahrer genau zu wort kommt, weiß ich nicht.
Kenne ich 😁😁und das fiese diese Personengruppe wie der Audifahrer von damals, sitzen nun, sofern sie noch unter uns weilen, in Rentnerschaukeln gerne mal 200PS in Kombination mit Alterstarsinn/Sturheit, das ist eine ganz fiese Mischung...
In Berlin haben die +70 Jährigen übrigens die Fahranfänger abgelöst und sind nun Spitzenreiter beim Verursachen von schweren Verkehrsunfällen ... schwere Fehler beim Abbiegen, Spurwechsel, Fussgänger&Radfahrer umnieten u.s.w. ergab die aktuelle Auswertung der unfallstatistik ...
(ab minute 1.00)
Und die Babyboomer Jahrgänge 60er/70er "rollen" erst noch auf uns zu😰, das wird eh noch lustig, wenn diese Generation ein gewisses Alter erreichen und noch Auto fahren ... aber da traut sich keiner ran, ist halt eine riesen Wählergruppe..🙁
Zitat:
@tartra schrieb am 16. März 2019 um 09:02:49 Uhr:
Zitat:
@dodo32 schrieb am 16. März 2019 um 01:22:54 Uhr:
.... Fast and Furios hat da ganze Arbeit geleistet, das muss man den Filmemachern echt lassen.Vorurteilschublade auf, ich werfe mal in den Ring die ganzen Todesfahrer an den Alleebäumen nach der Disse in den 90er, haben MantaManta geschaut😛 Und die pösen Killerspiele sind für die Amokschützen verantwortlich .... das wurde alles höchst wissenschaftlich widerlegt ... es gibt halt einen bruchteil der Bevölkerung die wird halt Mist bauen, egal wie hoch Strafen geschraubt werden ... da kommt mein Klassiker, selbst in Ländern mit drakonischen Strafen passieren Straftaten, komisch oder?😮
Da brauch man keine Schubladen aufmachen. Das war so. Lag aber nicht nur an MantaManta sondern an der DTM, wie ich bereits erwähnt hatte. Und die fand, bis auf den Norisring, nicht Innerorts statt. Wir waren Landstraßenracer. Es gab jedoch die Kategegorien "Lebensmüde" und wer kommt lebend an. Das ist ein Unterschied. Und es gab ungeschriebene Regeln: mit Beifahrer(n) => Gas raus, Gegenverkehr => Gas raus, Ortschaft => Gas raus, kein Alkohol etc. Die innerörtlichen Drag Rennen gab es auch damals. Allerdings, auch wie bereits erwähnt, mit erheblich weniger Motorleistung und filmischer Anleitung. Da war Mantamanta ein Witz dagegen wenngleich durchaus ähnlich, da stimme ich zu.
Im Prinzip haben sich die Motorleistungen verdreifacht aber die Ausbildung nicht. Für 600 PS Autos braucht es halt mehr als zu wissen, wer nun Vorfahrt hat oder nicht. 🙄 Mit einer Steinschleuder kann man auch Schaden anrichten sie jedoch dennoch noch heute ohne Probleme bei Ebay beziehen. Für eine UZI sind die Hürden schon etwas höher...
Niemand will der Jugend den Spass nehmen aber Käfer und Mustang mit 600 PS sind wohl ein kleiner Unterschied, der auch berücksichtigt werden könnte ohne irgend jemanden in seiner Freiheit zu beschneiden.