TMC und Vollsperrung A2
Dienstag 11.September!!!!!,Vollsperrung A2 hinter Hannover Richtung Berlin ab ca.10.00Uhr und um 14.30 Uhr keine Meldung in der Verkehrsinfo im Sensus nach Zieleingabe in diese Richtung!Dadurch natürlich keine Ausweichroute.
Woran kann es liegen? Alle Voreinstellungen getätigt.(Art der Meldungen,Radiosender).
Grüsse aus dem Fläming
Beste Antwort im Thema
Tja, in Zeiten, wo via Twitter / Facebook etc. jedem jeder Blödsinn in Sekundenschnelle mitgeteilt werden kann, scheint es schon recht antiquiert, dass in unserem so "hochtechnisierten" automobilabhängigen Land ein Auto der aktuellen Generation nicht mit einem halbwegs zuverlässigen System ausgestattet werden kann, das in der Lage ist, bekannte Informationen richtig aufzunehmen und zu verarbeiten.
24 Antworten
Volle Zustimmung.
Hier hat Volvo bzw. der Lieferant vom SENSUS bzw. der Software ein Ei gelegt. Andere Systeme werten es ja korrekt aus und zeigen es auch perfekt an.
Allerdings kannst Du Dir in der Meldung über die Alternativroute diese auch anzeigen lassen und da werden dann alle wichtigen INfos wie länge und Grund des Staus genannt.
Alternativ gibts im Navimenu noch einen Punkt Verkehrsereignisse (auf der Route), wo in Listenform alle bekannten TMC Meldungen erscheinen und auch Detailiert werden können.
Es ist also alles vorhanden, nur nicht übersichtlich umgesetzt.
Gruß Jens
wie schon mal gesagt das RTI in meinem alten V50 Bj.2010 war da besser als das NEUE SENSUS.
da konnte man sich die TMC sender selber aussuchen , wenn man es wollte. und es war viel genauer und schneller in sachen stau ansage und und und und...ich verstehe nicht warum man jetzt diesen rückschritt gemacht....jemand der am we in holland im 15 km stau stand und sensus nix wusste davon.
was mir im V50 nicht passiert wäre 😉)
Es kann auch anders gehen. Letzte Woche selbst erlebt vor dem Elbtunnel: NDR meldet sieben Kilometer Stau, Navi meldet gar nichts. Und tatsächlich: Es war nichts, freie Fahrt für freie Bürger!
Nobody is perfect! 😉😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Es kann auch anders gehen. Letzte Woche selbst erlebt vor dem Elbtunnel: NDR meldet sieben Kilometer Stau, Navi meldet gar nichts. Und tatsächlich: Es war nichts, freie Fahrt für freie Bürger!
das gibt es doch ständig das es nicht stimmt. radio und realität hahahahaha
Also, wenn ich ehrlich bin, traue ich dem Sensus-Navi auch nicht so richtig. Habe es jetzt schon mehrfach erlebt, dass mich das System umständlich navigiert, oder auch schon mal gerne direkt in einen Stau.
Bestes Beispiel ist aktuell die Vollsperrung der A40 für 3 Monate zwischen Essen und Duisburg (noch bis 30.09.). Das Navi hat das noch nicht mitbekommen...
Für Fahrten auf dieser Strecke nehme ich jetzt immer das Navigon auf dem iPhone. Das weiss Bescheid und schlägt sofort entsprechende Ausweichrouten vor.
Aus meiner Sicht gibt es da Verbesserungsbedarf.
Danke für die rege Diskussion,habe natürlich gleich die B65 Richtung
Peine benutzt,nach der Verkehrsmeldung im Radio.
Aber es ist im Sensus weder im Menüpukt Verkehrsinfo ode Ereignisse
auf der Strecke eine Meldung angezeigt worden.
Finde ich schon eigenartig,hatte vorher kein Navi mit TMC deshalb auch
keine Vergleichsmöglichkeit.
Besten Dank und schönes Wochenende!
Zitat:
Original geschrieben von jl1
Allerdings kannst Du Dir in der Meldung über die Alternativroute diese auch anzeigen lassen und da werden dann alle wichtigen INfos wie länge und Grund des Staus genannt.Gruß Jens
Hi Jens,
danke für Deinen Hinweis. Kannst Du mir sagen, wie ich bei besagter Meldung
an die Informationen komme? Muss ich erst die Alternativroute bestätigen?
Grüße
bkpaul
Hallo,
hier versuchen ja doch einige sich das RTI von Volvo "schönzureden", lobenswerter Ansatz, aber nicht zielführend.
Ich für meine Teil finde das RTI von Volvo grottenschlecht, nie wieder würde ich mich für ein solches System entscheiden, weil es einfach nicht den Stand der heutigen Möglichkeiten wiedergibt. Für erheblich weniger Geld gibt es mobile Systeme, die auch noch richtig gut funktionieren. Da braucht man die analoge Navigation (Papierkarte) nur noch im Falle eines Hardwaredefektes.
Volvo, das war nicht das was ich erwartet habe von einem Premiumhersteller, setzen .. 6
Gruß
volvo-neu
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Hi Jens,Zitat:
Original geschrieben von jl1
Allerdings kannst Du Dir in der Meldung über die Alternativroute diese auch anzeigen lassen und da werden dann alle wichtigen INfos wie länge und Grund des Staus genannt.Gruß Jens
danke für Deinen Hinweis. Kannst Du mir sagen, wie ich bei besagter Meldung
an die Informationen komme? Muss ich erst die Alternativroute bestätigen?Grüße
bkpaul
Hallo bkpaul,
Ich hab den genauen Weg jetzt nicht mehr im Kopf, muß erst mal wieder eine solche Situation bekommen, wird aber diese Woche bestimmt vorkommen. Schreibs dann rein.
Gruß Jens