TMC statt RTTI

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen ist mein RTTI-Abo (Real Time Traffic Informaiton) ausgelaufen und ich habe es anschließend verlängert.
Seit einigen Tagen zeigt es mir jedoch nicht mehr Verkehrsstatus der Straßen an (grün, gelb oder rot) und bei der Navigation steht "TMC" statt "RTTI".

Wie kann ich wieder auf RTTI wechseln?

Beste Grüße
Johannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@media-success schrieb am 7. November 2018 um 22:25:37 Uhr:

Ist bei euch RTTI auch öfter mal eher ungenau? Ich hatte das heute wieder und parallel mal Google am Start, da stimmte die Stauinfo, siehe Bilder. Im Februar könnte ich mein RTTI auch ggf verlängern...hm... 😕

"Eher ungenau" ist gut.
In meiner Umgebung wird eine baustellenbedingte Sperrung angezeigt, die in Wirklichkeit seit nun fast 1 Jahr aufgehoben ist, Umweg über 10 Minuten.

Erst gestern wieder sollte ich einen Umweg von über 10 Minuten fahren, weil das System eine Bundesstraße auf einer Länge von 10km sperrt wegen einer Baustelle, die erst weit nach meinem Ziel vorhanden ist. Ich habe mich dann doch auf google maps verlassen und siehe da, freie Fahrt bis zum Ziel.

Die baustellenbedingte Sperrung einer Autobahnabfahrt bzw. -ausfahrt wird nicht erfasst, da man sonst, O-Ton BMW, den ganzen Autobahnabschnitt von Anschlussstelle zu Anschlussstelle sperren müsste, anders geht das derzeit im System nicht. Ergebnis, Umweg von 30 km und Zeitverlust von 15 Minuten.

Und das sind nur einige Beispiele, denn man muss ja bedenken, dass man es gar nicht bemerkt, ob die RTTI-Umleitung stimmt, wenn man die Gegend nicht kennt.

Auf google maps hingegen konnte ich an meinen Beispielen nachvollziehen, dass alles korrekt ist.
Ergo: das RTTI ist Schrott, mein Abbo werde ich keinesfalls verlängern.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@BMWseit2005 schrieb am 23. Februar 2019 um 14:09:59 Uhr:

Die Schildererkennung ist ein wenig komisch, das System arbeitet sehr ungenau.

OK, ich hatte bisher den Eindruck, dass ich mich da schon sehr darauf verlassen konnte und just mit dem Auslaufen des RTTI-Abos hat sich da auffällig was verändert. Jedenfalls ist mir das vorher auf meiner Hausstrecke nicht aufgefallen.

@passatsucher
Bei mir war CD+ abgelaufen, ich konnte es erst 2Tage nachdem es abgelaufen war verlängern.

VG
Gerhard

Update:

Heute die Mail von CD bekommen, dass mein gebuchter Service heute auslaufen würde. Jetzt ist im Portal auch eine erneute Buchung möglich. Angezeigt wurde mir vormals aber immer der 19.02. als Ablaufdatum, heute ist der 07.03.! Komisch ist das schon, oder?

Sauerei! 2 Wochen geschenkt! Gehe gleich zum Anwalt! So was darf man sich nicht gefallen lassen. Wehret den Anfängen. Was kommt da als nächstes!?!
[Ironie aus]
😉