ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. TireFit härtet nicht aus

TireFit härtet nicht aus

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:25

Hallo, da ich dem serienmäßigen TireFit nicht länger trauen wollte, habe ich mir ein Ersatzrad angeschafft. Nun wollte ich - rein aus Neugier - herausfinden, wie sich das TireFit im Reifen verhält und ob das die Felge wirklich so fürchterlich einsaut wie hier oft beschrieben. Auch wurde hier unlängst mal darauf hingewiesen, dass TireFit zu großen Klumpen aushärtet und der Reifen dann stark unwuchtig wird, weshalb man dann nur noch Vmax 80 km/h fahren darf.

Also habe ich das Zeug in eine Flasche gekippt und beobachtet; Konsistenz und Aussehen wie weiße Latexfarbe, riecht aber leicht nach Ammoniak. Aber es passiert nichts, auch nicht bei offener Flasche und ständigem Schütteln. Seit 2 Tagen ist das Zeug immer noch genauso flüssig wie vorher im Originalbehältnis.

Hat jemand eine Erklärung? Das TireFit wurde 2016 mit dem Neuwagen ausgeliefert.

TireFit
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:46

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Mai 2019 um 08:56:15 Uhr:

Und solang das Dichtmittel keine Unwucht verursacht . . . funktioniert das in der Praxis anscheinend auch länger, ohne sich gleich verrückt zu machen :)

Und beim Fahrrad kannst so Zeugs sogar vorbeugend reinfüllen, und gibt auch schon mit so'nem Mittel gefüllte Schläuche käuflich zu erwerben . . . auch alles Kamikaze ?

In diesem Fall ist Kamikaze das bewusste Ignorieren der Herstellerhinweise. Laut Beipackzettel zu meinem TireFit darf man nach Einfüllung in den Reifen nur noch max. 80 km/h fahren und soll den Reifen umgehend ersetzen. Es liegt sogar ein Warnaufkleber dabei, der im Sichtbereich des Fahrers aufzukleben sei. Vlt aus haftungs- und/oder versicherungsrechtlichen Gründen. Ich möchte nicht derjenige sein, der mit TireFit bei mehr als 80 km/h nen Reifenplatzer hat, vlt gegen einen Baum oder in die Leitplanke schleudert und dann vlt angeklagt wird wegen grober Fahrlässigkeit mit Körperverletzung zB des Beifahrers. (Sorry, bin kein Jurist.)

Und der Fahrradvergleich hinkt mE, weil die Geschwindigkeiten ganz andere sind.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Z-Reifen darfst ja nicht mal ordentlich flicken. Dann Tyrefitt rein und mit 250 über die Bahn?? Hmmm, naja eher nicht.

Bei 'ner Kurzsstreckenhure für die Stadt wäre mir das aber auch egal.

Gruß Metalhead

Bei Fahrrädern gibt es auch zunehmend die Praxis, den Schlauch wegzulassen, einen Ventilsatz in die Felge zu schrauben und dann dieses Dichtmittel zu benutzen, um das ganze perfekt abzudichten. Soll wohl besseren Rollwiderstand bieten gegenüber der Schlauch/Reifen Kombination.

Naja, beim Fahrrad merkt man einen schleichenden Plattfuß eher als beim Auto. (vom Aktiven RDKS abgesehen)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:46

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Mai 2019 um 08:56:15 Uhr:

Und solang das Dichtmittel keine Unwucht verursacht . . . funktioniert das in der Praxis anscheinend auch länger, ohne sich gleich verrückt zu machen :)

Und beim Fahrrad kannst so Zeugs sogar vorbeugend reinfüllen, und gibt auch schon mit so'nem Mittel gefüllte Schläuche käuflich zu erwerben . . . auch alles Kamikaze ?

In diesem Fall ist Kamikaze das bewusste Ignorieren der Herstellerhinweise. Laut Beipackzettel zu meinem TireFit darf man nach Einfüllung in den Reifen nur noch max. 80 km/h fahren und soll den Reifen umgehend ersetzen. Es liegt sogar ein Warnaufkleber dabei, der im Sichtbereich des Fahrers aufzukleben sei. Vlt aus haftungs- und/oder versicherungsrechtlichen Gründen. Ich möchte nicht derjenige sein, der mit TireFit bei mehr als 80 km/h nen Reifenplatzer hat, vlt gegen einen Baum oder in die Leitplanke schleudert und dann vlt angeklagt wird wegen grober Fahrlässigkeit mit Körperverletzung zB des Beifahrers. (Sorry, bin kein Jurist.)

Und der Fahrradvergleich hinkt mE, weil die Geschwindigkeiten ganz andere sind.

TireFit Aufkleber

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. Mai 2019 um 08:28:32 Uhr:

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 21. Mai 2019 um 23:09:07 Uhr:

... Reifen war danach noch die Monate dicht, die er halten sollte.

MONATE?? Mit TireFit?? :eek::eek:

Ich beantrage die Änderung deines Usernamens in Kamikaze. :D

Gruß Metalhead

Ich hab das komischerweise überlebt, und bin auch nicht mit 320 Sachen durch einen Bus voller Nonnen geknallt...

Vielleicht bin ich sogar unsterblich? Wer weiss, werde das weiter testen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. TireFit härtet nicht aus