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tiptronic komfortblinker einbauen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 4:40

hallo, ich habe mir bei pekatronik den blinker zum nachrüsten gekauft und möchte gerne nach erfahrungen und anleitungen zum einbau suchen.

bin für alle ratschläge sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Bei dem Teil musst Du die Kabel vom Blinkerhebel durchtrennen und es dazwischen hängen. Nachteil, geht das Teil kaputt gehen keine Blinker mehr.

Bei dem Pekatronikmodul wird es durchgeschleift. Sollte da was dran sein hast Du die original Blinkfunktion noch. Deswegen auch der höhere Preis, weil etwas aufwendiger konstruiert. Ich suche die original Anleitung mal raus.

Gruss Andreas

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Wie ? Ist da etwa keine Einbauanleitung mit dabei ? Würde ich beim VK einfordern ! :mad:

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 8. Juli 2016 um 22:37:09 Uhr:

Wie ? Ist da etwa keine Einbauanleitung mit dabei ? Würde ich beim VK einfordern ! :mad:

...doch ist dabei, sogar sehr, sehr verständlich. Ich habe das Modul nämlich auch drin :)

Ich habe mir mal eines aus der Bucht gekauft. Bekommt einfach Plus und Minus und wird zwischen die Blinkerkabel eingeschleift. Habe der Einfachheit halber an den Rückleuchten das Teil installiert. Mit dem Erfolg, dass die hinteren Leuchten 3x geblinkt haben, aber die vorderen nicht.

Dachte mir: Aha - brauche eine Leitung, die sowohl nach vorne als auch nach hinten geht. Hinter den Armaturen habe ich also die Kabel, die direkt vom Schalter kommen, ausfindig gemacht und das Modul eingeschleift. Da ging dann gar nix mehr. Also wieder alles auf Null gesetzt und das Modul in die Ecke geschmissen. Da liegt es noch heute.

Andreas, wie wird das Teil von Pekatronik installiert und funzt das ordentlich ?

Hajott, ich habe es jetzt ca 3 Jahre drin. Über einen Jumper kann man einstellen ob es beim Antippen drei oder fünfmal blinken soll. Ich habe es bei dreimal belassen, so wie es bei den meisten Autos Serie ist.

Zum Abschliessen muss ich in meinem CLK-Ordner mal die Anleitung raus suchen. Kann ich dir nicht mehr genau sagen, war aber auf jeden Fall recht einfach. Ich hatte nur ein Kabel nicht so verlötet wie es Pekatronik angegeben hat, da man schlecht dran kam, sondern hatte weiter unten am Kabelbaum zum Kombischalter das direkt abgegriffen. Ich hatte diesen Vorschlag auch dem Support mitgeteilt, die sich auch zwei Tage später meldeten und sich bedankten und den Vorschlag nach Überprüfung in die Einbauanleitung einbringen wollten. Leider habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt.

Ich weis auf jeden Fall das die Anleitung recht einfach verständlich war.

Nur an die hinteren Blinker zu verklemmen bringt nichts da die separat angesteuert werden.

Welches Modul hattest Du denn damals gekauft?

Gruß Andreas

Komfortblinkmodul

Bei dem Teil musst Du die Kabel vom Blinkerhebel durchtrennen und es dazwischen hängen. Nachteil, geht das Teil kaputt gehen keine Blinker mehr.

Bei dem Pekatronikmodul wird es durchgeschleift. Sollte da was dran sein hast Du die original Blinkfunktion noch. Deswegen auch der höhere Preis, weil etwas aufwendiger konstruiert. Ich suche die original Anleitung mal raus.

Gruss Andreas

Tja Andreas, das habe ich auch gedacht. Aber als ich es dazwischen geklemmt hatte, gingen die Blinker überhaupt nicht mehr. Daher habe ich´s in die Ecke geworfen. Werde mir aber überlegen, ein solches von Pekatronik nachzurüsten. Nachdem du schon gute Erfahrungen damit gemacht hast, sollte es auch für mich kein Problem sein. Ich dachte halt, dass das irgendwie mit dem Can-Bus nicht funktioniert. Wenn du die Anleitung findest, kannste sie mir auch gerne per Mail schicken.

Schick mir doch mal deine Emil über PN.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 7:29

also nehme ich die verkleidung unter dem lenkrad ab und gehe dann an die verkabelung des blinkerschalters ?

am 10. Juli 2016 um 10:40

Ich hab genau das Teil von Pekatronik gestern auch eingebaut - hat keine 45m gedauert. Etwas tricky ist nur die das schwarze Kabel vom Lenkstockhebel abzugreifen. Ich hab das folgendermaßen gemacht:

• Verkleidung unter dem Armaturenbrett abgebaut

• "halbmondförmige" Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut

• Den Kabelbaum vom Lenkstockhebel vorsichtig etwas herausgezogen und das Isolierband auf ca. 50mm Länge entfernt

• das dünne schwarze Kabel auf ca. 10mm abisoliert (nicht durchtrennt)

• mit dem Lötkolben etwas Lötzinn aufgebracht

• das graue Kabel des Pekatronik-Moduls auch abisoliert und Lötzinn aufgebracht

• beide Kabel miteinander verlötet und danach mit Isolierband umwickelt

Klappt einwandfrei

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 10:56

super toll erklärt . wie hast du dann weitergemacht ?

Zitat:

@MXYZPTLK schrieb am 10. Juli 2016 um 12:40:06 Uhr:

Ich hab genau das Teil von Pekatronik gestern auch eingebaut - hat keine 45m gedauert. Etwas tricky ist nur die das schwarze Kabel vom Lenkstockhebel abzugreifen. Ich hab das folgendermaßen gemacht:

• Verkleidung unter dem Armaturenbrett abgebaut

• "halbmondförmige" Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut

• Den Kabelbaum vom Lenkstockhebel vorsichtig etwas herausgezogen und das Isolierband auf ca. 50mm Länge entfernt

• das dünne schwarze Kabel auf ca. 10mm abisoliert (nicht durchtrennt)

• mit dem Lötkolben etwas Lötzinn aufgebracht

• das graue Kabel des Pekatronik-Moduls auch abisoliert und Lötzinn aufgebracht

• beide Kabel miteinander verlötet und danach mit Isolierband umwickelt

Klappt einwandfrei

am 10. Juli 2016 um 11:17

Im Prinzip bin nach dieser Anleitung vorgegangen die ich im Pekatronic-Forum gefunden habe:

Einbau-Anleitung

Die Beispielbilder kann man zwar nicht aufrufen aber ich denke man kommt damit auch so ganz gut zurecht

Bei den Farben der Kabel solltest Du Dich aber strikt an die mitgelieferte Einbauanleitung von Pekatronic halten

VG,

Nik

Ich habe gerade ebenfalls mein Modul eingebaut. Ich bin dazu ein wenig anders vorgegangen. Ich habe das Armaturenbrett heraus gezogen - dahinter finden sich gut zugänglich 3 der benötigten 5 Kabel. Die meisten Probleme hatte ich, bis ich Zündplus gefunden hatte. Auf der Rückseite des Lichtschalters wurde ich schliesslich fündig - das besagte rosa/rote Kabel. Dort habe ich mir mittels blauem Stromdieb die Zündung "geklaut". Damit das dünnere Kabel vom Modul nicht durchrutscht, habe ich es in einer Schleife im Stromdieb verpresst - also doppelt genommen. Mit dem schwarzen Massekabel bin ich mit einer passender Kabelöse an den Massepunkt direkt hinter den Armaturen gegangen. Das graue Kabel vom Modul zum dünnen schwarzen Kabel vom Lenkstockschalter habe ich genauso verlötet, wie oben beschrieben. Guter Tip ! Die Blinkerleitungen li. und re., sowie Dauerstrom habe ich vom Armaturenstecker entnommen. Das Modul habe ich auf der linken Seite hinter den Armaturen in der Flausch-Isolierung verlegt. Wenn ich mal dran muss, brauche ich dann nur die Armaturen heraus zu ziehen - Sekundensache. Ich habe den Intervall auf 5x blinken eingestellt - so habe ich´s auch an meinem Mercedes LKW (Actros). Ansonsten ist es in 1 Minute auch wieder umgestellt.

Meinen besten Dank für die Tips an Picard155 und MXYZPTLK !

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