ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tiptronic fürs Motorrad?

Tiptronic fürs Motorrad?

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 20:16

Hi Leute,

ein Kumpel von mir fährt Crosskart mit einem GSX-R 1000 Motor. Er hat sich Anfang 2009 so eine Elektronische Schaltung aus dem Kartsportbereich gekauft, siehe hier: www.mechatron-kart.com

Er schaltet sein Gefährt nun wie in der Formel 1. Ich durfte letzte Woche nun auch mal auf die Piste und was soll ich sagen, das Teil ist einfach nur genial, du schaltest bei Vollgas ohne dass du dich in irgendeiner Form bewegen musst (außer den zeigefinger beim wippen natürlich), und was mich noch mehr fasziniert hat: Die Lastwechsel sind so ruhig und sanft wie du dir das mit Kupplung nur erträumen kannst (Einspritzung wird beim Schaltvorgang unterbrochen).

Dazu kommt, er fährt das Teil nun schon seit über einem Jahr und meinte es hätte noch nie Probleme gegeben, scheint wirklich perfekt zu funktionieren, und er ist nicht gerade ein Putzlappenschrauber...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich überlege mir nun ernsthaft auch so eine Schaltung für mein Mopped (GSX-R 1000 K3) zuzulegen. Ich habe sogar schon bei der Firma angerufen und mich erkundigt (sprechen auch deutsch), und zwar gibt es wohl schon das ganze angepasst für Quads, d.h. statt schaltwippen hast du beim Mopped so eine Tasterhalterung für den Lenkergriff (wird einfach aufgeklemmt wie eine Blinkerarmartur). Von kleinem Einzylinder bis Hayabusa Motor funktioniert es, und Motorräder seien auch kein Problem meinten sie, man müsse es halt selbst einbauen. Preislich liegt das in der Grundversion bei 589,00 EUR mit allem was man braucht. Es gibt lediglich noch kein fertiges Einbaukit für Mopeds weil sie in dem Markt wohl bisher noch nicht vertreten sind. Da muss ich also mal schauen ob mir mein Kumpel was schweißen kann.

Achso und wie ich das verstanden habe gibt es sogar eine Automatic Ausführung wo man einfach nur noch eine Drehzahl einstellen muss, und das Teil schaltet für dich immer bei der optimalen Drehzahl (parallel kann man auch per Hand schalten)

Was haltet ihr von sowas? Ich bin ja eh schon immer ein Technikfreak, aber wenn ich z.B. an linkskurven denke, dann nervt mich mein Fuß schon manchmal wenn er schon in "Hochschaltbereitschaft" ist, oder ich muss immer wechseln, das würde mit sowas dann auch wegfallen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 20:20

Achso und hier noch mal Fotos von den Tastern die an den Lenker kommen

versuch mal ne probefahrt mit der VFR1200, die gibt es auch mit "tiptronic"

Oder kauf dir eine S1000RR mit Schaltautomat, da musst du nur mit dem Fuß hochschalten, ohne Kupplung und ohne das Gas zuzudrehen. Ich bin ein paar mal ein Formula SAE Auto mit Schaltwippen gefahren, das macht schon Spaß, aber alltagstauglich ist das nicht unbedingt, ist halt ein Rennauto.

Ich würde wetten, dass man sowas auch nicht per Einzelabnahme eingetragen bekommt, womit sich das Thema auf öffentlichen Straßen eigentlich schon erledigt hat. Bei den Supersportlern ist dann eigentlich der Schaltautomat die beste Wahl. Beim Runterschalten habe ich mit der Slipper Clutch eh kein Problem und das Hochschalten geht mit Schaltautomat perfekt.

uffbasse, gibts auch für die K1300 :P

nicht imer nur polarisieren auf die s1000sr :P

:D

Nee, quatsch, tiptronic is noch was anderes, nicht nur hoch schalten ohne kuppeln, sondern auch runter!

Ich mag den Gear shifter, aber runter ohne kupplung hätte auch was!

gruß

marc

Mh, läuft auf Batterie und frisst scheinbar nen Haufen Strom, nix für längere Touren. Und wenn ich das grad richtig seh klatscht das Ding einfach nur ohne Kupplung Gänge rein? Fänd ich auf Dauer in meinem Mopped jetzt auch nicht so geil.

Klingt zwar grad zum nachrüsten an älteren Möps die es halt nicht mit Automatik usw gibt interessant, im "Alltag" d.h nicht Rennbetrieb auf der Straße aber irgendwie doch nicht das wahre, bzw wie schon geschrieben vermutlich auch nicht TÜV-fähig.

Im Prinzip fänd ich schalten mit Schaltwippe oä am Mopped schon geil - für mich persönlich wäre die einzige sinnvolle bzw akzeptable Alternative zum konventionellen Schaltgetriebe am Motorrad aber trotzdem ein Doppelkupplungsgetriebe.

am 14. Oktober 2010 um 6:27

Wenn ich das richtig sehe kuppelt die elektronik nicht. Dein Kumpel betätigt also zum anhalten und anfahren irgendwie die Kupplung.

Das ganze ding gibt es auch ohne den "shifter" als sogenannter Schaltautomat schon seit Ewigkeiten im Rennsport. Da wird n Sensor am Schalthebel angebracht und ne blackbox irgendwo montiert, die elektronisch beim Schaltvorgang die Zündung unterbricht.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Und wenn ich das grad richtig seh klatscht das Ding einfach nur ohne Kupplung Gänge rein? Fänd ich auf Dauer in meinem Mopped jetzt auch nicht so geil.

Klingt zwar grad zum nachrüsten an älteren Möps die es halt nicht mit Automatik usw gibt interessant, im "Alltag" d.h nicht Rennbetrieb auf der Straße aber irgendwie doch nicht das wahre, bzw wie schon geschrieben vermutlich auch nicht TÜV-fähig.

Es unterbricht die Zündung, damit ist das beim Hochschalten eher noch schonender, als mit der Kupplung zu schalten. Wie das Runterschalten damit technisch funktioniert, kann ich aber spontan nicht sagen.

Dabei geht es weniger um die Automatikfunktion, sondern um die Vereinfachung des Schaltvorgangs (Kupplung ziehen und Gas zudrehen entfällt), bzw. auf der Rennstrecke auch die Beschleunigung des Schaltvorgangs, weil die Schaltzeiten viel Kürzer sind und man unter Volllast hochschalten kann.

@uhjeen: der Unterschied eines Schaltautomaten zu diesem System ist mir bekannt. Ich habe das ja wie gesagt auch selbst schon mit dem Formula SAE Auto testen können. Ich meinte nur, dass auf öffentlichen Straßen wohl ein Schaltautomat die beste Lösung ist, die so einem System am nächsten kommt.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 7:31

Also nicht verwechseln: Schaltautomat = Zündunterbrecher und trotzdem manuell mit Fuß schalten.

Tiptronic = auch Zündunterbrecher aber außerdem schaltvorgang elektronisch per Knopfdruck (keine Fußhebelbetätigung mehr)

Was das Argument mit der Batterie angeht: Die LiMa lädt die Batterie ja bei der Fahrt, und so viel Strom zieht das Teil wohl nicht. Mein Kumpel hat ja quasi ein Motorrad auf vier Rädern (elektronik, Batterie usw. alles direkt aus dem Bike übernommen), und der fährt damit wenns sein muss pausenlos.

Die Tips mit der Probefahrt und der S1000, K1300 usw. sind ja nett gemeint... ;). Ich wollt aber halt schon gerne bei meiner Gixxer bleiben und leider fehlen noch ein paar Groschen für ne Neuanschaffung.

Ich weiß, man glaubt das erst wenn mans mal gesehen hat, aber das Teil schaltet wirklich so dermaßen Butterweich, man schafft es gar nicht manuell so gut das Gas zu koordinieren. Die flutschen ganz locker rein, man spürt wenn überhaupt nen ganz sanften Lastwechsel. Wozu also noch ein Doppelkupplungsgetriebe :)

An das Argument mit dem Tüv hab ich noch nicht gedacht. Braucht man denn für sowas wirklich ne ABE? Es ist ja kein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn du dir nen Schaltblitz einbaust kannst du das ja auch einfach machen. Und mit dem Shifter kannst du weiterhin auch mit dem Fuß schalten wenn du lust drauf hast.

Ein elektronischer Schaltautomat ist nicht sicherheitsrelevant? Frag doch mal spasseshalber beim TÜV nach, ob der das auch so sieht. Ich glaube nicht.

Für meine F650Dakar gabs ne automatische Kupplung. Sehr schön im Gelände, wenn man nicht abwürgen kann und nur Gasgeben und schalten muss. Selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das so zulassungsfähig war.

am 14. Oktober 2010 um 8:02

Hallo,

hatte vor kurzrn eine K1300R zur Probefahrt mit Schaltautomat, heist zum Anfahren selbstverständlich Kupplung ziehen Gang rein und wie gehabt anfahren, aber jetzt kommts, voll beschleunigen und die Gänge einfach bei Vollgas durchziehen, geht ab wie die Sau und genauso funktioniert das runterschalten, nur zum Anhalten ganz normal auskuppeln, weil den Leerlauf findet man sehr schlecht mit dem Schaltautomat.

Man kann aber auch mit Schaltautomat ganz normal wie gehabt schalten, er ist ja keine Automatikschaltung wie beim Auto.

Das hat schon alles was für sich, allerdings brauchen tut man es höchstens beim Rennsport wo es auf hundertstel Sekunden ankommt.

Hat zwar Spaß gemacht, aber für meine GT kommt das nicht in die Tüte.

Gruß

Torsten

Der BMW Schaltautomat ist nur zum Hochschalten gedacht, nicht zum Runterschalten. Das dürfte an der K1300R nicht anders sein, als bei der S1000RR.

am 14. Oktober 2010 um 10:37

Beim sequentiellen getriebe an nem (Sport)Motorrad musst aber auch beim runterschalten nicht kuppeln. Die geringen Schwungmassen und die Zwangsführung der Schaltklauen tun das was man im Auto mit der Kupplung machen muss...

Beim runterschalten bringts keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil.

Ich schalte auch ohne Automat oder Tiptronic ohne Kupplung.

Ausserdem find ich es absolut irrelevant ob ich den Schaltimpuls mit dem Fuß oder mit der Hand gebe, Nein, eigentlich find ich den Gedanken an den Schaltimpuls per "Fingertipp" am Motorrad fast schon störend und "unnatürlich"...

Um den Schaltvorgang ohne Kupplung, den Schaltvorgang mit Automat und den Schaltvorgang der Tiptronic mal zu vergleichen:

"Manuell" dreht man die Maschine hoch, setzt den Schalthebel mit der Fußspitze etwas unter Spannung und entlastet einen kurzen Moment das Getriebe durch minimales Gas wegnehmen, und der Gang rutscht butterweich rein, fast ohne Lastwechsel,

Materialeinsatz: keiner

Mit Schaltautomat dreht man den Motor hoch, setzt den Schalthebel unter Spannung, der Sensor sagt der Elektornik "Achtung, der Meister will hochschalten" die setzt ein bis 2 Zündungen aus, entlastet damit das Getriebe und der Gang flutscht rein.

Materialeinsatz: Sensor, Zündunterbrecher

Mit der Tiptronic sagst du der Elektronik bei Vollgas "Hey, ich will hochschalten". Die Elektronik setzt daraufhin den "Schalthebel" mechanisch mit dem "Shifter" unter Spannung, setzt die Zündung oder Einspritzung aus und der Gang flutscht rein.

Materialeinsatz: Schaltwippe, Zündunterbrecher, Shifter, Steuereinheit

 

Allein Vom Material wär mir das schon zu viel Geschraube und mir wär das deutlich zu viel teures Material, das kaputt gehen kann.

Gruß, Marc

Also die Automatik bei der VFR ist mit dem DSG in meinem Scirocco vergleichbar. Es handelt sich um ein Doppelkupplungsgetriebe das Honda Dual Clutch Transmission nennt.

 

Wie es sich im Motorrad fährt kann ich leider noch nicht beurteilen, aber im Auto habe ich es seit über einem Jahr und bin absolut begeistert.

Es schaltet im Automatikmodus ohne das man etwas vom Schaltvorgang bemerkt und der Wagen beschleunigt ohne Unterbrechung. Wenn man auf manuell stellt macht das fahren auf Landstrassen richtig Freude. Rauf und runter schalten mit den Schaltwippen ist auch bei höheren Drehzahlen kein Problem, da es durch die Elektronik bedingt nicht möglich ist den Motor zu überdrehen. Das DSG ist mit einer herkömmlichen Automatik nicht zu vergleichen und ich fahre seit Jahren nur Automatik.

Wer einmal die Möglichkeit hat es bei VW zu testen sollte es machen und sich selber ein Bild machen.

 

Sollte das bei Honda auch so gut funktionieren wäre das eine echte Alternative zum herkömmlichen schalten. Ich finde aber man sollte die Schaltwippe mit dem Fuß und nicht mit den Fingern bedienen. Fände ich persönlich besser.

 

Gruß Michi 

Also ich habe das DSG mal in einem Golf getestet und fand es total fürchterlich. Es stimmt aber, dass die Mehrzahl der Leute es gut findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tiptronic fürs Motorrad?