ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Tips zur Cockpitreinigung

Tips zur Cockpitreinigung

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 23:03

Hi,

wie genau geht ihr bei der Cockpitreinigung vor?

Das cockpit ist staubig, nehmt ihr dann ein microfasertuch und cockpitspray und sprüht das cockpit ein und geht dann mit dem microfasertuch drüber? Oder nehmt ihr erst ein feuchtes Leder geht über das staubige cockpit und nehmt dann ein Microfasertuch mit cockpitspray und reibt es ein?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Januar 2008 um 23:13

Von Sonax gibts so ein matt cockpitspray und microfaserlappen... das funzt einwandfrei.

gerd

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 23:18

und wie macht man das genau? Staubige cockpit mit cockpitspray einsprühen und mit dem microfaserlappen drüber wischen?

Nein, so nicht. Damit bleibt der Schmutz drauf.

 

Warmes Wasser mit Haushaltsreiniger/Spüli verdünnt und ein Mikrofasertuch. Das reicht, schon fertig. Stark vermutzte, oder raue Stellen kann man mit einer Bürste säubern.

Mit Kunststoffpflegemitteln kann man für eine Zeit die Optik etwas auffrischen, verwende kein echtes Cockpit Spray, das glänzt meist nur speckig. Sieht man oft bei älteren Autos und der Speckglanz wirkt extrem billig.

 

am 6. Januar 2008 um 12:32

Hallo,

als alternative gibts auch noch "cockpitlotion". konsistenz ähnlich wie sonnenmilch, kann man mit einem tuch verreiben. finde ich viel besser als spray, die wirkung ist besser, langanhaltender (meiner erfahrung nach), ohne den extrem speckigen glanz. und man vergiftet sich nicht bei der anwendung mit irgendwelchen gasen. Vorher nätürlich alles mit nem feuchten tuch abwischen.

am 6. Januar 2008 um 18:53

Tip

Also wisch alles erinfach mit einem Feuchten Lappen ab um den Schmutz runter zu nehmen. Je nach verschmutzung mit etwas Pril. Danach eine gute Cockpitpflege Auftragen z.B KC Super Cockpitpflege, KC TopStar....

Den wenn du mit solchen mittelchen nur so über den Schmutzt reibst verteilst du das meiste nur. Deswegen vorher so Waschen dann Pflege.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:32

Empfehlung eines guten Microfasertuch um das cockpit nass abzuwischen z.B. von Petzold?

am 7. Januar 2008 um 20:01

Wenn du Geld zuviel hast ja.

Ansonsten nim das von Aquaclean Ultratex bekommste schon dort für 2-3€. Je nachdem was du Bestellst sogar Kostenlos. http://www.flowmaxx.de/.../..._Aqua-Clean-Microfasertuch-Ultratex.html

Oder die Koi Tücher bekannt aus TV

http://www.flowmaxx.de/.../..._Aqua-Clean-Koi-T-cher-Gro--3er-Set.html

am 8. Januar 2008 um 10:37

Moin zusammen,

also ich benutze zumeist warmes Wasser zum abwaschen, danach kommt Cockpitplege von 1Zett drauf einsprühen oder mit Schwamm einreiben 10 minuten warten, nachpolieren fertig.

Wenn mal was mehr ist oder ich in unbequeme Ecen muss nehm ich den Tornador zum Reinigen danach selbe Prozedur wie oben.

MfG

Drops

am 8. Januar 2008 um 12:48

Nebelfeuchtes lauwarmes gutes Microfaser (ab 10€ aufwärst) Zur Pflege, Swizöl Plastic Wash und danach Swizöl Protection Matt.

Brauch man aber höchst 2 mal im Jahr...

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:27

Suche noch empfehlungen für vernünftige microfasertücher um das cockpit feucht abzuwischen z.b. von Meguiars

am 8. Januar 2008 um 17:50

swiffer oder ähnliches.

staubwischen reicht.

nur die oft berührten flächen (radio, lenkrad etc) mache ich mit weissen schmutzradiererschwämmchen und wasser mit spülmittel sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Somic2006

und wie macht man das genau? Staubige cockpit mit cockpitspray einsprühen und mit dem microfaserlappen drüber wischen?

Man sollte es erst garnicht soweit kommen lassen...Aber gut. nimm einen feuchten lappen, am besten MF... dann cockpitpflege zb armor all auf ein anderes sauberes MF tuch und dann auftragen, brillanter glanz entsteht.

ich verwende zur "Reinigung" (richtig schmutzig wird es bei mir meistens nicht ;) ) und Pflege des Cockpits das "Natural Shine Protectant" von Meg. Es ist nicht wesentlich teurer als vergleichbare Produkte und lässt sich mit einem MFT sehr gut verarbeiten. Hier habe ich mich für die "Supreme Shine" aus gleichen Hause entschieden ;)

Vor dem Kauf war ich etwas skeptisch, da ich sonst auch die Swiffer oder Wasser mit Pril-Lösung verwendet habe und ebenfalls nicht auf den speckigen Glanz stehe, den die üblichen Verdächtigen unter den Pflege-Produkten in der Regel auf den Kunststoff zaubern (Armor All hatte ich mal und ich würde es als Negativ-Beispiel anführen wollen; nichts für ungut @Daimerfahrer ;) ).

Jedoch hat man bei den Methoden mit Swiffer oder Pril keinerlei UV-Schutz, es ist halt sauber aber nicht wirklich gepflegt und der Kunststoff altert dann so vor sich hin, weswegen ich eine etwas aufwändigere Lösung suchte und da ich noch einen 10€-Gutschein von Amazon hatte, habe ich dort zugeschlagen (beide Produkte gab es beim gleichen Market-Place - Händler).

Nach der ersten Anwendung, zunächst im "nicht sichtbaren" Bereich der unteren Türpappen unseres Polo war ich dann überzeugt, dass man es auch ohne Bedenken, wie in der Werbung versprochen, auch auf dem Armaturenbrett verwenden kann: kein speckiger Glanz, eine hohe Ergiebigkeit sowie eine leichte Verarbeitung mit dem MFT. Wenn es also etwas mehr sein darf, würde ich Dir, ähnlich wie @VW-Fan_2802 solch ein Produkt ans Herz legen ;)

Also ich finde, schön warmes Wasser mit etwas Spüli reicht und das ganze mit einem richtigen Fenster-, bzw. Autoleder abwischen. Perfekt sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Tips zur Cockpitreinigung