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Cockpitreinigung

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:29

Ich habe heute erstmals das Cockpit und alle Kunstoffteile im Auto mit einem Mittel bearbeitet das ich im Schrank gefunden habe. Es ist schon ziemlich alt und ist von Sonax: Bild .

Die Amaturen und alle Kunstoffteile sehen aus wie neu und ich bin mit dem optischen Ergebniss top zufrieden. Was mich allerdings stört ist, dass es sich nicht angenehm "trocken" anfühlt wenn man mit der Hand darüber streicht. Die Hände fühlen sich nachher so eigenartig "glatt" an und es ist ein eigenartiges Gefühl. Deswegen plane ich das Zeugs wieder runterzuwischen - falls es geht und wollte auch fragen was ihr von anderen Mitteln hält und wie sie wirken, wie zB diese:

Spray 1

Spray 2

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14 Antworten
am 27. Mai 2009 um 15:54

Hallo,

Deinem Namen entnehme ich, es ist ein Toyota. Bei "unechten" Japanern kommt es bei den meisten Kunststoffpflegen zu solchen Erscheinungen. Häufigste Ursache, zuviel Material. Nimm einfach einen simplen Glasreiniger und reinige die Oberfläche bis dir Optik und Haptik gefallen. Versuche möglichst nicht, immer wieder neue Cockpitsprays einzusetzen. Die Kunststoffe werden davon nicht besser aber irgendwann werden die Teile weiß und fleckig.

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von nanoprotected

Hallo,

Deinem Namen entnehme ich, es ist ein Toyota. Bei "unechten" Japanern kommt es bei den meisten Kunststoffpflegen zu solchen Erscheinungen. Häufigste Ursache, zuviel Material. Nimm einfach einen simplen Glasreiniger und reinige die Oberfläche bis dir Optik und Haptik gefallen. Versuche möglichst nicht, immer wieder neue Cockpitsprays einzusetzen. Die Kunststoffe werden davon nicht besser aber irgendwann werden die Teile weiß und fleckig.

mfg

kannst du mir kurz sagen was du mit "unechten" Japanern meinst und mit "zuviel" Material ?

ja ich habe einen Toyota Corolla

am 27. Mai 2009 um 16:02

Naja, wenn die FIN mit S beginnt, ist der Toyota sowenig ein Japaner wie ein VW Touareg ein deutsches Auto ist. ;-) Globalisierung eben.

Zuviel Material? zuviel aufgetragen, geht schnell, bei heutigen Kunststoffen. Wie gesagt Glasreiniger drauf und mit weichem Tuch wischen. Wenns noch nicht passt, wiederholen.

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:06

Was ist die FIN ?

Im Typenschein steht Herkunftsland: Japan

Entfernt der Glasreiniger die Kunstoffpflege wieder ?

edit://

heißt FIN: Fahrzeugsindentifikationsnummer ? Die beginnt bei mir mit J

am 27. Mai 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von toyota839

Was ist die FIN ?

Im Typenschein steht Herkunftsland: Japan

Entfernt der Glasreiniger die Kunstoffpflege wieder ?

edit://

heißt FIN: Fahrzeugsindentifikationsnummer ? Die beginnt bei mir mit J

Glückwunsch, ist selten heutzutage. Das hast Du dann ein bischen länger Freude. Wie ich mit meinem, zwar kein Toyota, aber da hat auch einer vor 18 Jahren ein J eingeprägt. Das war vor knapp 400.000 km.

Mein Schwager sein Corolla beginnt mi S. Ich hatte ihn gewarnt, er hat nicht gehört.

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von nanoprotected

Zitat:

Original geschrieben von toyota839

Was ist die FIN ?

Im Typenschein steht Herkunftsland: Japan

Entfernt der Glasreiniger die Kunstoffpflege wieder ?

edit://

heißt FIN: Fahrzeugsindentifikationsnummer ? Die beginnt bei mir mit J

Glückwunsch, ist selten heutzutage. Das hast Du dann ein bischen länger Freude. Wie ich mit meinem, zwar kein Toyota, aber da hat auch einer vor 18 Jahren ein J eingeprägt. Das war vor knapp 400.000 km.

Mein Schwager sein Corolla beginnt mi S. Ich hatte ihn gewarnt, er hat nicht gehört.

mfg

Das freut mich.

er ist bald 13 jahre alt und bis jetzt war er sogut wie wartungsfrei.

ist ein top auto.

am 27. Mai 2009 um 16:31

Achja,

13 Jahre, bin von aktuellerem Auto ausgegangen. Ich dachte ich bin der letzte, der so ein altes Auto hat. Hier kann Dein Problem auch in früheren Cockpitbeschichtungen liegen. Aber Glasreiniger hilft trotzdem.

mfgNPT

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:43

Gut ich probiers - danke xD

am 27. Mai 2009 um 18:40

Hallo

ich wollte mal meine meinung dazu schreiben also ich benutzte kein Cockpitspray oder ähnliches.Ich habe einen Passat 3c und wie bei meinen früheren Autos benutze ich nur ein Microfasertuch.Das funkioniert super denn ich habe früher das Problem gehabt das wenn man in der Sonne Cockpitspray benutzt sieht man nach einer weile weiße flecken auf den Amaturenbrett.Ich bekomme einen kolapps wenn ich ein Auto sehe das innen voll mit Cockpitspray ist so das mann sich in dem Amaturenbrett sehen kann.Also mein fazit : man benutzt ein Cockpitspray das matt ist wenn es sein muss oder ein Super TIPP das UniversalMickrofasertuch von PLUS das kostet dort glaube ich 1,60€ habe mir heute wieder eins gekauft,habe auch schon andere Tücher benutzt aber das Beste war von PLUS.Ich schreibe da aus erfahrung,also versucht es mal!!!

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:30

Aber der Cockpitspray kann ja wieder abgewischt werden (abgewaschen) mit Glasreiniger etc. oder ?

Also eignet er sich für die temporäre Verschönerung ja trotzdem ganz gut oder ?

am 28. Mai 2009 um 21:01

Hi

ich glaube das bekommst du weg mit Glasreiniger probier es aus!!!Wenn nicht dann lass es und versuche nach paar Tagen mit einem Tuch abzuwischen.

Ich nehme immer EFFAX-Lederbalsam.

 

am 29. Mai 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von toyota839

Aber der Cockpitspray kann ja wieder abgewischt werden (abgewaschen) mit Glasreiniger etc. oder ?

Also eignet er sich für die temporäre Verschönerung ja trotzdem ganz gut oder ?

Ich würde dir auch empfehlen nach dem Auftragen mit einem trockenem Tuch aus Baumwolle oder

Mikrofaser gründlich nach zu wischen.

So reibst du einen großen Teil der Silikonrückstände die sich im Cockpitspray befinden wieder weg

und du hast weniger diesen Schmierfilm und speckigen Glanz.

Ich habe mit den Sprays ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Insbvesondere das Caramba gibt so einen fettigen Film.

Bin auf Anraten eines Bekannten auf das "Armour All" Kunstoffpflegemittel umgestiegen.

Ist in einer Sprühflasche mit Pump-Sprüher, gibt es speziell für Konststoff-Oberflächen und in Varianten für matt oder glänzend.

Ich benutze bei mir die Variante matt und bin sehr zufrieden.

Einfachste Anwendung, guter und lang anhaltender Pflegeeffekt, trockene Oberfläche, stinkt nicht nach Blumenwiese oder sowas.

Wenn da schon irgend ein anderes Zeiug drauf ist würde ich ebenfalls empfehlen mit einem Tuch (mit Glasreiniger gut angefeuchtet) den alten Siff abzuwischen und nach Trocknung mit dem "Armour All" drüber zu gehen.

Bin danmit super zufrieden.

Kann man auch auf Gummi anwenden.

Gruß

Hyperbel

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