1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Tips zum Gebrauchtkauf

Tips zum Gebrauchtkauf

Smart Fortwo 453

Hallo an alle,
Meine Frau möchte sich nach einem 451 jetzt einen 453 zulegen.Gibt es bekannte Mängel oder bestimmte Dinge die man beim Check des Gebrauchten genauer betrachten sollte?Die Wahl fällt wahrscheinlich auf einen BJ.15 mit erst knapp 40.000 km drauf.Motor ist mit 71?PS Scheckheftgepflegt und Insp.ist neu mit dabei.Kein Automatik sonder Handschalter.Macht einen sauberen Eindruck.Trotzdem die Frage an die Experten hier....Bekannte Schwachstellen nach denen ich schauen sollte?
Danke

17 Antworten

Geh mal in dieses Forum https://www.smart-453-forum.de/forum/, dort wirst du eher Antworten auf deine Fragen bekommen als hier.

Hallo,

Öl ist immer Glaubenssache. Am besten das, was der Hersteller vorgibt (Norm MBXXX), ich fahre 5W40 mit der entsprechenden MB Norm, ob das besser ist, weiß ich nicht, bin halt 5W40 Fan.

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 11. April 2025 um 18:21:29 Uhr:

Soooo nochmal danke für alle Tips hier.Wir haben jetzt einen Edition 1 gekauft mit 71 PS weil das meiner Frau als City Floh voll und ganz reicht,und der Smart nicht unser einziges Auto ist .Jetzt hätte ich gerne noch gewusst was wir für Öl fahren sollen?Beim letzten Service bzw IMMER ist 5W30 reingekommen nach MB Norm.Dann würde ich gerne das Glühobst hinten gegen die Upgrade Leuchten in LED tauschen.Also die mit diesem einzelnen roten Segmenten.Die gibt es im Netz ja Recht günstig.Sind die Plug and Play?
Danke

Hallo Leute......brauche nochmal Hilfe bei unserem neuen.Ich würde gerne die Glühobst Rücklichter tauschen und zwar gegen die Facelift Dinger,also die mit diesen einzelnen roten Rücklichtelementen.Die gab es ja serienmäßig ab Bj.2015/16?verbaut.Sind die plug and play wenn ich die tauschen will?
Danke

Deine Antwort