ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tips zu Schräglage????

Tips zu Schräglage????

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:23

Hey zusammen fahr ne ZX1ßR 2006 hatte bis jetzt noch die Serien Reifen trauf ( Dunlop glaube ich). Hat eigentlich gut geklapt mit denen aber die Reifen mussten mal erneuert werden. Hab mir jetzt die Michelin Pilot trauf ziehen lassen und ich weis nicht ob es nur am Reifen liegt warscheinlich auch an mir selber aber ich krieg den Bock irgentwie in Kurven net runter. Laut Reifen hätte ich noch massig spiel bin noch lang enicht am Limit aber irgentwas gibt mir in der Kurve ein unsicheres Gefühl das man am Limit wär aber das natürlich noch lange nicht ist.

Hättet ihr f+r mich vielleicht ein paar Tips um vielleicht auch mal diese Blockade im Kopf wegzubekommen?

Vielen dank euch

Beste Antwort im Thema

Liebes Huhn,

Deine mahnenden Worte in Ehren, doch ich muss Dir widersprechen. Niemand hat angestachelt mehr, mehr, mehr, hier hast Du uns missverstanden. Es wurden lediglich ratschläge gegeben, wie der TE seine Angst abbauen kann. ich kenne Deinen Fahrstil nicht, auch nicht Dein Können oder Deine Trainingsbemühungen, aber bedenke eines: der größte Feind des Motorradfahrers ist der SCHRECK! Und es ist auf jeden Fall so, dass die Reifen sehr viel mehr können, als wir Normalfahrer uns je vorstellen können, zumindest die moderneren Pneus. Und es ist eigentlich lebensnotwendig, dieses Vertrauen in die Reifen zu erlernen, um in verschätzten Kurven auch die Schräglage einzunehmen und nicht starr vor Schreck in die Bremsen zu langen und hochaufgerichtet in den gegenverkehr oder die Botanik zu schießen. Glaube einem alten mann, der viele Kilometer auf zwei Rädern abspulte - auch Schräglage will geübt sein. Und meine TOUREN-Pneus (Dunlop Roadsmart auf der Kleinen, Dunlop Qualifier auf der 1000er) haben selbst auf der Rennstrecke funktioniert, mit abgeschliffenen Rasten (Obwohl hochgeleget) und angeschliffenem Auspufftopf. Wenn Du also in der Kurve abfliegst, war es fast nie der Reifen, sondern einfach Dein eigenes Fehlverhalten!

Allerdings muss ich in einem recht geben - man soll so fahren, wie man sich wohl fühlt. Doch diese komfort-Zone möglichst breit zu gestalten, dafür ist Training, am besten unter kontrollierten Bedingungen eines Sicherheits - und Schräglagentrainings erforderlich.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 17:24

Also erst mal vielen dank für die vielen Ratschläge von euch.

Bin heute auf eine ältere ausgabe von Motorradzene gestoßen die man umsonst in jedem Poloshop bekommt.

Dort bin ich auf ein Schläglagen training gestoßen ( Nicht vom ADAC ) und das beste, man bekommt ein Motorrad gestellt also kann man seins zuhause lassen und man muss nicht angst haben sein Bock wegzuschmeissen ^^ Über Preise, und Erfahrungsberichte halte ich euch auf dem Laufen. Werde das Training Anfang August absolvieren.

http://ps-motorradtraining.de/

Hi,

 

die Schräglagentrainer werden grundsätzlich bei allen Trainings vom Veranstalter gestellt, da es sich hierbei um Motorräder mit Stützrädern handelt, die es dir halt möglich machen die Grenzen zu überschreiten, ohne das was passieren kann.

 

Hört sich seltsam an Mopeds mit Stützrädern, ist aber echt gut, habe selbst schon ein paar mal solche Trainings besucht.

 

Moin Puma

Hast du keinen Kumpel der schon ne Weile fährt und keine Probleme hat mit der Schräglage, dennoch weiß was er macht? Wenn ja, dann mach mal ne Ausfahrt mit dem und fahr so wie er es dir vorne vormacht. Am anfang schön langsam aber flüssig und dann nach und nach ein bisschen schneller, du wirst sehen, da lernst du binnen 2 Stunden mehr als in einem halben Jahr alleine!

Ach ja, nur mal so: mehr schräglage heist nicht besser fahren! Denn wer viel Fußrasten braucht legt sich in der Regel zu weit runter (hängt allerdings auch vom Mopped ab!) Das Patentrezept heisst gewichtsverlagerung. Dabei muss man noch lange nicht zum knieschleifer mutieren!

gruß

marc

konnteste denn mit den anderen reifen subjektiv besser in schräglage fahren?

es gibt nämlich definitiv reifen die trotz freigabe für bestimmte mopeds absolut ungeeignet sind.

falls du also mit den anderen reifen besser fahren konntest, sollteste wieder zurück wechseln.

klappt sonst alles mit den reifen, freihändig fahren zb? fahr ma freihändig + hau GANZ LEICHT vor eine seite des lenkers - die karre muß sich nach n paar kleinen schlenkern wieder stabilisieren. falls es sich aufschaukelt sind die reifen mist!

fühlt sich das ganze etwa ab ner bestimmten schräglage rau an? ....

?????

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

fahr ma freihändig + hau GANZ LEICHT vor eine seite des lenkers - die karre muß sich nach n paar kleinen schlenkern wieder stabilisieren. falls es sich aufschaukelt sind die reifen mist!

DAVON würde ich eher abraten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

fahr ma freihändig + hau GANZ LEICHT vor eine seite des lenkers - die karre muß sich nach n paar kleinen schlenkern wieder stabilisieren. falls es sich aufschaukelt sind die reifen mist!

DAVON würde ich eher abraten!

ok, laß das jemanden machen der erfahrung hat - da so n moped aufgrund der konstruktion n selbststabilisierendes system is geht das schon.

allerdings neigen manche reifen in manchen abgefahren-sein-phasen dazu instabil zu sein. dann fängt die karre bei freihändig fahren von allein an wie wild mit dem vorderrad zu wackeln. meist reicht es schon einen inger auf den lenker zu legen + ruhe is. mit so nem moped m8 schräglage richtig spaß (8ung - satire!:D:p) weils plötzlich auch in schräglage anfangen kann mit dem geschlabber.

ach so: solange das fahren spaß m8 isses doch eigentlich egal wie schräg ich liege - manchma sogar mit meinen ansichten ......;)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:00

Also die reifen sind eigentlich in Ornung meine Vermutung ist das man mit den neue. Reifen vielleicht tiefer in die Kurven fahren kann als mit den alten dunlop.

Aber die Idee ist gut ein bekannter von mit fährt eine zx12r und der fährt schon 40 Jahre ich galaube ich fahr mit dem mal Nr runde sicherlich wird er mir auch Tips geben können was ich für Fehler mach trotzdem werde ich ein Schräglagentraining absolvieren. Wer für ein Auspuff und Co 1000 Euro Fliesen lässt sollte mal 170 Euro für was wirklich sinnvolles übrig haben

am 13. Juli 2010 um 21:19

Ich schlag dir mal vor .....geh mal weg von dem : Ich trau mich nicht !

Sei froh das du so ein bißchen Angst hast in die Kurve tief einzutauchen. Kurven sind des Bikers TOT,nich mal die Geraden !

Solche Spielchen...können dich deinen Kopf fordern.

Reifen und Fahrwerk kann man erst vertrauen,wenn du es wirklich kennst............Dein Moped .

Hier scheint es mir so,das du dein Vertrauen in die Reifen steckst .

Das ist ein Fehler !!!!

Du für dich musst entscheiden,wie weit du gehen willst und es nicht an den Reifen fest machen,weil irgentwo in Reifentests geschrieben steht : Schräglage absolut TOP !

Fahre dich nicht um Kopf und Kragen,nur weil einer sagt : mach es ,geh weiter runter.

Du bist bestimmt ein guter Motorrdadfahrer,dann benimm dich auch so,fahre so wie es für dich am besten ist und " scheiss " was drauf was andere sagen . Punkt.

Oder möchtest du in der nächsten Kurve abschmieren ?Da hilft dir auch der beste Reifen nichts,wenn du zu schnell bict.

Ich find es unverantwortlich,das hier dann noch Tipps gegeben werden um andere ins Unglück zu stürzen .

Liebes Huhn,

Deine mahnenden Worte in Ehren, doch ich muss Dir widersprechen. Niemand hat angestachelt mehr, mehr, mehr, hier hast Du uns missverstanden. Es wurden lediglich ratschläge gegeben, wie der TE seine Angst abbauen kann. ich kenne Deinen Fahrstil nicht, auch nicht Dein Können oder Deine Trainingsbemühungen, aber bedenke eines: der größte Feind des Motorradfahrers ist der SCHRECK! Und es ist auf jeden Fall so, dass die Reifen sehr viel mehr können, als wir Normalfahrer uns je vorstellen können, zumindest die moderneren Pneus. Und es ist eigentlich lebensnotwendig, dieses Vertrauen in die Reifen zu erlernen, um in verschätzten Kurven auch die Schräglage einzunehmen und nicht starr vor Schreck in die Bremsen zu langen und hochaufgerichtet in den gegenverkehr oder die Botanik zu schießen. Glaube einem alten mann, der viele Kilometer auf zwei Rädern abspulte - auch Schräglage will geübt sein. Und meine TOUREN-Pneus (Dunlop Roadsmart auf der Kleinen, Dunlop Qualifier auf der 1000er) haben selbst auf der Rennstrecke funktioniert, mit abgeschliffenen Rasten (Obwohl hochgeleget) und angeschliffenem Auspufftopf. Wenn Du also in der Kurve abfliegst, war es fast nie der Reifen, sondern einfach Dein eigenes Fehlverhalten!

Allerdings muss ich in einem recht geben - man soll so fahren, wie man sich wohl fühlt. Doch diese komfort-Zone möglichst breit zu gestalten, dafür ist Training, am besten unter kontrollierten Bedingungen eines Sicherheits - und Schräglagentrainings erforderlich.

Nabend

Das Problem mit der Schräglage der Menschen ist schon tausende Jahre alt !!!! :confused:

Ein " Schutzmechanismus" sagt uns ab einer Neigung von ca. 15 Grad -

Ohoo aufpassen,daß geht so nicht - Aufrichten,oder wir fallen um.

Dieser Schutzmechanismus ist aber lernfähig.

Also Üben Üben Üben - erst 16 - 17 - 18 Grad usw.

Immer schön Schritt für Schritt,Grad für Grad - denn passiert etwas unvorhergesehenes,z.B. ein Rutscher und man "erschreckt" sich,ist der Schutzmechanismus wieder "resettet" und man fängt qusie wieder von neuen an.

Landet man im Graben ....................... und hat Schmerzen ........................... :mad::mad::mad::mad:

Das brennt sich sooo fest in dem Schutzmechanismus ein,evtl. wird das Knie nie wieder über den Asphalt schleifen.

Also nicht mit Gewalt,sondern mit Köpfchen den kleinen "Aufpasser" im Kopf lehren,daß es nicht schlimm ist,über 15 Grad usw. ;)

Und nur noch : Was schon tausende Jahre alt ist,kann man nicht mal eben in 2 Std. und mit ca. 150 Km "Gewalttraining" ausschalten !

Es braucht Jahre und viele viele km und dann ist es sooooooooooooo schön,es sicher zu beherschen - nicht auf der Strasse aber auf der Rennstrecke. ;)

Mein Lieblingsbild - siehe unten ;)

mfg.-Trom

 

 

Lieblingsbild
am 14. Juli 2010 um 20:04

@ twindance,

tut mir leid wenn ich da einiges überlesen hab.

Wollte keine Unruhe stiften.

Ich fahre nun erst seit 5 jahren Motorrad und habe mich immer wieder an meine neuen Maschinen gewöhnen müssen.

Wie reagiert das Bike in Schräglage,wie stabil bleibt das Fahrwerk etc.

habe auch ( aus Respekt ) vor dem Motorrad,langsam angefangen die Schräglage aus zu testen.

Natürlich muss man als Biker den Reifen vertrauen schenken.

Ich musste leider mal in meinem bis jetzt kurzem Bikerdasein, miterleben,wie ein Kumpel trotz moderner Reifen und eigentlich sehr gutem Fahrstil,in einer Kurve verunglückte.

Er war einfach mit seiner maschine weggerutscht .

Er war einfach nur zu schnell und die Schräglage musste wohl über das Limit des Reifens gegangen sein.

davor wollte ich warnen,übertreibt es nicht !!

Ich wünsche euch allen,eine lange und unfallfreie Motorradzeit.

am 9. Oktober 2013 um 14:57

Am besten montiert man bei den Fussrasten einen mechanischen Schräglagensensor. Wie das genau funktioniert, kann unter dem folgenden Link eingesehen werden (das passwort lautet 'Sensor'):

 

link entfernt  - twindance

 

 

Gruss Marc

Über 3 Jahre alter Thread.

Schräglagensensor? Hab ich. Nennt sich "Schleifen aufm Asphalt". ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Über 3 Jahre alter Thread.

Ist der unerwünschten Werbung evtl. egal ....... :D

GreetS Rob

am 10. Oktober 2013 um 11:16

Das Bessere war schon immer der Feind des Guten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tips zu Schräglage????