Tips für mehr leistung und geringen aufwandt

VW Vento 1H

Hat einer tips für mehr leistung??

Passt zum beispiel ein anderer zylinder kopf auf den 1.4l 60 ps?? D.h. reicht es wenn ich eienen anderen Zylinderkopf nehmen würde!!

Wenn ja welcher und was bräuchte man alles??

Wär nett wenn ihr mir da helfen könnt!!!

Ich steig gerade erst ein und brauch erst erfahrung und tipps von euch!!

mfg Aro

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Zitat:

Hat einer tips für mehr leistung??

 

Passt zum beispiel ein anderer zylinder kopf auf den 1.4l 60 ps?? D.h. reicht es wenn ich eienen anderen Zylinderkopf nehmen würde!!

 

Wenn ja welcher und was bräuchte man alles??

 

Wär nett wenn ihr mir da helfen könnt!!!

 

Ich steig gerade erst ein und brauch erst erfahrung und tipps von euch!!

 

mfg Aro

ist ganz einfach,1.4l raus und 1.6-1.8rein spart geld und hatt leistung

vorteil bis 1.8 muss mann keine bremmsen umbauen,1.4 mit 60ps Bj. 97 hatt innengekühlte scheiben(v),das reicht voll aus,ab 1.8 muss mann schon mehr umbauen.

mein tip:kein geld in den 1,4 reinstecken,dafür liber einen 1.6-x mit seiten oder heck schaden kaufen(kann mann schon ab 300€ einen guten finden),schlachten und in den 1.4er einbauen,eintragen,fertig.

kauf dir für 300€ bei ebay nen 1.8er 90ps motor und für 100€ andere bremsen, dann hast du für 400€ ne leistunssteigerung von 30ps...

Danke jungs....genauso ein Thema hab ich gestern hier eröffnet-1,4er zum 1,8er machen-ja oder nein-und wenn JA; wie.
irgendwie is mir das immernoch allet schleierhaft.
einer sagt: alles umbauen
der andere wieder nich.
der nächste meint: hol dir einfach n 1,8er
man man.
wer weiß ob dit überhaupt so gesund ist für so n kleinmotorausgelegten golf-die ganze umbauerei...keene ahnung.
wenn ick dit wüßte, wär ick schlauer.
ick stell mir fast täglich die frage: 1,8 er kaufen oder meinen umbauen?
wenn ich ihn von außen sehe, denk ick BEHALTEN...aber wenn ick fahre denk ich: änder was...aber janz schnell 😛
LAHMARSCH *nerv*

PS: dit schärfste is, dass der 1,4er dieses Jahr sogar ne höhere Typklasse als der 1,8 gefahren is...also rein versicherungstechnisch isser sogar teurer! soll sich aber ab nächst jahr ändern...ick hab praktischerweise einen onkel mit autowerkstatt und den anderen als Versicherungsschnucki.hihi.
nur mal so nebenbei jesacht...

Zitat:

Danke jungs....genauso ein Thema hab ich gestern hier eröffnet-1,4er zum 1,8er machen-ja oder nein-und wenn JA; wie.

irgendwie is mir das immernoch allet schleierhaft.

einer sagt: alles umbauen

der andere wieder nich.

der nächste meint: hol dir einfach n 1,8er

man man.

wer weiß ob dit überhaupt so gesund ist für so n kleinmotorausgelegten golf-die ganze umbauerei...keene ahnung.

wenn ick dit wüßte, wär ick schlauer.

ick stell mir fast täglich die frage: 1,8 er kaufen oder meinen umbauen?

wenn ich ihn von außen sehe, denk ick BEHALTEN...aber wenn ick fahre denk ich: änder was...aber janz schnell 😛

LAHMARSCH *nerv*

 

PS: dit schärfste is, dass der 1,4er dieses Jahr sogar ne höhere Typklasse als der 1,8 gefahren is...also rein versicherungstechnisch isser sogar teurer! soll sich aber ab nächst jahr ändern...ick hab praktischerweise einen onkel mit autowerkstatt und den anderen als Versicherungsschnucki.hihi.

nur mal so nebenbei jesacht...

hi,ich schreibs aus eigener erfahrung wie wir(mein schwager+sein kumpel und ich) machten.

ich hatte einen 1,4ccm 60PS Bj.97 Golf3 Jocker,da ich kein geld für ein neues auto hatte hab ich mir ein unfahlfahrzeug mit seiten schaden besorgt😁,hatt mich knapp 400-500€ gekostet,Golf3 Bj.92! MKB:ABS 1,8ccm 90PS.

ausgebauet wurde:derMottor,Getriebe(kommpletes Mottorraum),steuerteil,kabelbaum,spritpumpe,abgasanlage+EU1 katt(Bj.97 hatt EU2,für 250€ gibt es aber EU2 kat für Bj.92😉) und schaltgestänge(das ding wo schaltknauf ist und das bis zum getriebe geht,also schalteinheit😁).

da mein Jocker schon innenbelüftete bremsscheiben hatt,musste ich nichts an den bremsen verändern,am sonsten musste ich rückwirkendverändern,da der Bj92 Golf keine innenbelüftete scheiben hatte,sondern ganz normalle massive(die im durchmesser und stärke gleich waren).

mit software wurden fast alle teile von Bj97 1,4ccm 60PS mit Bj92 1,8ccm 90PS verglichen,so das ich die meisten teile behalten dürfte,da die teile identisch waren und sind (teilnummer,form,stärke und und und(sicherheit ging vor,da mein a im auto sitzt))

also hatte ich neu :Mottor(mit alle filterkästen,versteht sich von selbst),abgasanlage,steuerteil und kabelbaum+spritpumpe(ganz wichtig,sonst hatt mann mit AEX pumpe einen verbrauch von 10l auf 5km)

bahalten dürfte ich:bremsen(V/H),stossdämpfer(V l,r/H l,r),lenkgestänge bzw. alle stangen,ABS block(also wurde der Bj.92 noch aufgerüstet,da er kein ABS hatte 😁),lenkung,pedallen und karosse

nachrüsten musste ich:Eu2 kat und d. ganze eintragen

PS:ABS lampe leuchtet auch nicht,da die ringe nicht auf antriebsachsen oder sonst wo sitzen,sondern unter den, bremsscheiben(hatt uns kopfzerbrechen bereitet ob,die lampe dann leuchtet und ABS geht,hatt 1A geklappt) 😁

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danke für deinen ausführlichen bericht.
hhmm. dit würde für mich also doch bedeuten noch mehr umbauen zu müssen, da meiner bj 95 ist 🙁
ick weeeeeeeeeiß et nichhhhhh.
soll ick gleich n 1,8er kaufen oder dit ganze in kauf nehmen mit umbau
keeeeene ahnung.
vielleicht sollt ick mal ne münze werfen 😛
grrrrr
und gute nacht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Golfbraut


danke für deinen ausführlichen bericht.
hhmm. dit würde für mich also doch bedeuten noch mehr umbauen zu müssen, da meiner bj 95 ist 🙁
ick weeeeeeeeeiß et nichhhhhh.
soll ick gleich n 1,8er kaufen oder dit ganze in kauf nehmen mit umbau
keeeeene ahnung.
vielleicht sollt ick mal ne münze werfen 😛
grrrrr
und gute nacht 🙂

willste n 1.8 er kaufen?^^

dann hab ich da vielleicht was. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich ihn verkaufen will, weil eigentlich isser ganz geil, hab aber n bisschen Geld von Omma geschenkt bekommen, sodass ich eventuell auf nen Golf 4 umsteigen will🙂

Golf 3 Manhatten 1.8 L 90PS, 5 Türer, Bj. 96, EZ 96, Klima, Farbe: Schwarz metallic, unfallfrei. 2. Hand, Scheckheft gibt es nicht, aber alle Inspektionen, TÜV und Reparaturrechnungen sind vorhanden. KM-Stand grad mal 58.000KM - echte 58.000KM.

TÜV bis 2009. Originalzustand - das einzige was ich verändert habe sind die Türöffner, die habe ich durch chrom öffner ersetzt, genauso die Lüftungsgitter und Pedalbezüge. Kann ich aber auf Wunsch wieder rückgängig machen! Bereifung ist 195/50R15 Reifen auf Alufelgen. Hab auch passende Winterreifen dazu, nagelneu. Im Oktober gekauft - Qualitätsreifen GoodYear Ultra Grip 7 auf 14" Stahlfelge. Wenn dich das interessiert kannste mich privat anschreiben

Gruß

Julian

Bringt es denn wirklich etwas um auf 90ps umzusteigen.
Also Preis Leistung lohnt sich nicht.

Für fast den selben Preis könnte man einen VR6 einbauen mit dem gleichen Aufwand.
Oder auch einen G60.
Und beim VR6 hast du gleichzeitig je nachdem welchen du nimmst die Euro2.
Bremse umbauen ist der kleinste ackt, neue Bremsscheiben, neue Bremssättel und Beläge und die Sache ist gegessen.
In ebay gehen die Komplettanlagen G60 teilweise für 50€ weg.

Wenn du erfahrung mit umbauten hast, bzw wenn du gut darin bist kannst auch einen 1.8t rein machen.
Ist einiges angenehmer zu fahren der motor.

Zitat:

Bringt es denn wirklich etwas um auf 90ps umzusteigen.

Also Preis Leistung lohnt sich nicht.

 

Für fast den selben Preis könnte man einen VR6 einbauen mit dem gleichen Aufwand.

Oder auch einen G60.

Und beim VR6 hast du gleichzeitig je nachdem welchen du nimmst die Euro2.

Bremse umbauen ist der kleinste ackt, neue Bremsscheiben, neue Bremssättel und Beläge und die Sache ist gegessen.

In ebay gehen die Komplettanlagen G60 teilweise für 50€ weg.

 

Wenn du erfahrung mit umbauten hast, bzw wenn du gut darin bist kannst auch einen 1.8t rein machen.

Ist einiges angenehmer zu fahren der motor.

bei mir hatt es was gebracht,mein alter 1.4 AEX hatte den gleichen verbrauch wie mein neuer 1.8ABS,keine ahnung warum,beide Mottoren haben die gleiche pflege,bekommen beide super,5W40 vom fass,dafür kann ich auch noch recht gut auch berg hoch anfahren😉

natürlich kann mann auf VR6 umbauen,Mottor hätte ich zur der zeit auch nur ich wollte max. 1.8er,mehr leistung kann ich nicht ausnutzen und der 1.8 ist wirklich ein Mottor zum spatzieren😁

Hehe das ist ansichtssache, ich fahre grad einen Scirocco mit 95ps über Winter.
Das kommt mir vor als ob es eine gehhilfe wäre.
Habe hier kompletten VR6 2,9L rumliegen und überlege ob ich den nicht in einer kurzen Aktion da rein schmeisse 😁
Das problem ist das ich als alltag im Sommer nen 320CDi habe und der hat schon bums.
Und zum Cruisen einen 1.8t mit über 250ps 🙂
Jetzt steig mal in eine 100ps karre. Du kommst dir vor als ob du den schiebst.. 🙂
Aber im ernst ich finde das nicht lustig mit 90ps. Nen GTi 16V wäre vielleicht sogar eine alternative aber Spritt und Anschaffung zu teuer für den Kübel 🙂
Deshalb VR6 die liegen ja nur so rum 🙂

ist der vr6 spritsparender als der gti?:-O
wieviel verbraucht denn so ein vr6?

Hm naja sparender ist er auf alle fälle nicht.
Mein GTi hat mit dem 115ps motor immer 14L genommen.
Aber das war auch nur Cruise Mobil fast nur Stadt und zu große Felgen.
Den VR kannst auch mit 10l fahren. Wenn du ihn aber trettest dann kann er durstig werden 🙂
Ich schätze durchschnitt 11L bei normaler Fahrweise. Und der GTi liegt auch bei knappen 10.

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