ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Tipps zum Einfahren

Tipps zum Einfahren

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:58

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich meinen Q3 SB 40 TFSI Quattro optimal einfahre bzw wie lange?

Welches Benzin sollte man tanken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benny502 schrieb am 29. Februar 2020 um 12:53:45 Uhr:

Meine persönliche Meinung: Ja das gemütliche Einfahren bringt was.

Wenn ich mir z.B. meinen bisherigen Verlauf anschaue bei km Stand 1390....

1. mal Volltanken: Reichweite 700km und gerechneter Durchschnitt 8,6l

2. mal Volltanken: Reichweite 730km und gerechneter Durchschnitt 8,3l

3. mal Volltanken: Reichweite 780km und gerechneter Durchschnitt 8,0l

Das Getriebe lernt definitiv dazu was sich nicht nur an Verbrauch/Reichweite zeigt sondern was man auch am hochschalten merkt. Auch ist bei mir kein Ölverbrauch festzustellen, was hoffentlich auch so bleibt. Bisher 1x nach knapp 1000km 250ml nachgefüllt.

Klar muss und soll man den Motor auch mal belasten und/oder mal mehr beschleunigen, aber das mache ich Grundsätzlich nur, wenn die Öltemp. 90Grad erreicht hat...außer es tritt eine Notsituation ein, dann wird auf die Temp. natürlich keine Rücksicht genommen, da geht die Sicherheit ganz klar vor

Fast vergessen: Ich fahre den Q3 Sportback als 45TFSI Quattro

Geil, wie tuckerst du denn rum, ich brauch so ab 11Liter ;) im Durchschnitt....

Ich hab aber mtllerweile auch 5000km drauf und geb schon mal ordentlich Gas...

14 weitere Antworten
14 Antworten

Da gibts viele Möglichkeiten.

Aber eins ist immer wichtig!

Bevor das Fahrzeug unter Last laufen soll, warm fahren, nicht Leistung zu früh abrufen.

Anfangs untertourig fahren, dann hast länger was und keinen Spritfresser.

Was sagt Audi derzeit, mindestens 1000 km warten oder 3000 km bis zur Volllast? Steht auch in der Anleitung immer was drin.

Hier wird jeder was anderes schreiben!

Viel Spass beim Einfahren und fahren des neuen Pkw ??

Zitat:

@Matze1412 schrieb am 28. Februar 2020 um 20:58:59 Uhr:

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich meinen Q3 SB 40 TFSI Quattro optimal einfahre bzw wie lange?

Welches Benzin sollte man tanken?

Hi,

Benzin wie vorgeschrieben, braucht bestimmt keine Extrawurst..:D

Ist es wirklich so dass das sanfte, gefühlvolle einfahren sich auszahlt was den Verbrauch und das Verhalten des DSG betrifft?

Gruß

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 10:02

Was bitte ist DSG?

Zitat:

@Matze1412 schrieb am 29. Februar 2020 um 11:02:26 Uhr:

Was bitte ist DSG?

Das DSG-Getriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das Besondere ist, dass über zwei Teilgetriebe ein automatischer Gangwechsel, ohne Unterbrechung der Zugkraft ermöglicht wird. Das DSG-Getriebe besteht aus 2 Teilgetrieben, die jeweils eine Kupplung besitzen.

... und heißt bei Audi "S tronic".

Meine persönliche Meinung: Ja das gemütliche Einfahren bringt was.

Wenn ich mir z.B. meinen bisherigen Verlauf anschaue bei km Stand 1390....

1. mal Volltanken: Reichweite 700km und gerechneter Durchschnitt 8,6l

2. mal Volltanken: Reichweite 730km und gerechneter Durchschnitt 8,3l

3. mal Volltanken: Reichweite 780km und gerechneter Durchschnitt 8,0l

Das Getriebe lernt definitiv dazu was sich nicht nur an Verbrauch/Reichweite zeigt sondern was man auch am hochschalten merkt. Auch ist bei mir kein Ölverbrauch festzustellen, was hoffentlich auch so bleibt. Bisher 1x nach knapp 1000km 250ml nachgefüllt.

Klar muss und soll man den Motor auch mal belasten und/oder mal mehr beschleunigen, aber das mache ich Grundsätzlich nur, wenn die Öltemp. 90Grad erreicht hat...außer es tritt eine Notsituation ein, dann wird auf die Temp. natürlich keine Rücksicht genommen, da geht die Sicherheit ganz klar vor

Fast vergessen: Ich fahre den Q3 Sportback als 45TFSI Quattro

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 11:59

Gemütlich und untertourig einfahren = Economy bei DriveSelect oder wie? War bisher kein Automatikfahrer

Fahre einfach ganz normal, so wie es deinem normalen Fahrstil entspricht. Nur darauf achten, dass der Motor warm gefahren wird, bevor ihm größere leistungen abverlangt werden, aber dabei keine Vollgasorgien machen. Schädlich ist, auf den ersten 1000 bis 1500 km den Wagen über sehr lange Strecken ganz gleichmäßig zu fahren. Also nicht den Tempomat auf z.B. 130 km/h und dann mehrere hundert Kilometer am Stück so fahren. Es ist besser, immer mal wieder die Drehzahl zu erhöhen und auch zu erniedrigen.

In "Economy" würde ich nicht fahren wollen, da ist mir die Beschleunigung zu lahm. Ich würde "Auto" bzw. "Comfort" nehmen.

Zitat:

@Benny502 schrieb am 29. Februar 2020 um 12:53:45 Uhr:

Meine persönliche Meinung: Ja das gemütliche Einfahren bringt was.

Wenn ich mir z.B. meinen bisherigen Verlauf anschaue bei km Stand 1390....

1. mal Volltanken: Reichweite 700km und gerechneter Durchschnitt 8,6l

2. mal Volltanken: Reichweite 730km und gerechneter Durchschnitt 8,3l

3. mal Volltanken: Reichweite 780km und gerechneter Durchschnitt 8,0l

Das Getriebe lernt definitiv dazu was sich nicht nur an Verbrauch/Reichweite zeigt sondern was man auch am hochschalten merkt. Auch ist bei mir kein Ölverbrauch festzustellen, was hoffentlich auch so bleibt. Bisher 1x nach knapp 1000km 250ml nachgefüllt.

Klar muss und soll man den Motor auch mal belasten und/oder mal mehr beschleunigen, aber das mache ich Grundsätzlich nur, wenn die Öltemp. 90Grad erreicht hat...außer es tritt eine Notsituation ein, dann wird auf die Temp. natürlich keine Rücksicht genommen, da geht die Sicherheit ganz klar vor

Fast vergessen: Ich fahre den Q3 Sportback als 45TFSI Quattro

Geil, wie tuckerst du denn rum, ich brauch so ab 11Liter ;) im Durchschnitt....

Ich hab aber mtllerweile auch 5000km drauf und geb schon mal ordentlich Gas...

Zitat:

@Batscher Rhymes schrieb am 29. Februar 2020 um 16:46:09 Uhr:

 

Geil, wie tuckerst du denn rum, ich brauch so ab 11Liter ;) im Durchschnitt....

Ich hab aber mtllerweile auch 5000km drauf und geb schon mal ordentlich Gas...

Ich würde jetzt nicht sagen das ich rumtucker ;) ich bin auch kein Verkehrshindernis oder einem sonst noch so dazu einfällt. ;)

Klar hab ich jetzt noch nicht groß Gas gegeben, auf Grund von Einfahrphase, aber generell bin ich jemand, der auf der Autobahn mit dem Verkehr mitschwimmt und auf den Land-/Bundesstraßen in meiner Gegend ist das schnelle fahren zu 95% nicht möglich. So kommt der Verbrauch bei mir zu Stande ;)

Themenstarteram 3. März 2020 um 10:50

Gibt es bei Audi eine Möglichkeit sich die Bedienungsanleitung für einen Q3 SB herunter zu laden? Kenne das von meinem BMW, da konnte ich vorher schon alles mal durchlesen.....

Moin,

ein sog. Bordbuch kann jeder nach Registrierung auf myaudi.de herunterladen..Man braucht aber schon die FIN..:(

Themenstarteram 3. März 2020 um 16:34

Sorry. Fin habe ich noch nicht. Wann bekommt man die?

Deine Antwort