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Einsteiger mit schmalem Budget

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:39

Hallo Motorradfreunde!

Sollte mein Beitrag trotz gelesener FAQ im falschen Unterforum gelandet sein, bitte dementsprechend verschieben...

Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Einsteigermotorrad. Begrenzung zwecks 34PS ist nicht zu beachten. Allerdings würden <50PS auch genügen. Kategorie in Richtung Allrounder, Sportler, Enduro. Körpergröße beträgt 1,95m :). Darf auch ruhig was zum "flottmachen" über den Winter sein.

Bin im Moment am überlegen in Richtung:

- Spaß-Enduro wie zB ne Husaberg 450

- kleines Naked-bike wie zB ne GS500E oder CB500 (auf so einer hab ichs mal gelernt, war sehr angenehm)

- ganz alte Chopper (eher weniger)

Was würdet ihr anhand der gegebenen Rahmendaten empfehlen? Ihr kennt sicher mehr Varianten / was haltbar ist / Ersatzteilmarkt vorhanden ist / Schrauben möglich ist?!

Braucht ihr noch mehr Infos? Würde mich über ne kleine Diskussion freuen :)

Gruß

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26 Antworten

So habe ich auch angefangen. Jetzt habe ich noch eine offene (46PS) GS500 rumstehn. Optisch eher 3 oder schlechter (war mir nicht wichtig). War aber so ganz gut zum fahren. Habe straffe 6tkm in 3 Monaten gefahren.

Steht in berlin.

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

Braucht ihr noch mehr Infos?

Ja. Wie hoch ist denn das zur Verfügung stehende Budget?

nicht hoch, sondern schmal...

Bei 1,95m könnte es auf der GS 500 ein bißchen eng werden.

Eine Husaberg möchte gepflegt werden.

Wenn du es preisgünstig und für deine Größe passend haben willst wäre meine Empfehlung im Bereich DR650, XT600 und ähnliches.

Ich empfehle für solche Fälle immer gerne die Suzuki XF 650 Freewind. Eine schöne Soft-Enduro, die auch Platz für große Leute bietet, sehr wartungsarm ist und die man in gutem Zustand für einen guten Kurs bekommt. Wird scheinbar unterschätzt, das Moped, ich kann es aber bedenkenlos empfehlen. Sie ist mit ihren 48PS nicht übermototorisiert, aber trotzdem zügig zu bewegen, frisst etwa 5 Liter, der Motor ist fast unverwüstlich. Gute Exemplare kriegst du schon für etwa 1500 Euro. Im Anhang mal ein Bild, damit du weißt, wovon ich rede.

Gruß Stefan

052
am 11. Oktober 2011 um 9:19

Bei 1,95 m Körpergröße ist eine Reiseenduro sicher nicht der schlechteste Tipp.

 

Meine Empfehlungen gehen deshalb in Richtung:

Suzuki V-Strom (650er oder ne ältere 1000er)

Honda Transalp

Kawasaki Versys

Yamaha XT Ténéré

(BMW F650 GS /F800 GS und Triumph Tiger 850 (dürften aber wahrscheinlich das Budget sprengen, deshalb in Klammern))

Wenn's preislich ganz unten sein soll - DR650, 750 oder 800. Mit 1,95 Metern Körpergröße kann man zwar auch 500er oder 600er fahren, aber wirklich angenehm ist es nicht. Fahrschule habe ich auch auf etwas Kleinerem gemacht (GPZ500), aber es sah nicht nur merkwürdig aus, sondern war auch so im Nachhinein betrachtet doch arg unpraktisch.

Die Freewind ist an sich eine gute Empfehlung, könnte aber ähnlich wie bspw. BMW F650 oder Aprilia Pegaso schon wieder etwas klein werden. Kawasaki KLE 500 ginge in dieselbe Richtung, nur mit einem Zylinder mehr.

Africa Twin wurde noch nicht genannt, ist aber auch meistens nicht wirklich günstig. In der Exotenabteilung finden sich dann noch bspw. Cagiva Canyon oder Elefant, evtl. Kawasaki Tengai? Sollte das zuviel Verkleidung sein, MZ Baghira wird auch gerne übersehen...

Gruß

Derk

Bei schmalen Budget und der Körpergröße kann man eigentlich gut zu einer Honda Transalp PD06 Bj. 91 bis 95 raten. Einfache robuste Technik, die gut selber gewartet werden kann. Einfach zu fahren, bequeme Sitzposition und mit 50 PS auch in deinem Rahmen. Transalps von vor 91 würde ich nicht in betracht ziehen, der bei der ersten Serie vebaute Motor (schwarz lackiert) neigt zu höheren Ölverbräuchen und die hintere Bremse war erst ab 91 eine Scheibenbremse, vorher eine Trommelbremse und auch die Vorderradbremse wurde ab 91 verbessert.

Spätere Modelle ab 97 (PD10 folgende) werden teurer gehandelt und können nicht mehr. Ab 2000 kam die RD10 mit größerem Hubraum uvm.

Tipps und Tricks gibts u.a. bei transalp.de.

Als Moppeds mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und hoher Solidität gelten die Honda NTV650 und die BMW K75. Beide haben Kardan, was in der Praxis die Wartung erleichtert. Ordentliche NTVs gehen bei 1.000 los, ordentliche K75s bei 1500. Auch eine Yamaha TDM 850 der ersten Serie (3VD) ist robust, akzeptabel zu beschrauben und nicht teuer. Ich habe meine '92er 3VD mit 75 TKM auf der Uhr im März für 1200 Euro verkauft.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von SP41B

Bei 1,95m könnte es auf der GS 500 ein bißchen eng werden.

Eine Husaberg möchte gepflegt werden.

Wenn du es preisgünstig und für deine Größe passend haben willst wäre meine Empfehlung im Bereich DR650, XT600 und ähnliches.

dass die größe für ne gs500 ungeeignet ist hab ich schon öfter gelesen.

was genau will an der husaberg außerordentlich oft gepflegt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Ich empfehle für solche Fälle immer gerne die Suzuki XF 650 Freewind. Eine schöne Soft-Enduro, die auch Platz für große Leute bietet, sehr wartungsarm ist und die man in gutem Zustand für einen guten Kurs bekommt. Wird scheinbar unterschätzt, das Moped, ich kann es aber bedenkenlos empfehlen. Sie ist mit ihren 48PS nicht übermototorisiert, aber trotzdem zügig zu bewegen, frisst etwa 5 Liter, der Motor ist fast unverwüstlich. Gute Exemplare kriegst du schon für etwa 1500 Euro. Im Anhang mal ein Bild, damit du weißt, wovon ich rede.

sieht an sich nicht schlecht aus. kannte ich bisher auch noch nicht. optik ist mir jetzt mal egal, wichtig sind robustheit, preis und evtl "schrauberfähigkeit" / wartungsfreundlichkeit

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Als Moppeds mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und hoher Solidität gelten die Honda NTV650 und die BMW K75. Beide haben Kardan, was in der Praxis die Wartung erleichtert. Ordentliche NTVs gehen bei 1.000 los, ordentliche K75s bei 1500. Auch eine Yamaha TDM 850 der ersten Serie (3VD) ist robust, akzeptabel zu beschrauben und nicht teuer. Ich habe meine '92er 3VD mit 75 TKM auf der Uhr im März für 1200 Euro verkauft.

mz baghira ist etwas seltener, oder? supermoto fänd ich aber fast am besten :)

die honda ntv sieht auch gut geeignet aus.. ansonsten so in richtung cb 500, xf650.

wollte den preis fürs motorrad (zum einstieg) bewusst etwas niedriger halten, damit mehr geld zur anschaffung von guter schutzkleidung übrig bleibt.

Husaberg ist ein Sportgeraet, kein Alltagsmotorrad.

NTV ist bei 1,95 auch zu klein. Die erwähnte K75S wäre auch mein Tipp gewesen. Robust, wartungsarm, preiswert selber zu beschrauben, sofern ohne ABS, geräumig und mit 75PS auch ausreichend motorisiert.

am 12. Oktober 2011 um 8:52

Yam xj600 S/N /Divi

billig und problemlos. Mit neuem TÜV für 1000 Euro zu haben.

Kann jetzt sein, dass einer die für die Körpergröße als zu klein empfindet. Zu klein ist aber besser als zu groß - insofern spielt hier die Körpergröße eine untergeordnete Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zu klein ist aber besser als zu groß - insofern spielt hier die Körpergröße eine untergeordnete Rolle.

Nunja - gibt es denn bei einer Körpergröße knapp unter 2 Metern tatsächlich noch ein zu großes Motorrad...?

Meine Dakar war so umgerüstet, dass ich mit den Fussballen noch auf die Erde kam. Bei 1,89m.

Aber bei 1,95 gibts dann wirklich kein zu gross mehr.;)

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