Tipps um an Händlerankaufsmodelle zu kommen?

Hallo zusammen.
Ich suche bereits seit einer Weile einen Golf 7 GTI oder vergleichbares.
Da ich eine eigene Werkstatt für den Privatbedarf habe, relativ günstig an Markenteile komme und eine entsprechende Ausbildung habe, soll es ein möglichst günstiges Modell werden, bei dem möglichst wenig gemacht wurde. Das bedeutet sowas wie ein überfälliger Service, zu machende Bremsen, ein ausständiger Defekt, ein paar Kratzer, ... wäre am besten, da das ganze als reines Alltagsauto genutzt wird, in keine Werkstatt mehr kommt und alles teurere und gepflegte doch etwas Geldverschwendung ist.

Nun zum Problem: Bisher habe ich ausschließlich gepflegte Fahrzeuge gefunden, obwohl ich in mehreren Portalen intensiv suche und auch Suchanzeigen aufgegeben habe.
Fast alle haben direkt vorher noch einen frischen Service beim VAG Händler und erneuerte Verschleißteile bekommen. Das schlägt sich auch Preis nieder, da der Verkäufer sowohl die VAG-Händer-Ersatzteilpreise als auch den Arbeitslohn drauf schlagen muss/schlägt.

Hat jemand Tipps, wie man am besten an an Fahrzeuge kommt, die normal der Händler beim Neukauf dran nimmt?
Beim Händler werden diese dann auch erst wieder in "Top-Zustand" verkauft.
Eventuell Händler mit dem Gesuch direkt anfragen? Mehr als in Ebay Kleinanzeigen und der Lokalzeitung zu inserieren zusätzlich zur direkten Suche in mehreren Portalen (Ebay KA, mobile, autoscout, Facebook, Foren, Zeitung, ...) fällt mir leider auch nicht ein.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Beste Antwort im Thema

Also hilft hier nur mobile, autoscout, Freundeskreis, etc. pp. 😉

Aber bei so einer Schnäppchenjagd bist Du nicht alleine, also wird man wohl nur im Bekannten-/Freundeskreis fündig ansonsten mit sehr viel Glück in den Portalen/Foren.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. August 2020 um 13:41:01 Uhr:

Aber bei so einer Schnäppchenjagd bist Du nicht alleine, also wird man wohl nur im Bekannten-/Freundeskreis fündig ansonsten mit sehr viel Glück in den Portalen/Foren.

Genau so ist es.
Bei meinem oben genannten Spezl kommt auch regelmässig der schwarze Mann vorbei. Er nimmt alles mit was verwertbar ist und in seinen Bus passt. Wenn da auch ein für ihn interessanter PKW steht, ruft er seinen Kollegen an, der ist innerhalb kürzester Zeit da.

Mein Spezl hatte am Vortag einen alten T4-Bus bekommen, war ein Relikt vom Opa. Er musste ihn nur da abholen. Am nächsten Abend war er mit Gewinn verkauft beim schwarzen Mann auf dem Anhänger. Der hatte aber trotzdem noch ein Schnapper gemacht, und keine großen Fragen gestellt. Ging alles ganz fix.

Wird also ohne Vit. B schwer...

Gruß Jörg.

Zitat:

@ReducedOverload schrieb am 13. August 2020 um 13:19:33 Uhr:

Okay. Also ist es vermutlich schwer an irgendwas ran zu kommen. Was sind dann die darausfolgenden Tipps?
Da ich keine Kontakte zu Händlern habe, habe ich auch keine Bekannten dort, die so etwas arrangieren könnten.

Tipps? Günstige Gebrauchtwagen werden eben gesucht, besonders günstige eben besonders stark.

Wenn Du am Markt ein Vorteil haben willst, musst du entweder mehr eigene Zeit investieren oder gut vernetzt sein. Im Regelfall ist die Konkurrenz aber so gut organisiert, dass Du schlicht dagegen nicht ankommst. Ohne einen Wettbewerbsvorteil musst Du im Zweifel eben den üblichen Preis bezahlen.

Auch wenn es ernüchternd ist, der Kuchen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist im Grunde verteilt. Zu erwarten, dass dir ein fremder Händler dein Kuchenstück mundgerecht serviert, wird halt in der Regel nicht funktionieren.

Golf GTI zu üblichen Gebrauchtpreisen sollten sich doch bei mobile etc. finden lassen. Schnäppchen (Preis in Relation zum Nutzwert) lassen sich daher eher dann machen, wenn man auf weniger beliebte Modelle ausweicht

Gut dann vielen Dank für eure Antworten!
Dann bleibe ich wohl bei meiner Strategie und schaue weiterhin ob ich was günstiges und nicht mehr ganz so frisches über die Portale finde.

Melde halt ein Gewerbe an, z.B. KFZ Vermittlung. Dann können die Autohändler an dich verkaufen ohne Gewährleistung geben zu müssen.