ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahruntüchtigen Unfallwagen verkaufen? Tipps

Fahruntüchtigen Unfallwagen verkaufen? Tipps

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 16:52

Hallo zusammen,

ich hatte vorgestern einen Unfall mit meinem Wagen. Dieser ist leider nicht mehr fahrtüchtig und steht nun am Straßenrand. Heute habe ich das Auto zur Anzeige aufgegeben.

Es gibt bereits einen Interessenten, der das Auto kaufen und abschleppen würde.

Wie ich mehrmals gelesen habe ist eine Abmeldung vor dem Verkauf empfehlenswert.

Allerdings kann ich erst frühstens Ende nächsten Monats abmelden, da alle Termine weg sind (Willkommen in Berlin...).

Kann ich das Fahrzeug einfach ohne die Nummernschilder verkaufen?

Ich meine das Auto fährt sich nicht mehr, weshalb ich davon ausgehe, dass man damit nicht viel Ärger machen kann. Der potentielle Käufer will es als Teilespender verwenden.

Trotzdem würde ich aufjedenfall noch einen Kaufvertrag abschließen.

Ich freue mich über jede Hilfe! Bin etwas neu in der Materie...

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Abmelden kannst Du ein Auto (gegen +/- 10 Euro Aufpreis) ÜBERALL in Deutschland

--> also mal irgendwo im Nachbarlandkreis zur Zulassungsstelle fahren ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja.

Nummernschilder abbauen, und bei dir behalten.

Auto ohne Schilder dem Käufer mitgeben.

Anständigen Kaufvertrag machen.

Abmelden kannst du dann, wenns passt.

Die Schilder hast du, also kann niemand die irgendwo anschrauben.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 7:32

@63er-joerg Vielen Dank! So werde ich es machen :)

Das geht auch im Bürgeramt des Bezirks.

https://service.berlin.de/dienstleistung/120877/

Abmelden kannst Du ein Auto (gegen +/- 10 Euro Aufpreis) ÜBERALL in Deutschland

--> also mal irgendwo im Nachbarlandkreis zur Zulassungsstelle fahren ;)

Was bedeutet "steht am Strassenrand"? Privatgrund oder öffentlich?

Dur darfst ein abgemeldetes Fahrzeug nicht einfach überall hinstellen bzw. stehen lassen.

Je nach Zustand kannst du sogar mit einem verunfallten angemeldeten Fahrzeug Probleme bekommen, z.B. wenn Betriebsstsoffe auslaufen oder eine Verletzungsgefahr vom Fahrzeug ausgeht.

Auch wenn es nur noch Schrottwert ist, trotzdem richtigen Kaufvertrag und falls noch angemeldet mit Veräusserungsanzeige machen.

Personalien abgleichen und/oder Kopie vom Perso machen.

Nicht dass die ausgeschlachtete Karosse irgendwo gefunden wird und du als letzter Halter noch Trouble bekommst, weil John Doe, dein Käufer, nicht greifbar ist.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 13:42

@gummikuh72

Das NOCH angemeldete Auto wird morgen von dem Käufer abgeschleppt.

Ich werde aufjedenfall einen Kaufvertrag machen und einen Austausch der Personalien durchführen, um auf der sicheren Seite zu sein! Allerdings denke ich, dass ich keine Veräusserungsanzeige machen muss, da ich die Dokumente (FZB I, etc.) noch für die Abmeldung brauche. Oder?

Des Weiteren besteht meiner Meinung nach keine Verletzungsgefahr und des läuft auch nichts aus.

@berlin-paul

Weißt du zufällig, ob die Dienstleistung "Kraftfahrzeug außer Betrieb setzen, unvollständige Unterlagen" (https://service.berlin.de/dienstleistung/325881/) in meinem Fall zutrifft. Die sagen ja, dass man das nur machen kann, wenn das Auto geklaut wurde oder man nicht alle Dokumente hat (-> Mehrkosten?).

@camper0711

Danke für den Tipp ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ein Berliner Auto kannst Du in Berlin bei deinem Bürgeramt unter Vorlage der Kennzeichen (wg. Enstempelung) und des Fahrzeugscheins ganz regulär außer Betrieb setzen / abmelden. Sind die gleichen Kosten wie auf den beiden Zulassungsstellen. Auch die Ummeldung innerhalb Berlins kann man dort erledigen.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 13:52

@berlin-paul

Okay, Top :)

Außer Betrieb setzen/Abmelden funktioniert in Berlin bei der Zulassungstelle sofort ohne Termin .... ich denke mich zu erinnern es ist sogar die einzige Dienstleistung wo man sogar keinen Termin buchen kann ... zugegeben das ist nicht richtig aus der Webseiten Info ersichtlich...

Bürgeramt würde ich mir sparen, die sind kronisch überfüllt, sei den man findet ein Bürgeramt weit ab vom Schuss, Wasserstadt Spandau oder Kladow ..:D

Geh ruhig zur normalen Zulassungstelle, abmelden geht da recht schnell, mit Glück biste nach 10 min wieder raus, ganz ohne termin, beim Bürgeramt wär es Russich Roulett je nach dem wie viele Leute da wegen sonstwas vor dir warten......

Wenn du am Stadtrand wohnst und ein brandenburger Amt liegt um die Ecke, funktioniert abmelden dort i.d.R. auch recht zügig...

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:18

@tartra Ich werde da am Dienstag einfach mal hingehen. Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahruntüchtigen Unfallwagen verkaufen? Tipps