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Tipps um an Händlerankaufsmodelle zu kommen?

Themenstarteram 13. August 2020 um 5:51

Hallo zusammen.

Ich suche bereits seit einer Weile einen Golf 7 GTI oder vergleichbares.

Da ich eine eigene Werkstatt für den Privatbedarf habe, relativ günstig an Markenteile komme und eine entsprechende Ausbildung habe, soll es ein möglichst günstiges Modell werden, bei dem möglichst wenig gemacht wurde. Das bedeutet sowas wie ein überfälliger Service, zu machende Bremsen, ein ausständiger Defekt, ein paar Kratzer, ... wäre am besten, da das ganze als reines Alltagsauto genutzt wird, in keine Werkstatt mehr kommt und alles teurere und gepflegte doch etwas Geldverschwendung ist.

 

Nun zum Problem: Bisher habe ich ausschließlich gepflegte Fahrzeuge gefunden, obwohl ich in mehreren Portalen intensiv suche und auch Suchanzeigen aufgegeben habe.

Fast alle haben direkt vorher noch einen frischen Service beim VAG Händler und erneuerte Verschleißteile bekommen. Das schlägt sich auch Preis nieder, da der Verkäufer sowohl die VAG-Händer-Ersatzteilpreise als auch den Arbeitslohn drauf schlagen muss/schlägt.

 

Hat jemand Tipps, wie man am besten an an Fahrzeuge kommt, die normal der Händler beim Neukauf dran nimmt?

Beim Händler werden diese dann auch erst wieder in "Top-Zustand" verkauft.

Eventuell Händler mit dem Gesuch direkt anfragen? Mehr als in Ebay Kleinanzeigen und der Lokalzeitung zu inserieren zusätzlich zur direkten Suche in mehreren Portalen (Ebay KA, mobile, autoscout, Facebook, Foren, Zeitung, ...) fällt mir leider auch nicht ein.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Beste Antwort im Thema

Also hilft hier nur mobile, autoscout, Freundeskreis, etc. pp. ;)

Aber bei so einer Schnäppchenjagd bist Du nicht alleine, also wird man wohl nur im Bekannten-/Freundeskreis fündig ansonsten mit sehr viel Glück in den Portalen/Foren.

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Frag mal direkt bei div. Händlern. Die Leute in der Werkstatt haben schonmal solche Schätze die sie günstig abgeben. Ein Bekannter von mir hat letztens von einem Arbeitskollegen aus der VW Werkstatt einen 7er GTI gekauft. TÜV und div. Kleinigkeiten mußte er noch selber machen. Dafür war der Preis gut.

Das Problem ist das der Golf 7 relativ neu ist. Wenn du Schrauberautos willst must du ältete Fahrzeuge kaufen oder direkt auf den Schrott.

Dat Autohus verkauft die Leasingrückläufer gerne unaufbereitet und mit Macken, bevorzugt an Wiederverkäufer, aber nicht nur. Die haben sicher auch GTI.

Themenstarteram 13. August 2020 um 7:17

@StephanRE okay danke, dann gehe ich auf ein paar Händler zu.

Ältere Autos hatte ich schon und das war meistens problematisch. Der GTI ist auch "schon" 7 Jahre alt. Das ist ein gutes Alter für einen Gebrauchten , um einmal beim Kauf alle Mängel zu beseitigen und dann längerfristig ohne Rost und altersbedingten Defekten zu fahren.

Ich habe leider wenig Zeit für spontanes Schrauben. Was älteres als 10 Jahre kommt eigentlich nicht infrage und da der Golf 6 GTI teilweise größere Motorprobleme hatte fällt der auch fast raus.

Ich habe keine echte Lösung des Problems, kenne es aber aus der Perspektive des Händlers. Als ich damals im Autoverkauf gearbeitet habe, kamen öfters technisch kundige Kunden die ein Inzahlung genommenes Fahrzeug ohne Aufbereitung mitnehmen wollten. Da es damals noch nicht die Regelung zur Gewährleistung gab, hätte grundsätzlich auch die Bereitschaft des Händlers bestanden. Es kam trotzdem nur sehr selten zu solchen Verkäufen, da die Interessenten völlig falsche Vorstellungen hatten um wieviel ein nicht aufbereiteter Gebrauchtwagen denn billiger verkauft würde.

Wenn ein Wagen in einwandfreiem Zustand 10.000 € (oder damals noch DM) wert war und man dafür 1.000 in die Aufbereitung stecken musste, wollten sie höchstens 6.000 dafür zahlen - sonst war er nicht interessant. Das war gewöhnlich deutlich weniger als der Ankaufpreis. So was macht man als Händler vielleicht mal bei einem exotischen Ladenhüter, der schon ewig auf dem Hof steht, aber nicht bei gefragten Modellen wie einem Golf GTI. Mein Chef hat nach einiger Zeit dann solche Anfragen konsequent abgelehnt und unaufbereitete Wagen nur an professionelle Aufkäufer/Exporteure abgegeben.

Heute mit dem Gewährleistungsgedöns wird es vermutlich noch schwerer sein so einen Wagen zu bekommen, wenn man nicht als Gewerbetreibender auftritt.

am 13. August 2020 um 8:59

Das trifft es auf den Punkt...selbst wenn der Händler es wollte, kann er die Gewährleistungspflicht/Sachmängelhaftung gegenüber einem privaten Käufer nicht ausschliessen.

Das Risiko, dass der schraubende Kenner denn dann trotzdem wieder auf dem Hof erscheint, ist einfach zu hoch...im Vergleich zur evt. erzielten Marge.

Jeder Mechatroniker / Junggeselle / Azubi von VW & Co. sucht solche Fahrzeuge... die gehen bei den Händlern wahrscheinlich auch ohne Deine externe Kaufanfrage unter der Hand weg.

Themenstarteram 13. August 2020 um 9:16

Ich komme beruflich aus einem anderen Industriezweig. Dort ist sowas auch üblich, wird aber so gehandhabt: der Interessierte wird vorgemerkt und wenn ein Kunde ein neues Produkt kaufen und sein altes dran geben will, stellt der Verkäufer den Kontakt zwischen den beiden her. Der Interessierte kauft das Produkt privat vom anderen Kunden ohne Instandsetzung. Der andere Kunde kauft neu ein. Der Verkäufer verdient nichts dabei, hat aber ein neues Produkt verkauft ohne das lästige Altprodukt an der Backe zu haben. Wird sowas im Automobilbereich nicht auch so gehandhabt? Bzw lohnt es sich mit einer solchen Anfrage an Autohändler zu gehen?

Es gibt Autohäuser, die haben eigene GW-Abteilungen mit eigenen Verkäufern... die brauchen GWs um etwas verkaufen zu können und eine seriöse Inzahlungnahme, der der man die Historie kennt nimmt man doch lieber als ein Paket bei dem man 2 von 10 Fahrzeugen eigentlich nicht will. Soweit meine Sichtweise als nicht-Auto-Händler

Zitat:

@ReducedOverload schrieb am 13. August 2020 um 11:16:14 Uhr:

Der Verkäufer verdient nichts dabei, hat aber ein neues Produkt verkauft ohne das lästige Altprodukt an der Backe zu haben. Wird sowas im Automobilbereich nicht auch so gehandhabt? Bzw lohnt es sich mit einer solchen Anfrage an Autohändler zu gehen?

Eher nicht. Der Händler müsste dafür ja erstmal ein entsprechendes Register führen. Anstatt hunderte von Privatanfragen hat der Händler aber lieber einen Aufkäufer, dem er die Karren in 10er Packs durchreichen kann. Zum durchreichen bist Du daher nur mäßig interessant für den Händler, das einzige Argument wäre, dass Du etwas mehr zahlst als der Aufkäufer.

Zudem will der Händler bei gefragten Modellen natürlich auch gerne was verdienen, wozu ein Golf VII GTI gehören dürfe.

Im Zweifel zahlt ihm ein Kunde für ein gut aufbereitetes Modell (abzüglich der Kosten des Händlers dafür) eben mehr, als jemand mit deiner Intention. Der Händler kann die Aufbereitung und den Service im Zweifel recht günstig durchführen, weil er damit etwaigen Leerlauf bei seinem Personal auffüllen kann. Sprich: Ist die Werkstatt nicht voll ausgelastet, kosten den Händler die Reparatur/Service/Aufbereitung im Grunde nur die Teile.

Denn Du willst - was nachvollziehbar ist - ja auch einen adäquaten Preisabschlag. Das wird neben den notwendigen Teilen aber auch deine Arbeitszeit beinhalten.

Deine Zielgruppe wird daher eher der Privatverkäufer sein, wobei natürlich im Einzelfall dein Vorhaben auch trotzdem Erfolg haben kann. Zur richtigen Zeit beim richtigen Händler kann das funktionieren, aber die Chance erachte ich eher für gering.

Ich denke, nur die wenigsten sind sich darüber nicht klar, was ihre Karre wert ist. Heutzutage wird um jede Mark gekämpft, und jeder will den anderen bluten lassen.

Ein Spezl von mir macht in Reifen und Felgen.

Er bekommt öfter solche Autos angeboten, wo man wirklich noch einen Schnapper machen kann. Da ist der alte Polo von Tante Else, die will nicht mehr fahren. Oder der Zafira von Opa Heinz, der liegt mittlerweile in der Kiste, von den Nachkommen kann keiner was mit so einer Feile anfangen.

Diese Kisten kann er günstig schießen, macht was zu machen ist, und mit Gewinn gehen die wieder weg. Es sind aber eben ältere FZ, zT mit Defekten, Beulen und anderen Wehwehchen. Kein 7er GTI.

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 13. August 2020 um 11:51:51 Uhr:

Ich denke, nur die wenigsten sind sich darüber nicht klar, was ihre Karre wert ist. Heutzutage wird um jede Mark gekämpft, und jeder will den anderen bluten lassen.

Also ich habe überwiegend Autokäufe und Verkäufe erlebt, bei denen - nach meiner Wahrnehmung - relativ fair miteinander umgegangen wurde.

Wenn ich das Gefühl habe, beim potentieller Vertragspartner wolle mich "bluten lassen", dann verabschiede ich mich halt freundlich aber bestimmt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. August 2020 um 11:11:25 Uhr:

Jeder Mechatroniker / Junggeselle / Azubi von VW & Co. sucht solche Fahrzeuge... die gehen bei den Händlern wahrscheinlich auch ohne Deine externe Kaufanfrage unter der Hand weg.

Exakt so ist es,

Ich selbst kann als privater Käufer in Zusammenarbeit mit einer größeren Firma und einem Händler deren Fahrzeuge kaufen, wenn das Angebot vom Händler zu niedrig ist.

Das geht aber auch nur, weil 100% Vertrauen darin besteht, das ich mein 'Recht auf Gewährleistung' gegenüber dem Gewerbe nie in Anspruch nehme.

Und als fremder nicht gewerblicher Aufkäufer, wird einem kein Händler Fahrzeuge mit Mängeln verkaufen, die gehen direkt an den kiesplatz oder in die Auktion weiter.

Gruß

Alex

Themenstarteram 13. August 2020 um 11:19

Okay. Also ist es vermutlich schwer an irgendwas ran zu kommen. Was sind dann die darausfolgenden Tipps?

Da ich keine Kontakte zu Händlern habe, habe ich auch keine Bekannten dort, die so etwas arrangieren könnten.

Also hilft hier nur mobile, autoscout, Freundeskreis, etc. pp. ;)

Aber bei so einer Schnäppchenjagd bist Du nicht alleine, also wird man wohl nur im Bekannten-/Freundeskreis fündig ansonsten mit sehr viel Glück in den Portalen/Foren.

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