ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tipps, Tricks, Mithilfe Opel Corsa D

Tipps, Tricks, Mithilfe Opel Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. April 2015 um 5:39

Hallo, seit ungefähr 3 Monaten fahre ich einen

Opel Corsa D, 1.4l Ecotec

Bj: 2014

PS: 101

5-Türer

Könnt ihr mir Tipps und Tricks geben, damit ich weniger Sprit verbrauche?

Mit einem vollen Tank (45l), kann ich maximal 530 km fahren.

Das finde ich viel zu wenig.

Mein alter Opel Corsa C mit 75 PS, da hab ich mit einem vollen Tank (42l) mindestens 650km fahren können.

Bei 70km blinkt meine Tankuhr gelb. Dann fällt Sie rasend nach unten.

Eigentlich bin ich mit dem Auto zufrieden, doch er braucht meines Erachtens zu viel Sprit.

Ich bitte um Tipps, Tricks, Erfahrungen um Mithilfe.

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es so:

Tanklampe leuchtet auf - Restreichweite ca.120 KM

Tanklampe blinkt - Restreichweite ca. 80 KM

Bitte Tanken! Anzeige im Display bei Restreichweite ca. 70 KM

 

Verbrauch: 5,5l / 100 KM

Motor: 1.2 ecoFLEX S/S

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 2. Mai 2015 um 21:49

hi,

also mein 1,4L/90PS Sport kommt auf so 8L im Schnitt.. bei extremer Beschleunigung zeigt der BC auch mal kurzfristig 20L Momentanverbrauch an ;) ... Aber (noch) fahre ich auch wie ne Sau (Führerschein seit 2 Wochen und erstes Auto)... wobei ich aber auch schon ab so 40km/h im 4. Gang fahre... Merke da Beschleunigungstechnisch auch kaum nem Unterschied zum 3.!! Selbst Beschleunigungsstreifen gehen im 4. super... Und sogar im 5. Gang über 100km/h wird man noch ordentlich in den Sitz gepresst und spürt wie er ziehen kann wenn man das Gaspedal nicht sofort voll durchtritt sondern sanfter... :) Spitze schafft mein kleiner echt 180km/h :)

Im 5. Gang bei so 110-130km/h ists am nierdrigsten mit nur so 6L bzw. sehe auch als was mit 5.. Lasse ich die Reifen beim Anfahren quitchen und quele das Baby im 2. Gang bis 50km/h sinds halt 20L ;)

Naja, in den Sitz presst einen der 1.4er nicht ;)

Wenn du mal in nem Auto mit Ü 200PS (mit) gefahren bist, weißt du was in den Sitz pressen ist :D

Aber ich fahre auch Corsa als mein erstes Auto, allerdings nur den 1.2l ecoFLEX mit dem Sondermodell Österreich Edition mit allem was man braucht (Sitz-, Lenkradheizung, Teilleder, Lederlenkrad, USB Radio, FSE, PDC, Design Paket, Start/Stop, etc.) und am Anfang hab ich ihn noch geschont. Nicht wegen dem Einahren, sondern weil meine Eltern nich dabei waren (begleitendes Fahren) :D

Nun, nach 7 Monate Führerschein und knapp 8.000 KM auf der Uhr gebe ich ihm schon mal die Sporen (Drehzahlen bis Ü 5000 UPM, 160 KM/h bei 130er beschränkung, etc :D :D) aber er läuft immer freier und freier ;)

Verbrauch mit Bleifuß: 5,8l / 100 KM

Verbrauch mit Ecofuß: 5,3l / 100 KM

Im Durchschnitt so 5,5 - 5,6l, völlig i.O.!

Ansonsten macht der kleine echt Spaß :D

am 2. Mai 2015 um 22:13

mhh also laut myopel.de habe ich auch so nem "1.4 Twinport PS:90 KW:66"-Motor... aber von unter 6L mit bleifuß kann ich zur zeit irgendwie nur träumen ;)

und jaaa, ich fuhr mal in nem getunten bmw mit um die 500PS.. da wurde man bis 200km/h noch ordentlich in den sitz gepresst *ggg* - klar, kein vergleich zum kleinen corsa aber ich bin trotzdem baff wie gut der kleine mit den 90PS so zieht... aber liegt wohl auch stark am niedrigen eigengewicht :)

 

PS: wieso taucht bei myopel.de nichts von dem SPORT zeugs (getriebe?!) Auf ??? .. ganz nett die site üpbrigens - man gibt seine FIN (seriennummer) da ein und hat alle daten inkl. der exakten zusammenstellung des original käufers damals.. bei mir sagt er:

Modell Corsa

Erstzulassung 20.03.2008

Farbe Magma Rot (B)

Motor 1.4 Twinport PS:90 KW:66

Getriebe 5-Gang-Getriebe

Polster Stoff Fuse Rot

Sicherheit Airbags vorn seitlich & Kopf, Airbag-System, Aktive Kopfstützen

Komfort Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung vorn

Pakete Winter-Paket

Räder Leichtmetallräder

Multimedia Radio CD30 MP3

Haha, meiner ist EZ 20.03.2014, also der gleiche Tag :D

Das beste ist doch, dass bei mir bei Multimedia "USB Audioschnittstelle, CD Radio mit itegriertem Navugationssystem, Color Infodisplay 7 Zoll" steht :D

Schön wärs, hab "nur' das normale Graphic Info Display (hoffe das das so heißt :D) ;)

am 3. Mai 2015 um 7:46

moin :)

2014 und dann noch ein corsa D? mh.. seltsam... wobei - ich finde D viel chicker als E.. mag die neuen augen vom E bzw. auch den aktuellen astras etc. nicht so.. sieht irgendwie so möchtegern-bööööööööse aus .. ;)

aber sag mal, ich laß was von CD 40 USB ?!?! wasn das??????? finde dazu irgendwie nichts bei opel.de ...

hätte auch gerne ne USB schnitstelle.. mhmh... muss mal schauen, laß irgendwo das man da beim CD30MP3 auch was "nachrüsten" könnte... bzw SSD karte irgendwie anschließen kann...

Ja, die ersten Corsa E sind anfang 2015 uu den Händlern gekommen. Ich finde beide chi?, der E ist halt etwas sportlicher.

CD40 USB ist (glaube ich) einfach nur das 30er halt nur mit großem Display und USB Schnittstelle, also von den sonstigen Funktionen her gleich.

Und ja, es ist super. Meistens habe ich einen eigenen USB Stick, wenn ich allerdings mal andere lieder will kann ich auch einfach mein Handy anschließen. Noch cooler wäre das Intellilink, da kann man Musik per Bluetooth ins Auto streamen.

am 3. Mai 2015 um 19:32

hi again,

zum cd40usb fand ich nur das es wohl das telefonzeugs enthällt?! freisprecheinrichtung etc? mh und ne usb buchse sah ich auf den bilder aber niergens. oder sitzt die alla aux-in weiter weg?? größeres dsplay hat nichts mit dem radio zu tun. gibt alle so oder so. das kann man per tech2 dann einstellen. meiner hat das grosse gelbe display + cd30mp3 (plus dank tech2 nun freigeschalteten boardcomputer + das check-control zeugs).. bastle mir gerade wieder nem cd-brenner hier in den pc rein damit ich was brennen kann *g* wer hat den im dvd/bluray zeitalter noch simple CD-Brenner?! :( und die usb-lösungen für cd30mp3 sind alle schrott.. da wird wohl immer ein cd-wechsler vorgegaukeltl, somit gehen dann max 9 ordner mit je max 99 liedern pro usb gerät.. usb sound per aux-in" oder auch blutooth finde ich mist - da muss man ja dann auf dem externen gerät steuern und nur lauter/leiser geht per lenkrad... titelanzeige etc geht dann ja auch nicht gescheit.. ich liebe diese lenkradferndbedienung und benutze auch nichts anderes mehr :)

Ne, FSE ist Optional. Meiner hat Werksmäßig keine, habe die von Parrot nachgerüstet.Und ich meine nicht das Display im Tacho, sondern in der Mittelkonsole.

am 3. Mai 2015 um 20:00

mhh ok @FSE.. und wo sitzt deine usb buchse?? beim aux-in / zig-anzünder???

und jepp, meine auch die mittelkonsole :) ob dieses kleine 3 zeilen ding oder das große scheint beim radio keine rolle zu spielen. bzw zumindestens kann man dem cd30mp3 beides per tech2 vorgaukeln. das handbuch beschreibt auch immer alles für beides, bzw noch mehr den da kommt das 2-3 zeilen ding, das gelb-schwarze und das mit farben.. wobei ich mir nichtmehr so sicher bin ob das soo ne gute idee war den corsa mit dme großen zu nehmen.. da snimtm ja schons ehr viel platz weg und genau an der stelle wäre mein handy als navi schlauer...

WENN ich ein Navi brauche, dann stelle ich mir mein Handy in den Becherhalter, mache das Radio leiser und das Navi lauter. Ja, unten neben der AUX Buchse ;)

Warum gehen die Nebelscheinwerfer eigentlich nicht mit dem TFL sondern nur mit Abblendlicht?

Damit man dich bei Nebel auch von hinten sieht!

Ich meine nicht die NebelSCHLUSSleuchten, sondern die NebelSCHWEINWERFER. Sieht doch gut aus, unter tags mit TFL und NSW (ich will ja nicht das Abblendlicht immer anhaben).

Weil es lt. Stvo. verboten ist!

Ich hab das aber schon öfter gesehen...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tipps, Tricks, Mithilfe Opel Corsa D