Tipps & Tricks Infotainment und mehr
habt ihr nützliche Tipps und Tricks für den A5, die die Bedienung erleichtert und praktisch sein könnten.
Wäre cool, wenn sich viele darin beteiligen würden.
2 Antworten
Schönes Thema. Eigentlich. Habe seit 2 Stunden kein MMI mehr und würde mich aktuiell sogar über ein paar sinnlose Menüführungen freuen. 🙄 Glaube eventuell habe ich mir mit einem automatischen Store Update vor ca 2 Tagen ein Problem eingefangen, welches seit dem Soft Reset vorhin wohl unbedingt eskalieren wollte. Also ... automatische Store Updates (Audi + 3rd-Party) deaktivieren könnte wohl ggf. als "hilfreich" durchgehen. ☹️
Oh, noch ein Tip ... der Bildschirm ist ja in der Regel ganz schön vollgekracht mit so allerhand Symbolen. Man muss teilweise scrollen, und "mal schnell was finden" und gezielt drücken ist auch eher Glückssache. Da hilft es, wenn man selten besuchte Menüpunkte ("Rechtliches" usw) mit anderen unwichtigen Menüs zusammenfasst (einfach Icons ineinander ziehen, es bilden sich Ordner dadurch). Einfach etwas aufgeräumter dadurch und weniger Chaos.
So, MMI geht wieder. also ... im Grunde :-)
Was ich auch unheimlich praktisch noch so finde - der Assistent. Hat man den in den Einstellungen erstmal entfesselt, spart man sich das mühseelige Tippen fast komplett. So eine Touchscreen-Tastatur ist schon im Stand manchmal mehr Herrausforderung als Hilfsmittel, während der Fahrt ist das dann nur noch was für Eliteschützen. Den Sehapparat eines Marty Feldman hat auch nicht jeder, also schwierig immer ein Auge auf der Straße zu haben. Das betrifft dann nicht nur Navigation, sondern so wohl um die 800 Wagenfunktionen.
- Mach die Fenster hoch
- Spiel mal hier das von dem da
- Mir ist kalt
- Ich muss pinkeln
- ...
Und passend dazu ein Shortcut. Zumindest ich bin manchmal nicht ganz sicher, ob ich jetzt online bin oder irgendwas klemmt:
Einfach fragen: "Hey Audi, wie wird das Wetter?" Die Antwort kann er nur online bekommen.
Wer testen will, ob Nnicht nur online, sondern selbst ChatGPT geht, fragt "Hey Audi, wie geht es dir?" :-)