ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tipps für Kurzstreckenfahrzeug Klein/Kompakt

Tipps für Kurzstreckenfahrzeug Klein/Kompakt

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 23:15

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mir vor kurzem den Octavia 5E Kombi zugelegt habe (tolles Auto für Langstrecken, schon etliche KM abgespult ohne Zicken :) ), braucht meine Freundin allen Anschein nach doch bald ihr erstes eigenes Auto, um zur Arbeit zu kommen. Der Kauf hat noch ca. 3-4 Monate Zeit, aber so können wir uns auf einen festlegen. Bisher fährt sie nur Bahn.

 

Rahmenangaben:

-5-6 x Woche 20km einfacher Arbeitsweg, etwas einkaufen etc.

-Kleinwagen, max. Kompaktklasse

-Platz für Kleinkind (in 1-2 Jahren), daher besser 5 Türer?

-Sitzheizung wäre toll

-Budget 7.000-10.000

-BJ ab 2012

 

Sie mag den Mini vom Aussehen sehr und BMW1er. Wahrscheinlich bieten sich andere Fahrzeuge aber wesentlich eher an? Was bietet sich in dem Rahmen am meisten an, sollte jedoch auch etwas Stil haben. Peugeot 208, Mazda 2….? Mit Fiesta, Fabia

und Konsorten habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Kann man überhaupt was falsch machen?

 

LG

Tobi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wenn es auch was maximal kleines sein darf würde ich mal in Richtung VW Up! schauen. Für das Budget bekommst du da nen sehr frischen Gebrauchten und musst dich da nicht mit einem 10 Jahre alten Mini oder ähnlichem abquälen was seine beste Zeit schon hinter sich hat. Mit genügend Service machen die auch keinen Ärger, sind wahnsinnig günstig im Unterhalt und alles was an Ausstattung gefordert ist gibt es auch. Sparsam sind Sie obendrein. Und ansonsten der perfekte Zweitwagen zum pendeln.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 23:30

Danke für die Antwort. Bei diesen absoluten Kleinstwagen ala Twingo, Up habe ich nur immer Sicherheitsbedenken. Da ist noch mal weniger Knautsch und sie muss auch immer ein Stück Autobahn fahren.

Hi,

bei Mini und BMW zahlst du auf jeden Fall den Namen mit. Die Autos sind teurer aber nicht besser als ihre Konkurrenz.

7-10t€ sind Grundsätzlich ein ordentliches Budget aber die Preise sind aktuell sehr hoch.

5 türer ist mit Kind auf jeden Fall empfehlenswert. Mazda 2,Fiesta, Corsa sind auf jeden Fall empfehlenswert. Evtl. noch mal im Detail schauen wo es Problemzonen gibt.

Beim Fiesta braucht z.b. der 1,0l Dreizylinder als Sauger oder Turbo (Ecoboost) ein besonderes Auge auf die Historie.

Beim Corsa haben einige Motoren gelegentlich Probleme mit der Steuerkette.

Empfehlen kann ich da auch den B Max, praktisch ein Fiesta Van mit Schiebetüren , mit Kind echt praktisch.

Die Alternative von Opel dazu wäre der Meriva.

Im VW Konzern ( Fabia, Polo, Ibiza) sollte man den älteren TSI Motoren mit Steuerkette aus dem Weg gehen. Jüngere Fahrzeuge mit Zahnriemen machen dagegen keine Probleme.

Auch bei den Asiaten kann man gerne mal gucken ( Yaris, Rio, I20). Viel Platz bietet z.b. der Honda Jazz

am 28. Dezember 2022 um 0:07

Renault Zoe wäre stilvoll wegen des elektrischen Antriebs. Garantiert kein Ärger mit Zahnriemen, Steuerketten usw. Aber muss eben über Nacht oder während der Arbeit an die Steckdose.

Also wenn in näherer Zukunft Kinder geplant sind, würde ich keinen KleinSTwagen nehmen.

 

Für das Budget - gibt es da schon den Astra K? Der J dürfte im Innenraum etwas knapp sein (jedenfalls auf der Rücksitzbank). Dto. Ford Focus Mk3.

 

Relativ viel Platz für einen Kleinwagen bietet der genannte Honda Jazz. Renault Clio, Skoda Fabia 3 und Seat Ibiza sind auch geräumig (gibt es auch als Kombi), aber halt auch sehr beliebt und somit teuer.

 

Underdog: Nissan Pulsar.

Fiat Panda ist auch schon ganz schön geräumig. Für das Budgt bekommst du schon ein junges Modell. Den Mini mit einen für einen Kleinwagen voluminösen Motor ist nach meiner Suffassung nicht der ideale Kurzstreckenvertreter.

Ich bin noch immer großer Freund des Opel Corsa (Vorgängergeneration, also E). Hatten so einen, paar Jahre als Zweit-, gut ein Jahr als (einziges) Erstauto. Genügend Platz auch mit Kindersitz und - wagen im Kofferraum, angenehm zu fahren, günstig im Unterhalt, Infotainment für die Klasse gut (inkl. Carplay/Android Auto), nette Komfortfeatures (Sitz-, Lenkrad- und Windschutzscheibenheizung).

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. Dezember 2022 um 07:41:18 Uhr:

Fiat Panda ist auch schon ganz schön geräumig. Für das Budgt bekommst du schon ein junges Modell. Den Mini mit einen für einen Kleinwagen voluminösen Motor ist nach meiner Suffassung nicht der ideale Kurzstreckenvertreter.

Grossvolumig? Klar, im Vergleich zum 900 Kubik Rumpelmotörchen im Panda ist alles andere überdimensioniert, aber die 1400 - 1600 ccm sind schon noch im Rahmen, den 2 L Diesel müssen wir bei den Fahrstrecken (20 km = Kurzstrecke, ähm...) eh nicht diskutieren.

 

Übrigens: die Crashwerte junger Pandas würden mir mehr Sorge bereiten.

 

Mini und BMW: Ihr landet bei dem Budget gerne bei den Motoren mit auffälliger Steuerkette. Und den Mini 3-Türer würde ich mir mit einem Kleinkind eh nicht antun, auch wenn ich als Kind da gerne hinten mitgefahren bin. Diese Zeiten sind längst vorbei, als das ohne Kindersitz und Gurte noch toleriert wurde. Also wenn überhaupt, dann Countryman oder Clubman ab BJ ~ 2012, als die Sk-Führung verbessert wurde, aber Sk-Schäden können dann immer noch vorkommen, was bestenfalls teuer und schlimmstenfalls ein Totalschaden werden kann. Beim 1er gilt ähnliches. Wirklich besser wurde es bei beiden erst mit den 3-Zyl. 1500 ccm Motoren, aber die sind noch rar im Budget.

 

Stilvoll: vllt mal Mazda 2 oder 3 anschauen, am besten nach BJ 2010, da sind die Rostprobleme angegangen worden. Die Benziner sind haltbar und Mazda bemüht sich durchaus um schöner leben.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 18:48

Vielen Dank Leute! :)

Der Tipp mit den Schiebetüren ist gut, da habe ich noch nie drüber nachgedacht, weil es im Bekanntenkreis keiner hat.

 

Damit wären Mini und BMW aus meiner sicht raus, ebenso Kleinstwagen, Corsa mit Steuerkette und alte VW TSI mit Steuerkette.

 

Der Zoe hat wirklich was, wenn ich schon wegen unserer nächsten Bleibe wüsste ob wir da laden können… aktuell bin ich da vorsichtig und weiß gar nicht ob es gute gebrauchte E Autos gibt?

 

Heiß im Rennen sind dann nach Runde 1 weiter:

Meriva

B Max

Honda Jazz

i20

Yaris

Rio

Clio

Mazda 2/3

Fiesta

Corsa

 

Astra und Focus sind schon relativ groß oder? Muss ich mir noch überlegen ob das sinnvoll ist wenn bereits ein Octavia vorhanden ist, sollte da schon ein Klassenunterschied gewahrt sein (zwecks Parklücken etc.)

 

Ich stelle mal die ersten Suchagenten auf die Kandidaten ein

Wenn Astra und Focus raus sind dann auch der Mazda 3, der gehört sogar zu den größten Modellen der Kompaktklasse, nicht im Innenraum aber außen. Liegt an dem schicken Design.

Der Meriva II hat zwar keine Schiebetüren aber gegenläufig öffnende Türen, nicht ganz so praktisch wie Schiebetüren aber auch besser als normale Türen.

Also zumindest die Sauger Motoren im Corsa D und E sollten keine Probleme mit der Steuerkette haben. Unser Corsa D von 2012 läuft da wie ein Uhrwerk. Wenn man also Gepäckmässig den Platz nicht braucht reichen heutige Kleinwagen. War Jahrelang mit dem Corsa D auf Langstrecke unterwegs häufig mit 4 Personen plus Gepäck an Bord. Gab keine Beschwerden. Im Gegenteil. Die Mitfahrer haben die Fahrt gerne hinten verschlafen. Der Polo den ich 2015 ne Zeit lang auf der Arbeit hatte war auch nicht gerade knapp geschnitten.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 29. Dezember 2022 um 21:45:12 Uhr:

Also zumindest die Sauger Motoren im Corsa D und E sollten keine Probleme mit der Steuerkette haben. Unser Corsa D von 2012 läuft da wie ein Uhrwerk.

. . . .

-

Korrekt.

Du musst nur auf eine gute lückenlose Wartung achten und die Kette darf keine Geräusche machen im Betrieb.

Und das gilt für jedes Fahrzeug welches eine Kette hat egal vom welchem Hersteller. Ist beim Zahnriemen auch nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tipps für Kurzstreckenfahrzeug Klein/Kompakt