ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kleiner Zweitwagen für die Frau gesucht

kleiner Zweitwagen für die Frau gesucht

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 12:30

Hallo,

da die Auswahl am Automarkt leider meine Zeit übersteigt, dachte ich frage mal in die Runde was ihr so empfehlen würdet. Ich suche für die Gemahlin ein Auto für den Arbeitsweg:

- gebraucht bis 100tkm

- ca. 10tkm pro Jahr vorwiegend Landstraße

- gerne 5 Türen zwecks Kind(1,5 Jahre)

- kleiner Kofferraum darf auch dabei sein

- technisch gerne ausgereift und problemlos

- hohes Maß an Sicherheit

Budget: so bis 5k€ hatte ich mir vorgestellt

Ich hatte bisher nach Honda Jazz Ausschau gehalten, aber die sind selten für den Preis zu bekommen...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Januar 2017 um 12:33

Selten aber es gibt sie für den Preis.

Sofern deine Frau keine Probleme mit harten Fahrwerken hat,

ist der Jazz dafür sehr gut geeignet.

Das Auto macht auch sehr selten Ärger,

ich muß es wissen hatte 10J einen.:D

Nissan Note und Citroen C3 Picasso gelten beide auch als zuverlässig und beide sind sehr günstig in den Versicherungseinstufungen. Nach einem Daihatsu Materia kann man auch mal schauen.

Bei Renault Modus hat man eine große Auswahl und es gibt ihn meist günstig. Kann man sich auch anschauen, der 75 PS Motor ist halt eher etwas betagt und braucht alle 5 Jahre einen neuen Zahnriemen.

Nissan Note, Citroen Picasso und Materia haben als Benziner immer eine Steuerkette (= kein Wechselintervall)

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 13:24

Ich bin jetzt kein großer Frankreich Fan zumindest was Autos von dort angeht...Nissan Note werde ich mal gucken...den Daihatsu gibt es sicherlich nur selten...ich weiß nicht mit Exoten ist man auf dem Land immer aufgeschmissen wenn etwas kaputt geht :-)

am 16. Januar 2017 um 13:29

Komisch ich komme aus der Sächs. Schweiz und

hier war ich noch nie aufgeschmißen

mit meinen Exoten.:D

Ersatzteile sind bei meiner Schrauberbude innerhalb

von 24 da, in Dresden sitzt der Großhändler.:D

am 16. Januar 2017 um 13:32

Okay, also ein Benziner.

Ich würde nach einem Ford Focus oder Toyota Auris ab 2008 suchen, da dürfte es was in deinem Preisbereich geben (vor allem, weil du schon einen Focus hast). Ansonsten vielleicht noch einen Kia Venga.

Der Nissan Note basiert auf der Bodengruppe des Renault Modus. Also ist ein halber Franzose und ein halber Engländer (dort wird er gebaut) :)

Renault Modus kommt aus Spanien und C3 Picasso aus der Slowakei. Der Jazz aus England.

Toyota Verso-S wäre dann auch nichts, der wird auch in Frankreich gebaut. Gilt aber auch als sehr zuverlässig.

Aber auch recht teuer.

Echte Japaner sind eher rar. ich glaube der Daihatsu Mateiria, der Toyota Urban Cruiser und der Subaru Trezia sind aus Japan. Ein deutsches Fahrzeug wäre der Ford Fusion. Der B-Max kommt aus Rumänien.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 14:14

also mit Franzosen meine ich Fahrzeuge aus dem Hause Renault (hab selber einen als Dienstwagen)...da finde ich die Verarbeitung grauenhaft, Citroen hatte ich auch mal...da kam ich mir wie in eine Sänfte vor, würde mir aber mal eine C3 anschauen...Peugeot da kenne ich nur Horrorstories was die Technik betrifft...

Toyota wäre super...aber die finde ich doch preislich alle recht sportlich, auch was Ersatzteile betrifft...

Focus ja, wäre aber eventuell zu groß (nicht in meinen Augen...), vielleicht ein Fiesta oder Fusion...da habe ich aber auch keine Erfahrungen mit...gerade bei den Motoren muss man bei Ford auch aufpassen, dass man einen erwischt der nicht als Problem-Aggregat verschrien ist.

Wie sieht es mit Mazda 2 aus?

am 16. Januar 2017 um 14:17

Zitat:

@ThomasDD schrieb am 16. Januar 2017 um 15:14:51 Uhr:

Peugeot da kenne ich nur Horrorstories was die Technik betrifft...

Wie sieht es mit Mazda 2 aus?

Citroen = Peugeot, ist ein Konzern.

Mazda 2 soll bis auf gelegentliche Rostprobleme sehr robust sein.

Es gibt einen Mazda 2 (bis 2007), der ist eigentlich ein Ford Fusion mit Mazda-Zeichen. Danach sind die Mazda 2 wieder auf Kleinwagen-Größe geschrumpft und kommen aus Japan.

Peugeot und Citroen sind quasi eine Marke. Der Motor des Picasso kommt auch im Mini One vor. ist mit 95 und 120 PS relativ sparsam, hat weder Turbolader noch Direkteinspritzung. Keine Rakete, aber ohne gro0e Kostenquellen.

Von den Materialien finde ich den Picasso eine Klasse über Meriva, Note, Jazz oder Modus.

Kia Soul gibt es auch noch, der ist aber deutlich durstiger und teuer in der Versicherung. Aber innen nett gemacht, finde ich eher selten bei Autos aus Fernost.

Besonders schön innen wäre der Lancia Musa.

Hier noch der Reliability-Index, kan man sich auch mal anschauen, sind einige Mini-Vans unter den besonders zuverlässigen Autos dabei:

http://www.reliabilityindex.com/top-100.

Mitsubishi Colt wäre evtl. noch eine Alternative. Wenn es dieselbe Technik in anderem Gewand sein darf: Smart ForFour (W454, von 2004-2006 gebaut). Vielleicht nicht unbedingt die Variante mit automatisiertem Schaltgetriebe (obwohl dies in Bezug auf die Schaltgeschwindigkeiten nicht so schlimm ist wie die Version im ForTwo, nur eben teuer im Reparaturfall) - und die kleineren Motoren haben auch keine signifikanten Vorteile, würde dann eher nach 1.3er oder 1.5er suchen.

Im Hinblick auf Materia, Modus und Note ähnlich Van-artig gäbe es noch Fiat Idea und den baugleichen Lancia Musa.

Gruß

Derk

Zitat:

@ThomasDD schrieb am 16. Januar 2017 um 15:14:51 Uhr:

Toyota wäre super...aber die finde ich doch preislich alle recht sportlich, auch was Ersatzteile betrifft...

Focus ja, wäre aber eventuell zu groß (nicht in meinen Augen...), vielleicht ein Fiesta oder Fusion...da habe ich aber auch keine Erfahrungen mit...gerade bei den Motoren muss man bei Ford auch aufpassen, dass man einen erwischt der nicht als Problem-Aggregat verschrien ist.

Also wirkliche Peoblemmotoren gibt es bei Ford eigentlich nicht, mit Ausnahme des 1.6 TDCI, aber ein Diesel machz bei der geringen Fahrleistung sowieso null Sinn. Die Benziner gelten eigentlich alle als solide.

Vielleicht ein Opel Meriva A ? :)

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 7:02

@apfelgruener:

Opel: davon bin ich geheilt...

@kine: auch die 1.6er Benziner bei Ford beherbergen eine Menge Probleme gerade mit der Zündanlage...ich will ein Auto was funktioniert und nix wo ich erst basteln muss um Produktionsfehler auszubügeln

Mazda 2 habe ich mal geschaut, aber die haben ja abnorme Preise...ich werde mir in den nächsten Tagen mal ein Citroen und ein Nissan anschauen...Mitsubishi da halte ich auch mal Ausschau

Vielen Dank für eure Hinweise!

am 17. Januar 2017 um 7:36

Zitat:

@ThomasDD schrieb am 17. Januar 2017 um 08:02:21 Uhr:

Mazda 2 habe ich mal geschaut, aber die haben ja abnorme Preise...ich werde mir in den nächsten Tagen mal ein Citroen und ein Nissan anschauen...Mitsubishi da halte ich auch mal Ausschau

Bei Peugeot/Citroen haben die THP-Motoren (Benziner) seit Jahren massive Probleme mit den Steuerketten. Bei Nissan ist die Qualität mau, ist halt ein japanischer Renault.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kleiner Zweitwagen für die Frau gesucht