1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tipps für den Winter "E240 Bj 99"

Tipps für den Winter "E240 Bj 99"

Mercedes E-Klasse W210

Ein nettes Hallo in die Runde,

gestern habe ich meinen Neuen/Alten Benz aus dem Tiefschlaf geholt!!
Vom Opa mit 59341 km übernommen. Er hat die letzten Monate in der Garage geschlafen und da Winterreifen drauf waren ,habe ich ihn jetzt erst geweckt.

Ich würde mich über Tipps freuen!! wie würdet ihr ihn behandeln, damit er gut durch den Winter kommt? Weil, seine Ruhephase hat jetzt ein Ende. Er wird Täglich von mir genutzt und steht auch nicht mehr unter einem Dach.
In nächster Zeit bekommt er auch neues Getriebeöl,das habe ich hier nämlich schon gelernt ,mit 60000 Km auf dem Tacho solle es gewechselt werden und was noch?

Ich freu mich schon auf eure Tipps!!

Schönen Abend noch,Chrissy

34 Antworten

Sommerreifen ? Da die Anforderungen an einen Reifen unterschiedlich , ja gegensätzlich sind , ist jeder Reifen ein Kompromiß .
Meine Empfehlung :
Kürzester Bremsweg : Conti Premium Contact 5
Längste Laufleistung : Michelin Primacy
Ich fahre ein Premium - Fahrzeug (meines ist das wirklich ! 🙂 )eben auch mit Premium - Reifen ! 😉🙂😎

Ich verwende im Winter die Michelin Alpin A4.

Die meisten Leute um mich mit der E Klasse fahren den.
Ich bin damit super zufrieden.

Sommerreifen habe ich Hankook Ventus V12 Evo.

Auch ein Hammer Reifen.

noch ein Tip:

zuerst beim Reifenhändler fragen.
Obwohl ich ein super Angebot bekam lt. Reifenhändler hätten die
Hankook vorne 225er und hinten 245er insgesamt ::: 1.100 Euro
gekostet.

ich wollte schon bestellen.

Bin dann aber noch ins Internet gegangen und habe die 4 Reifen
bei

Reifenforum24.de

um insgesamt 540 Euro - Lieferung Frei Haus nach Österreich
bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

um weniger als die Hälfte.

und die Reifen waren gerade 4 Wochen alt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Preisrecherchen sind heutzutage sinnvoll. Der Markt ist voll und die Händler immer zu Preisverhandlungen bereit. Kann uns Endverbraucher nur recht sein.😁😁

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

..... eben auch mit Premium - Reifen ! 😉🙂😎

...ich nicht und bin auch noch nie von der Strasse geflogen. Egal welcher Reifen, wenns´t zu schnell dran bist, hast was falsch gemacht🙁. (Meine, ich denke zu Unrecht unterschätzten, Nankang WR haben mich bisher (seit Jahren) noch nicht neg. überrascht)

PS: ..ja DSD, ich duck mich eh ganz schnell und tief...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von morossy

... und was noch?

Hallo zusammen,

hallo Chrissy,

hat sich die lange Vorfreude auf den ersten Kilometern bereits erfüllt? Bist du mit deinem neuen Auto zufrieden? 210er mit geringen Laufleistungen werden mit der Zeit immer seltener. Glückwunsch!

Auto-Politur, Empfehlung/meine Erfahrung: Lack-Polish grün bzw. rosa, einfach zu verarbeiten, hinterlässt keine weißen Wolken und Rückstände auf den Gummiteilen, gute Langzeitwirkung, starker Regen wäscht den Schmutz wieder ab, nicht im Handel erhältlich (Direktbezug oder Online-Shops), Lack-Polish grün sehr hoher Glanzgrad, ganz geringe Schleifmittelanteile, Lack-Polish rosa, gleicher Glanzgrad, etwas abrasiver, sehr preiswert

http://www.koch-chemie.de/Fahrzeugaufbereitung/Lack/

Bei einem Getriebeölwechsel (Getriebe-Baumuster 722.6, siehe dazu auch MB-Blatt 231.1) wird Öl abgelassen, aber ein Teil des Öles verbleibt im Wandler und in den Leitungen zum Kühlwasser-Wärmetauscher. In deinem Getriebe befindet sich Getrieböl nach MB-Blatt 236.10, welches in 3/2005 durch Nachfolger nach MB-Blatt 236.12 abgelöst wurde. Seit 6/2010 wird allerdings das temperatur- und oxydationsstabilere Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 vorgeschrieben. Diese neue Vorschrift ist selbst Mitarbeitern von MB-Werkstätten unbekannt und die häufig immer noch Getriebeöl nach der uralten Spezifikation MB-Blatt 236.10 einfüllen.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Ein vollständer Austausch des Getriebeöls ist daher mit einem Getriebeölwechsel nicht zu realisieren, wenn der Wandler keine Ölablasssschraube hat. Empfehlenswerter ist daher eine Getriebeölspülung, die auch evt. Verschmutzungen herausspült. Bei einer geringen Fahrleistung bzw. wenn wie in deinem Fall offensichtlich keine besondern Probleme vorliegen, würde ich auf den vorherigen Einsatz eines sog. Reinigers verzichen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

In der PDF-Datei wird auf der Seite 34 der Ablauf einer Spülung übersichtlich beschrieben.

LG, Walter

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

..... eben auch mit Premium - Reifen ! 😉🙂😎
...ich nicht und bin auch noch nie von der Strasse geflogen. Egal welcher Reifen, wenns´t zu schnell dran bist, hast was falsch gemacht🙁. (Meine, ich denke zu Unrecht unterschätzten, Nankang WR haben mich bisher (seit Jahren) noch nicht neg. überrascht)
PS: ..ja DSD, ich duck mich eh ganz schnell und tief...😉

Ja , AB , mit einem 290er käme ich natürlich auch nicht in Gefahr , von der Straße zu fliegen !🙂😁🙂

Sorry , liebe 290 TD - Fahrer , richtet sich nicht gegen euer tolles Auto - nur ein kleiner Flachs für meinen Freund AB !🙂

Zitat:

.......
Ja , AB , mit einem 290er käme ich natürlich auch nicht in Gefahr , von der Straße zu fliegen !🙂😁🙂
Sorry , liebe 290 TD - Fahrer , richtet sich nicht gegen euer tolles Auto - nur ein kleiner Flachs für meinen Freund AB !🙂

😁😁

... der das mittlerweile lässig wegsteckt und schon die Pferde vor die Retourkutsche spannt😁😉.

Hallo in die nette Runde

das Auto habe ich am Donnerstag Poliert!! Sieht jetzt noch besser aus🙂 Lederpflege habe ich auch gleich betrieben und die Gummidichtungen sind jetzt Winterfest.

so,ich habe noch mehr fragen! Ja, bin Anfängerin hier!!!

Also ,diese Tim-Eckart Spülung/ Hohlraumversiegelung, was kostet die und weiß jemand wo ich sie in Mainz oder Umgebung machen lassen kann?

Dann habe ich diesen schönen W/S Schalter, ab wann soll ich auf W schalten? Es ist ja schon ein Spürbarer Unterschied ob W oder S!

Danke, an alle die so nett antworten und eine Tolles Wochenende!!

sonnige grüße,chrissy

Hallo Chrissy,

die Spülung kostet rund 250 Euro, meine ich. Es gibt auf der Seite von Tim-Eckart ein Verzeichnis von Werkstätten, die das anbieten.

"S" ist die normale Einstellung fürs Getriebe. "W" wählst Du bei winterlichen Strassenverhältnissen, also wenn es deutlich glatt ist.

Grüße Dirk

Zitat:

.......
Dann habe ich diesen schönen W/S Schalter, ab wann soll ich auf W schalten? Es ist ja schon ein Spürbarer Unterschied ob W oder S!

Danke, an alle die so nett antworten und eine Tolles Wochenende!!

sonnige grüße,chrissy

hallo chrissy, in der W-Stellung fährt die Fuhre im 2ten Gang an. Das ermöglicht bei glatten Strassenverhältnissen ein sanfteres Anfahren und minimiert einigermassen das Durchdrehen der Räder.

Lass' den Schalter ruhig dauerhaft auf W - das schont Motor und Getriebe . Du hast weniger Schaltvorgänge im Stadtverkehr , da der Wagen grundsätzlich im 2. Gang anfahrt , wie AB schon geschrieben hat . Weiterhin schaltet er früher hoch , das senkt Verschleiß und Verbrauch . Negative Auswirkungen im Sommer hat das nicht .
Für die Getriebeölspülung googelst du "Automatikölwechselsystem" und für die Hohlraumversiegelung "Mike sander"

in meiner Umgebung - Wien - kostet die Spülung 380 Euro....

W nehm ich nur im Schnee, oder bei Glätte oder bei starkem Regen.

Aber praktisch nie, da mein Dicker von WEihnachten bis Anfang März in
der Garage steht und ich mit dem Winterauto - Polo - fahre, der is mir
wurscht...

*g*

und
Willkommen im Forum !

Zitat:

.....
Weiterhin schaltet er früher hoch , das senkt Verschleiß und Verbrauch .

...was ja beim 300TD im Gegensatz zum 290TD durchaus ins Gewicht fällt. (sorry DSD, aber die Retourkutschenpferde gingen unerwartet in Trab😛)

Nun ja , du hattest mir die Retourkutsche ja dankenswerterweise bereits angekündigt , konnte mich also schon mental darauf einstellen .
Was soll ich sagen ? Wo du recht hast , hast du recht ! (Sind wir wieder quitt !🙂😉 )

Zitat:

Obwohl ich immer in Stellung W fahre (da genügend Drehmoment vorhanden) würde ich beim 240er empfehlen, in Stellung S zu fahren. Dadurch fährt er etwas spritziger 😁

Meine Erfahrung mit dem E240 ist, daß er ziemlich träge reagiert und stets über Drehzahl bei Laune gehalten werden muß. Es ist aber letztlich Geschmacksache, denn jeder hat seinen eigenen Fahrstil.

W ist tatsächlich als Winterstellung gedacht, damit die Räder nicht so schnell durchdrehen. Probiere es einfach aus, womit Du im Winter besser klarkommst.

Deine Antwort