ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kauf eines W210 E240 Bj. 1998 mit 98.000 km

Kauf eines W210 E240 Bj. 1998 mit 98.000 km

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:24

Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige den Kauf eines E240 Limo mit 98.000 km, 1. Hd, Automatik, Xenon, PDC und vielem mehr. Es soll mein neuer Daily Driver werden.

Das Fahrzeug steht leider von meinem Wohnort 400 km entfernt. Ich würde daher gerne dem Verkäufer vorab gezielte Fragen stellen, um mir eine Enttäuschung vor Ort zu ersparen.

Welche Fragen wären hier zielführend?

Rost-Thematik ist mir bekannt. Gibt es spezielle Stellen, die ich vorab abklären lassen sollte?

Liebe Grüße

Max

Ähnliche Themen
26 Antworten

T-Modell oder Limo?

Ja, halt Rost, gerade reserverad mulde, türen, Kotflügel, schweller.. eigentlich die ganze karre??

bei meinem E240 waren beim kauf meine Hardyscheiben, kardanwellen mittellager und zentrierbuchsen fratze, hatte übelste vibrationen, ist auch drauf zu achten, haben die wohl viele probleme mit, also vibrationen.

auch noch problematisch bei mir war Motorlauf, zog nebenluft, lief wie ein bund wurzeln.

Achja, wenn automatik, ganz wichtig: Getribesteuergerät schauen ob dass öl gezogen hat, weil wenn der Adapter für den Stecker am getriebe undicht wird, wandert dass ÖL ins steuergerät.. bei meinem machte sich dass irgendwann duch Notlauf bemerkbar, gehäuse stand zu 50% voll öl.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:36

Zitat:

@DerVix420 schrieb am 8. Mai 2023 um 10:31:32 Uhr:

T-Modell oder Limo?

Limo. Habe den Beitrag ergänzt. Danke dir auch für die weiteren Punkte.

facelift?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 9:19

Zitat:

@arwin58 schrieb am 8. Mai 2023 um 11:17:11 Uhr:

facelift?

Habe den Beitrag geändert, es ist Bj. 1998.

Die vorderen oberen Federaufnahmen rosten mit der Zeit garantiert weg.

So war es bei meinem 2000er E240 der Fall.

Das sollte man auf jeden Fall kontrollieren und gegebenenfalls erneuern lassen, möglichst gleich beide Seiten.

Hallo,

der Kollege fasst das gut zusammen.

https://www.motor-talk.de/.../...benz-e-klasse-w210-s210-t5875081.html

 

 

LG

die Fragen musst du dir selbst stellen ->

Soll es ein Sommerdaily werden? Dann musst du nicht soviel machen.

Soll es ein Ganzjahresdaily werden? Bei gleicher Pflege kannst du den Rostplacken beim Wachsen zuschauen. Sozusagen nur um 20 Jahre versetzt sofern noch nicht behandelt (eine wahre Zeitmaschine)

Finger weg von den 240! Egal ob Limo oder Kombi.

 

Das sind die fehleranfälligsten M112 überhaupt. Steuerkette ist hier vorprogrammiert. Besonders bei der geringen Laufleistung. Da kannst du von Kurzstrecke ausgehen. Und wenn der Wagen nach DC Vorgaben gewartet wurde, ist dass das Todesurteil.

 

Außerdem: Es gibt KEINE Differentiale mehr! Das ist ein riesengroßes Problem. Aufgrund der hohen Drehzahl fangen die an die jaulen und entwickeln zwangsläufig Spiel. Ich kennen keinen 240 ohne defektes Diff. Meine eigenen eingeschlossen.

 

Getriebe, selbes Problem wie bei den Diffs.

Die schalten so gut wie alle schlecht und können dir auch das Diff durch Schläge versauen.

 

Kauf jede andere Motorisierung, aber keinen 240.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mein 240 iger E24 hat nun 315 tkm runter. Das Jaulen des Diffs habe ich für kleines Geld in der Rhön mit einer fachgerechten Überholung abgestellt. Und seit ich die Magnetventile des AG samt E-Platte getauscht habe, bei etwa 280 tkm schaltet er wie ein Neuwagen. Wenn ich dem Motor nicht trauen würde, hätte ich in den letzten Monaten nicht beide Achsen inklusive der vorderen Federaufnahmen komplett überholt.

Für jemanden der sich nicht selbst helfen kann, ist ein 25 Jahre alter 210er vielleicht eh nicht das richtige Auto, egal welche Motorisierung..

Egal, ich liebe meinen S210 240 E24

Unser E240 Mopf, den wir über 16 Jahre gefahren haben, war bis auf Elektrikprobleme auch super. Aber man muss sich vor Augen halten, dass wir den Wagen auch neu gekauft haben und entspreche Services außerhalb der Vorgaben gemacht haben.

 

Die meisten 240, die man heutzutage kaufen kann, sind eben runtergerockt und noch älter als damals. Ich tendiere zum 320. Da gibt es auch genügend Ersatzteile und komfortableres fahren dank anderer Übersetzung.

Mein 240iger war auch 16 Jahre in erster Hand und MB Scheckheft gepflegt. Und ich pflege ihn auch vorsorglich weiter. Ich habe vor ihn noch mindestens 10 Jahre zu fahren.

Mit einem 320 iger wäre ich noch etwas souveräner unterwegs und ich würde den 320iger im Falle eines kapitalen Motoschadens anstelle des 240iger auch einbauen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Am Motor hat mein Vorbesitzer gespart. Wenn er auch etwa 33 tDM für Extras ausgegeben hat.

Es kommt sicher auf das Gesamtbild an und beim 240iger muss dann sehr genau hingeschaut werden.

@w210max

Denke mal es ist dieser 240'er hier

7 K ist ein sportlicher Preis.

Scheint aber zumindest gut dazustehen, bis auf die schreckliche Handyhalterung samt Radio.

Was für eine Schande!

240'er
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 7:16

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 8. Mai 2023 um 21:20:04 Uhr:

 

Kauf jede andere Motorisierung, aber keinen 240.

Derzeit ist noch ein schicker E430 inseriert:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2412641231-216-9487

Aber der hat dann sicherlich wieder seine ganz eigenen Herausforderungen ;-)

Zitat:

@w210max schrieb am 9. Mai 2023 um 09:16:37 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 8. Mai 2023 um 21:20:04 Uhr:

 

Kauf jede andere Motorisierung, aber keinen 240.

Derzeit ist noch ein schicker E430 inseriert:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2412641231-216-9487

Aber der hat dann sicherlich wieder seine ganz eigenen Herausforderungen ;-)

Moin,

mir ist der hier (siehe Link) vor die Linse gekommen; ist zwar kein W210er, hat aber die gleiche Motorisierung.

Ich koennte den fuer umgerechnet 2.200 Euro C&F Dubai bekommen.

Weshalb ist, deiner Meinung nach, vom M112 (E24) abzuraten?

Ich fahre derzeit einen ML350 W163 ebenfalls mit einem M112 Motor, aber als E37, und mit dem bin ich bis auf den Verbrauch von 16,5l/100km :rolleyes: sehr zufreiden.

LG Werner

https://www.tc-v.com/used_car/mercedes-benz/c-class/33319588/?isNew=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kauf eines W210 E240 Bj. 1998 mit 98.000 km