- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Tipps, Anregungen Kette oder Kardan?
Tipps, Anregungen Kette oder Kardan?
Hallo liebe Leute :-)
Ich möchte und hab mir fest vorgenommen, nach dem Urlaub mir eine Honda VT 750 Shadow zu holen.
Und ich hätte dazu ein paar Fragen die erste wäre lieber Kette oder Kardan?
Außerdem muss man bei der Maschine beim Fahren etwas besonderes beachten (hohes Gewicht).?
Außerdem hab ich gelesen andere Federn einzubauen wäre besser?
Für weitere tipps und anregungen wär ich dankbar! :-)
Gruß die Milch
Beste Antwort im Thema
Ich würde auf jeden Fall den Kardan den Vortritt geben. Es verhält sich ja so, das eine Maschine mit Kettenantrieb zwar weniger Effekt vom Motor nimmt, solange die Kette in einen gut gewarteten Zustand ist. Eine verschlissene Kette dagegen entzieht dem Motor aber dann noch mehr Effekt wie der Kardan.
Da Du ja mit einer "VT" liebäugelst und so ein Moped ja alles andere wie eine Rennmaschine ist, kann Dir ja eigentlich das bisschen Leistungsverlust egal sein. Ich selbst habe eine 700er Magna Baujahr `86, ebenfalls mit Kardan und dies Harmoniert mit dem Kardan sehr gut.
Beim Kettenantrieb ist es ja nicht nur die laufende Pflege und evtl. Einstellung, zu irgendeinen Zeitpunkt werden dann auch noch kettenräder und Kette fällig. Unterm Strich kann man eigentlich sagen, das der Kettenantrieb eigentlich ausgedient hat und nur für den Produzenten noch lohnenswert ist, da dieser Antrieb Billig in der Herstellung ist und andererseits auch eine gute Einnahmequelle für den Herrsteller ist. Die Entscheidung, für welche Art von Antrieb Du Dich entscheiden sollst, muss Du leider selber treffen