Tipp: Creader-V
Hallo zusammen,
hab mir neugieriger Mensch den Creader-V als Analysetool gegönnt, ein Volltreffer. Wer über ein OBD2 fähiges Fahrzeug verfügt und seine Gasanlage kontrollieren möchte, der wird mit diesem System sehr wahrscheinlich glücklich werden. Das Ding soll normalerweise Fehlercodes auslesen sowie Freeze-Frame Daten anzeigen. Also den Zustand, bei dem die MKL gekommen ist. Scangauge II war nicht schlecht, aber zur Diagnose nur mittelbar geeignet, aber kein Vergleich zum Creader.
Auslesen der Short und Long Term Fuel Trims während der Fahrt: kein Thema. Selbst eine grafische Anzeige des Fuel Trims als Funktion der Zeit (leider nur ein Festintervall von etwa 30 Sekunden) ist drin. Also auf die Autobahn, Stück fahren, Fuel Trim auslesen, auf Benzin zurückschalten und gucken ob was wandert? Kein Ding.
Meine Gasanlage arbeitet nicht nur gefühlt perfekt, sondern auch messtechnisch. Long-Term Trim wie festgenagelt zwischen 0 und -1% (bis 140) gefolgt von leichter Anfettung auf -3% im hohen Lastbereich. In keinem Lastbereich wandert der Fuel Trim nennenswert aus. Zudem ist gut zu sehen dass beide Bänke meines Sechszylinders synchron laufen, die Differenz der Fuel Trims beider Bänke ist unter 1% und ändert sich im Gasbetrieb nicht. Man kann anhand der Lambdasondensignale gut sehen, bis zu welchen Geschwindigkeiten die Lambdaregelung aktiv ist. Bei meinem 3.0 V6 ist die Regelung bis 200 km/h eingeschaltet, mehr erlauben die Winterreifen nicht 🙂
69€ plus Versand (gekauft bei obd-2.de) sind bei einem OBD2 fähigen Fahrzeug eine ziemlich gute Versicherung um dem Umrüster auf die Finger zu schauen. Wer ein Fahrzeug ab BJ 2002 hat und Ärger mit der Gasanlage hat oder befürchtet, der wird mit OBS2 Scannern dieses Typs sicher nicht wirklich dümmer. Vor allem die Fuel Trims in verschiedenen Lastzuständen live beobachten zu können ist zur Kontrolle genial.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hab mir neugieriger Mensch den Creader-V als Analysetool gegönnt, ein Volltreffer. Wer über ein OBD2 fähiges Fahrzeug verfügt und seine Gasanlage kontrollieren möchte, der wird mit diesem System sehr wahrscheinlich glücklich werden. Das Ding soll normalerweise Fehlercodes auslesen sowie Freeze-Frame Daten anzeigen. Also den Zustand, bei dem die MKL gekommen ist. Scangauge II war nicht schlecht, aber zur Diagnose nur mittelbar geeignet, aber kein Vergleich zum Creader.
Auslesen der Short und Long Term Fuel Trims während der Fahrt: kein Thema. Selbst eine grafische Anzeige des Fuel Trims als Funktion der Zeit (leider nur ein Festintervall von etwa 30 Sekunden) ist drin. Also auf die Autobahn, Stück fahren, Fuel Trim auslesen, auf Benzin zurückschalten und gucken ob was wandert? Kein Ding.
Meine Gasanlage arbeitet nicht nur gefühlt perfekt, sondern auch messtechnisch. Long-Term Trim wie festgenagelt zwischen 0 und -1% (bis 140) gefolgt von leichter Anfettung auf -3% im hohen Lastbereich. In keinem Lastbereich wandert der Fuel Trim nennenswert aus. Zudem ist gut zu sehen dass beide Bänke meines Sechszylinders synchron laufen, die Differenz der Fuel Trims beider Bänke ist unter 1% und ändert sich im Gasbetrieb nicht. Man kann anhand der Lambdasondensignale gut sehen, bis zu welchen Geschwindigkeiten die Lambdaregelung aktiv ist. Bei meinem 3.0 V6 ist die Regelung bis 200 km/h eingeschaltet, mehr erlauben die Winterreifen nicht 🙂
69€ plus Versand (gekauft bei obd-2.de) sind bei einem OBD2 fähigen Fahrzeug eine ziemlich gute Versicherung um dem Umrüster auf die Finger zu schauen. Wer ein Fahrzeug ab BJ 2002 hat und Ärger mit der Gasanlage hat oder befürchtet, der wird mit OBS2 Scannern dieses Typs sicher nicht wirklich dümmer. Vor allem die Fuel Trims in verschiedenen Lastzuständen live beobachten zu können ist zur Kontrolle genial.
36 Antworten
Teillast, Volllast und Leerlaufwerte sind Bestandteil des Kennfelds. Die Kurzzeit und Langzeitwerte berücksichtigen kurzzeitige bzw. langfristige Verschiebungen des gesamten Kennfeldes.
Es gibt daher nur einen Kurzzeit und einen Langzeitwert je Zylinderbank. Wenn du durch eine unzureichende Abstimmung lastabhängige Verschiebungen hast, dann verschiebt sich der Mittelwert der Kurzzeitwerte nach oben oder unten und das Ding korrigiert sich nen Wolf.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Es gibt daher nur einen Kurzzeit und einen Langzeitwert je Zylinderbank. Wenn du durch eine unzureichende Abstimmung lastabhängige Verschiebungen hast, dann verschiebt sich der Mittelwert der Kurzzeitwerte nach oben oder unten und das Ding korrigiert sich nen Wolf.
Dafür ist dies gedacht, es soll korrigieren. Also, keine negative Sache.
Gibt Aufschluss , ja.
Verschiebungen sind zur Abstimmung auf ein anderes Betriebsmittel nur insofern ungünstig, da diese zunächst auf Basiswerte , der einfachheithalber, zurückgefahren werden sollten.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Teillast, Volllast und Leerlaufwerte sind Bestandteil des Kennfelds. Die Kurzzeit und Langzeitwerte berücksichtigen kurzzeitige bzw. langfristige Verschiebungen des gesamten Kennfeldes.Es gibt daher nur einen Kurzzeit und einen Langzeitwert je Zylinderbank. Wenn du durch eine unzureichende Abstimmung lastabhängige Verschiebungen hast, dann verschiebt sich der Mittelwert der Kurzzeitwerte nach oben oder unten und das Ding korrigiert sich nen Wolf.
Lastabhängige Verschiebungen gibt es in angeschränkter Form auch bei reinem Benzinbetrieb.
Wenn man sich anschaut, wie der short term fuel trim wechselt selbst bei über längere Zeit fixem long term trim, sieht man, daß es keinen "perfekten" Wert bei der langsamen Adaption geben kann, bei der die schnelle Korrektur in allen Last- und Drehzalbereichen bei 0 steht.
Die langsame Adaption ist lediglich ein Mittelwert aus allen sich bislang ergebenen schnellen Korrekturen bis zur Regelgrenze innerhalb eines fortlaufenden Zeitfensters.
Trotzdem muß es einen Unterschied in der Korrektur bei Leerlauf (deshalb additiv) und der Korrektur bei Teillast (multiplikativ) geben.
Ich kann mir vorstellen, daß es bei der additiven Korrektur nur eine schnelle Korrektur gibt, meine mich aber an einen Beitrag bezüglich des VAG-Com erinnern zu können, bei dem jemand über den short und long term fuel trim additiv sprach.
Unsere Bordrechner sind zwar unterschiedlich, aber auch sehr lernfähig.
Für diese Fahrprofil abhängige Lernfähigkeit sind die Langzeitwerte unerlässlich.
Das Steuergerät paßt die Einspritztabellen in Abhängigkeit von Fahrzeug-Geschwindigkeit und -Last laufend dem Zustand des Gesamtsystems an.
Werden z.B. die oberen oder unteren Grenzen beider Trimmtabellen ( kurz- und oder langzeitwerte ) erreicht, wird im Steuergerät ein Fehlercode gesetzt und die MIL Lampe leuchtet.
Man kann nicht darauf schließen, daß der Langzeittrim sich allein im Leerlauf wieder anpasst.
Wechselnde Konstanten durch Zündzeitpunkt , Motor- und Lufttemperatur sowie Drosselklappenstellung fehlen.