1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tipp: Creader-V

Tipp: Creader-V

Hallo zusammen,

hab mir neugieriger Mensch den Creader-V als Analysetool gegönnt, ein Volltreffer. Wer über ein OBD2 fähiges Fahrzeug verfügt und seine Gasanlage kontrollieren möchte, der wird mit diesem System sehr wahrscheinlich glücklich werden. Das Ding soll normalerweise Fehlercodes auslesen sowie Freeze-Frame Daten anzeigen. Also den Zustand, bei dem die MKL gekommen ist. Scangauge II war nicht schlecht, aber zur Diagnose nur mittelbar geeignet, aber kein Vergleich zum Creader.

Auslesen der Short und Long Term Fuel Trims während der Fahrt: kein Thema. Selbst eine grafische Anzeige des Fuel Trims als Funktion der Zeit (leider nur ein Festintervall von etwa 30 Sekunden) ist drin. Also auf die Autobahn, Stück fahren, Fuel Trim auslesen, auf Benzin zurückschalten und gucken ob was wandert? Kein Ding.

Meine Gasanlage arbeitet nicht nur gefühlt perfekt, sondern auch messtechnisch. Long-Term Trim wie festgenagelt zwischen 0 und -1% (bis 140) gefolgt von leichter Anfettung auf -3% im hohen Lastbereich. In keinem Lastbereich wandert der Fuel Trim nennenswert aus. Zudem ist gut zu sehen dass beide Bänke meines Sechszylinders synchron laufen, die Differenz der Fuel Trims beider Bänke ist unter 1% und ändert sich im Gasbetrieb nicht. Man kann anhand der Lambdasondensignale gut sehen, bis zu welchen Geschwindigkeiten die Lambdaregelung aktiv ist. Bei meinem 3.0 V6 ist die Regelung bis 200 km/h eingeschaltet, mehr erlauben die Winterreifen nicht 🙂

69€ plus Versand (gekauft bei obd-2.de) sind bei einem OBD2 fähigen Fahrzeug eine ziemlich gute Versicherung um dem Umrüster auf die Finger zu schauen. Wer ein Fahrzeug ab BJ 2002 hat und Ärger mit der Gasanlage hat oder befürchtet, der wird mit OBS2 Scannern dieses Typs sicher nicht wirklich dümmer. Vor allem die Fuel Trims in verschiedenen Lastzuständen live beobachten zu können ist zur Kontrolle genial.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hab mir neugieriger Mensch den Creader-V als Analysetool gegönnt, ein Volltreffer. Wer über ein OBD2 fähiges Fahrzeug verfügt und seine Gasanlage kontrollieren möchte, der wird mit diesem System sehr wahrscheinlich glücklich werden. Das Ding soll normalerweise Fehlercodes auslesen sowie Freeze-Frame Daten anzeigen. Also den Zustand, bei dem die MKL gekommen ist. Scangauge II war nicht schlecht, aber zur Diagnose nur mittelbar geeignet, aber kein Vergleich zum Creader.

Auslesen der Short und Long Term Fuel Trims während der Fahrt: kein Thema. Selbst eine grafische Anzeige des Fuel Trims als Funktion der Zeit (leider nur ein Festintervall von etwa 30 Sekunden) ist drin. Also auf die Autobahn, Stück fahren, Fuel Trim auslesen, auf Benzin zurückschalten und gucken ob was wandert? Kein Ding.

Meine Gasanlage arbeitet nicht nur gefühlt perfekt, sondern auch messtechnisch. Long-Term Trim wie festgenagelt zwischen 0 und -1% (bis 140) gefolgt von leichter Anfettung auf -3% im hohen Lastbereich. In keinem Lastbereich wandert der Fuel Trim nennenswert aus. Zudem ist gut zu sehen dass beide Bänke meines Sechszylinders synchron laufen, die Differenz der Fuel Trims beider Bänke ist unter 1% und ändert sich im Gasbetrieb nicht. Man kann anhand der Lambdasondensignale gut sehen, bis zu welchen Geschwindigkeiten die Lambdaregelung aktiv ist. Bei meinem 3.0 V6 ist die Regelung bis 200 km/h eingeschaltet, mehr erlauben die Winterreifen nicht 🙂

69€ plus Versand (gekauft bei obd-2.de) sind bei einem OBD2 fähigen Fahrzeug eine ziemlich gute Versicherung um dem Umrüster auf die Finger zu schauen. Wer ein Fahrzeug ab BJ 2002 hat und Ärger mit der Gasanlage hat oder befürchtet, der wird mit OBS2 Scannern dieses Typs sicher nicht wirklich dümmer. Vor allem die Fuel Trims in verschiedenen Lastzuständen live beobachten zu können ist zur Kontrolle genial.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Der Creader ist ein Standlone Gerät. Wozu brauchst du einen Treiber? Firmwareupdate oder was?

Sorrry ist zwar ein anderes Gerät aber was haltet ihr von diesem ?

http://norma-online.de/.../_detailansicht-100512-5975_

An welchem Wert sehe ich denn, dass der Motor gerade im open-loop ist? Sind die Short-Term-Fuel-Trims dann auf 0% oder welcher Wert sagt mir das?

Einspritzsystem Status, PID 03, OL = Offener Loop, CL = Closed Loop. Siehe OBD-2 Standards.

Kann man mit VCDS nicht ebenfalls diese Werte auslesen?

Ich benötige den genauen Messwertblock, in dem dieses Bit zu finden ist.

Hab leider "nur" VCDS, da wird das nicht vorher herausgefiltert.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Und Dank OBD2 kann diese Info mittlerweile jeder Idiot auslesen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ist OBD2 immer an die Monitorsonde gekoppelt?

Monitorsonde ist dabei latte, die sitzt hinter dem Kat. Wichtig ist die Regelsonde und die hat jedes Fahrzeug mit G-Kat.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Ich benötige den genauen Messwertblock, in dem dieses Bit zu finden ist.

Hab leider "nur" VCDS, da wird das nicht vorher herausgefiltert.

VCDS kann auch ganz normales OBD2 Protokoll und funktioniert an meinem Volvo perfekt.

Solong
B

Viele Fahrzeuge haben seit Euro-4 zwei Sonden. Die erste Sonde ist eine Breitbandsonde, die sitzt vor dem Kat. Damit stellt die Steuerung nach der Aufwärmzeit von wenigen Sekunden sicher, nicht unnötig fett bzw. mager zu fahren. Zudem kann man die Anfettung bei Volllast / Open Loop kontrollieren. Damit reduziert man Schadstoffmengen beim Kaltstart (Pflichtprogramm bei Euro-4). Diese Sonden sind jedoch nicht die schnellsten und für eine exakte Regelung auf zwei Nachkommastellen ungeeignet.

Die Sprungsonde sitzt hinter dem Kat, diese macht die eigentliche "feine" Lambdaregelung, pendelt um Lambda=1 und erkennt zudem defekte Katalysatoren. Ein Kat speichert Sauerstoff, ein zerbröselter Kat nicht. Wenn man bei Schubabschaltung schlagartig Kraftstoff weg lässt, dann muss die Sprungsonde innerhalb einer gewissen Zeit von ggf. fett auf mager springen. Tut diese das zu schnell, dann speichert der Kat keinen Sauerstoff mehr, passiert das zu langsam ist die Sonde zu träge und im Eimer. AFAIK läuft die Eigendiagnose so bei den meisten Anlagen dieses Typs.

OBD2 fällt nur zeitlich mit dem Euro-4 zusammen, zwingend aufeinander angewiesen sind die nicht. Kleine Motoren können Euro-4 auch ohne Breitbandsonde erfüllen, da Euro-4 eine absolute Schadstoffmenge vorgibt und keine Konzentration. Spritvernichter müssen also prozentual besser reinigen wie Sparbüchsen.

Okay,

falsch ausgedrückt, die eigentliche Frage war inwiefern das auslesen/anpassen der Gasanlage mit dem Sprung zu Euro IV und der Montorsonde zusammenhängt. Ich hab noch Euro II und die Gasanlage wurde über die Einspritzzeiten Gas/Benzin eingestellt....mehr gibt mein OBD wohl nicht her.

Weiß in diesem Zusammenhang vielleicht jemand, ob für den additiven trim im Leerlauf ein separater long term fuel trim im Steuergerät abgelegt wird oder ob es nur einen für den Teillastbereich gibt ?

Der C ReaderV zeigt nämlich nur einen long term fuel trim an, der im Leerlauf auch nicht umspringt.

Zitat:

Original geschrieben von tuesday

Weiß in diesem Zusammenhang vielleicht jemand, ob für den additiven trim im Leerlauf ein separater long term fuel trim im Steuergerät abgelegt wird oder ob es nur einen für den Teillastbereich gibt ?

Der C ReaderV zeigt nämlich nur einen long term fuel trim an, der im Leerlauf auch nicht umspringt.

Einfach ausgedrückt....

Der long term fuel trim sagt Dir was der o2 Sensor in der

Summe eines Fahrzyklus

macht.

Steht da jetzt zum Beispiel 3,74 %,

werden 3,74 % mehr Kraftstoff eingespritzt um das vordefinierte Luft-Kraftstoff-Verhältnis ( Beispiel 14,5 : 1 ) bei Reisegeschwindigkeit zu erreichen.

Deine Antwort