ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tipp Abgasanlage / Frage Sound

Tipp Abgasanlage / Frage Sound

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:56

Hallo,

Habe vorhin an der Ampel meinen ATU Endtopf liegen lassen.. Losgefahren, extrem Metallisch schleifendes Geräusch - sofort stehen geblieben, Warnblinker und nachsehen. Da sah ich der Endtopf liegt mit dem Anschluss am Boden. Gottseidank ist er hinten sonst nur gesteckt, hab ihn "ausgesteckt" aus den Halterungen und in den Kofferraum gelegt und die letzten 2km ohne Endtopf heim gefahren.

Der eigentliche Tipp: Hinten gibt es eine kleine Halterung die an das Auspuffrohr geschweißt ist, die rostet auch gerne. Bei mir nun Durchgerostet, werde mich morgen umschauen wo ich das neu schweißen lasse. Somit hängt das ganze Abgasrohr durch, und bei einen ATU auspuff mit ner Schelle siegt dann eben die Schwerkraft.

 

 

Nun hat sich aber eine neue Frage ergeben :-P

Das Auto ohne Endtopf (CLK320 Vormopf Coupe) hat einen extrem geilen Sound. V8 sag ich nur, extremes blubbern. Vorallem in den unteren Drehzahlen, einen Kickdown hab ich gemacht als Test, sicher lauter aber nicht nervend oder störend.

Kein Golf 3, Civic brüllender kack Sound, nein wirklich eher in die Richtung Ami V8.

Nun, wie bekomme ich dauerhaft so einen Sound? Zu Laut ist es 100% nicht, jedes Motorrad, jeder Golf etc ist viel lauter, es ist wirklich nur das Blubbern.

Nun gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, aber ich denke der Hauptteil wäre der ESD, denn der Sound kam ja ohne dem ESD.

Weiß jemand wie der ATU ESD innen aussieht?

Hat der ESD etwas mit den Abgaswerten zu tun, oder soll der nur die Lautstärke Dämmen?

Denn wenn es nur um die Lautstärke geht, könnte man ja den ESD oben aufflexen, und ein einfaches Rohr durchlegen, somit müsste der Sound Ähnlich wie ohne ESD sein, lieg ich da Richtig?

 

Ich bitte die Leute, die das Thema unnötig, blöd oder sonst etwas finden, einfach nicht zu Antworten, somit ersparen wir uns beide eine unnötige Diskussion.

Ich gefährde durch Sound niemanden, und wenn es die Abgaswerte verändern sollte, würde ich so einen "Umbau" nicht vornehmen. Somit Gefährde ich keinen, Schade keinem, und bringe auch keinen durch Leichtsinnigkeit um!

Das so ein Umbau eventuell Verboten ist laut StVO. tut hier nichts zur Sache.

PS: Ganz ohne Endtopf wie er jetzt da steht, sieht der CLK dermaßen komisch/doof aus xD

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2015 um 18:09

Hallo,

mit Deiner angedachten ESD "Optimierung" wirst Du Leistungsverluste haben...

V8 Sound geht wirklich nur mit V8, alles andere ist Spielerei.

Die ESD von Eisenmann machen ordentlich Klang, brennen aber auch ein Loch in die Geldbörse.

Viele Grüße aus HD

Thomas

P.S. mein altes Coupe hatte einen schönen Sound

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Hat der ESD etwas mit den Abgaswerten zu tun, oder soll der nur die Lautstärke Dämmen?

Denn wenn es nur um die Lautstärke geht, könnte man ja den ESD oben aufflexen, und ein einfaches Rohr durchlegen, somit müsste der Sound Ähnlich wie ohne ESD sein, lieg ich da Richtig?

 

 

Der ESD beinflusst u.a. den Rückstaudruck, der bestimmt an irgendeiner Stelle vom Motormanagement registriert wird. Dessen Reaktion darauf kann sicherlich die Abgaswerte beinflussen. Wie stark, lässt sich ja mit 'ner AU ganz simpel messen. Jedenfalls schreien bei fehlendem Staudruck regelmäßig alle Fachleute Zeter und Mordio. Daß eine beträchtliche Zahl von Autos mit halbverschlissenen Auspuffanlagen trotzdem recht unauffällig unterwegs ist, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Abgesehen vom Verlust der Straßenzulassung funktioniert auch ein glattes Rohr. Ob einfach, bleibt dahingestellt, denn selbst das verändert schon den Sound.

Also Zeit zum Ausprobieren verschiedener Durchmesser, Wandstärken, Materialien usw. einkalkulieren!

Da es ja auch so seine Vorteile hat, ein Auto zugelassen im öffentlichen Verkehr bewegen zu dürfen, würde ich persönlich allerdings erst mal bei Brabus & Consorten nachforschen, ob es nicht vielleicht schon einen Endpott mit Gutachten gibt, der möglichst viel vom gepriesenen "Ohnetopfsound" erhält.

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:52

Hallo, Danke für deine Antwort :-)

Wegen den Staudruck hab ich auch schon nachgedacht, verringert das die Leistung?

Man muss bedenken, dass mein MSD Original ist, andere Bauen sich wieder eine Illegale MSD Attrappe ein, is nun die Frage was "Klüger" bzw Gesünder für den Motor bzw. Staudruck ist, eine MSD Attrappe oder ein ESD der einfach ein durchgehendes Rohr ist.

Wie gesagt die StVO möchte ich vorerst außen vor lassen, denn der Wagen war wirklich nicht allzulaut. Seit kurzem fährt in meiner Gasse ein Dodge Ram, dass is ein richtiger Sound ^^, dagegen ist der CLK selbst ohne ESD relativ leise. Da der Endtopf ein Gutachten hat, sollte nicht auffallen das da was verändert wurde. Wie gesagt, die 70-100 PS Civics hören sich an wie Lambos, dann sollte es nicht zu schlimm sein wenn ein 218 PS V6 etwas lauter ist - mit Sport ESD.

Mein "Plan" wäre hald gewesen, dass ich im Vorhinein einen neuen Atu Endtopf kaufe, 70€ fällt nicht soo ins Gewicht, dann kann ich zur not immernoch "Rückrüsten".

 

Am Anfang wollte ich auch einen Supersprint Endtopf, aber 600€ VS 70€ ist hald doch ein unterschied, vorallem wenn man nicht der Vermögenste ist. Im Forum waren auch nur gute Bewertungen. Ich bin auch eigentlich komplett Legal unterwegs, HR Federn und Felgen sind eingetragen. Aber bisschen mehr Sound würde dem Wagen nicht schaden, Serien 4 Zylinder sind beim Anfahren lauter als mein 218 PS Auto mit Sport (ATU) Endtopf.

 

LG

Hey,

ich habe mal vor einiger Zeit im ATU Topf Thread gelesen, dass jemand bevor er losgefahren ist, irgendein Spray (iwas was halt brennt) in den Auspuff von hinten gesprüht hat.

Sinn und Zweck des ganzen war: Die Dämmwolle im Endtopf auszubrennen. Soweit ich mich erinnere war das Ergebnis für ihn damals wohl sehr ansprechend ;-)

ACHTUNG: Diese Lösung wurde gewählt, weil derjenige damals Angst hatte, dass die Verkehrswacht sieht, dass er seinen ESD ausgeräumt hat (Schweißnaht vom wieder verschließen).

Allerdings finde ich persönlich, dass ein CLK nicht prollig laut daherkommen sollte (klingt bei deinem 4 Zylinder Vergleich ein bisschen danach). Das Blubbern ;-) liegt da schon eher, wenn auch das aber Geschmackssache ist^^

Ich bin mit dem Sound an meinem 320er und ATU Topf sehr zufrieden. Ab ca 3000 Umdrehungen fängt er an richtig gut zu klingen, leider fährt man mit 3000 + nicht allzu oft ^^

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:47

Hallo,

Neja ehrlich gesagt, bevor ich irgendwas in meinen Auspuff Sprühe, Flexe ich ihn lieber auf.

Ich möchte keines Falls meinem Auto etwas schlechtes tun!, Da wäre mir lieber ich Flexe ihn oben auf und ersetze die "Innerein" durch ein Rohr.

Nein Prollig ist mein CLK bestimmt nicht! Aber er soll auch nicht Aussehen, als hätte ich ihn von meinem Vater ausgeborgt. (Bin relativ Jung.)

Klar, alles ist Geschmackssache, aber zB die Prior etc. Rundumverbauten sind einfach Schrecklich. Da behalte ich lieber meine Vormopf Plastik rundum Verspoilerung.

Wie oben gesagt, jeder hat einen anderen Geschmack. Als ich den ATU Endtopf montiert habe, war ich einerseits erfreut, andererseits enttäuscht. Ich finde, ab ca 3500 Umdrehungen hört er sich an wie Serie, nur beim Starten bzw anfahren, Blubbert er ein kleines bisschen mehr.

Ich bin auch kein Autobahn Fahrer, so dass mich die Lautstärke nicht stören würde. Ich war eigentlich auch immer zu Frieden, aber heute nachdem ich dieses Blubbern hörte, geht mir dieses Thema garnicht mehr aus dem Kopf :)

LG

Jepp - so ähnlich ist´s bei meinem auch. Bei offenem Dach kann man den Sound vom ATU-Topf beim Beschleunigen schon hören. Im Wagen selbst täuscht das auch. Mir kommt er beim fahren leiser vor, als er tatsächlich ist. Selbst ein Mercedes-Mitarbeiter bei meinem :) dachte am Anfang eher an den Achtender, als ich auf den Hof gerollt kam. Da ich keine Typenbezeichnung am Heckdeckel habe, lag er etwas daneben. :D

Aber, wie Superbastler schon sagte, es ist eine Frage der Drehzahl. Da sind die grossvolumigen Motoren mit Automatik eher benachteiligt. Im Schiebebetrieb hört man gar nichts und beim Cruisen nicht viel. Erst wenn Leistung gefordert wird, wird der Topf wach. Bei Schaltwagen ist er generell akkustisch presenter.

P.S. Wie lange, bzw. seit wieviel KM, hast Du den Topf drauf ? Der wird nämlich auch mit der Zeit noch etwas lauter.

am 11. Februar 2015 um 18:09

Hallo,

mit Deiner angedachten ESD "Optimierung" wirst Du Leistungsverluste haben...

V8 Sound geht wirklich nur mit V8, alles andere ist Spielerei.

Die ESD von Eisenmann machen ordentlich Klang, brennen aber auch ein Loch in die Geldbörse.

Viele Grüße aus HD

Thomas

P.S. mein altes Coupe hatte einen schönen Sound

Zitat:

@tom-fritt schrieb am 11. Februar 2015 um 19:09:11 Uhr:

 

Die ESD von Eisenmann machen ordentlich Klang, brennen aber auch ein Loch in die Geldbörse.

Aber auch nur der Eisenmann SS (Race). Der normale Eisenmann ist leise.

Gruß Olli

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:17

Ja ich habe leider nen Coupe, ich finde schöner Sound kommt beim Kickdown nur dann zustande, wenn man "eingeklemmt" ist. Also wenn rechts ne Mauer ist, links von mir ein LKW, dann wirds Lauter.

Dein CLK ist sowiso ein Wunderschöner CLK von mittlerweile (leider) wenigen! Auch bei mir fahren ein paar schreckliche Exemplare um, der eine hinten 30 cm Hoch, vorne so tief wie mit ner 55mm Tieferlegung. Der andere ne Matt Grau/braun/grüne Folie, beide extrem Verbleichte Scheinwerfer, usw. einfach Schrecklich.

Aber wie gesagt, mein ATU Topf hört man fast garnicht. Beim leichten Beschleunigen Blubbert er minimal mehr als Serie.

Eingebaut ist er ca seit 3-5000km, ca 6-9 Monate.

Heute war das erste mal, dass nach einem Kickdown die Fußgänger meinem Auto nachgeschaut haben. Ich möchte zwar nicht direkt Auffallen, aber das hat mir Bestätigt dass der Sound Perfekt ist! :-)

Und ich möchte wirklich nicht auffallen, sonst hätte ich mir wohl Chrom 19" gekauft, aber nein ich habe 7,5x17 Zöller + 225 Rundum drauf. Mir geht es nicht um "Tief, breit, laut", habe auch keine Spurplatten, keine dicken hinterreifen etc.

Aber das Lächeln, dass mir das Auto heute ohne ESD bereitet hat, würde ich einfach gerne beibehalten. Meine Mutter war dabei, und selbst sie sagte, mein Gesicht bzw. meine Freude wäre Youtube reif gewesen :-P

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:21

Wie funktioniert dann der Eisenmann Race? Hat der einfach ein "Rohr" durchgehend? Oder aus welchem Grund ist der so laut? BZW hat der auch keine Zulassung, da wäre mir ein Zugelassener, unauffällig bearbeiteter Endtopf lieber.

Kannst du erläutern wieso ich Leistungsverlust haben werde? Was hat der ESD mit Leistung zu tun?

Ein ATU ESD ist bestimmt etwas anders aufgebaut als ein Supersprint oder Eisenmann ESD. Genauso vermutlich komplett anders, wie ein Serien ESD. Was hat das dann mit Leistung zu tun?

Wäre eine MSD Attrappe die bessere Wahl?

Sehr schönes Coupe Tom-Fritt!

Also ich hatte unter meinem 320er nen Magnaflow ESD (ohne zulassung für das fahrzeug) und fand den Klang sehr gut. Im unteren Drehzahlbereich ähnelt der Sound meinem jetztigen 55er. Anfangs ist er noch sehr leise aber nach ein paar mal vollgas auf der bahn war er ruck zuck laut. Passt auch optisch und vom Rohrdurchmesser sehr gut und kann mit dem Universalhalter auch an die originalen Gummis gehängt werden. Anbauzeit ca. 30 min inkl flexen, schweißen, halter, schweißstellen nachlacken. Das ist der Magnaflow mit Rundem 6" Korpus, Blende Typ 14864

546876-402408133105526-48119003-n

Wenn du ihn bei SportWheels kaufst bekommst du ihn auch eingetragen.

Wegen dem Rohr durchgehend beim Race. Sagen wir mal so du kannst ihn auch nach einer langen Autobahnfahrt anfassen ohne das du dir die Hände verbrennst ;);):D:D

Beim Magnaflow kann man ja auch so durchschauen ;-) :-D

am 11. Februar 2015 um 18:56

Staudruck / Abgasgeschwindigkeit ist beim 2Takter noch wichtiger als beim 4Takter aber hier werden gewiss noch ein paar professionellere Aussagen kommen.

Aber nur mal am Rande ganz ohne ESD nicht so optimal, Deine Heckschürze ist aus Kunststoff und die Abgase haben eine ziemlich hohe Temperatur. Könnte sich verformen im ungünstigsten Fall fängt der Wagen noch Feuer...aufpassen!

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:19

Hey :)

Find ich Toll die Anteilnahme an dem Thread!!!!

 

Also zum Magnaflow, hab ich schon gehört das der Sehr laut ist. Aber ohne Zulassung für den 320er kackt ab...

Ich möchte "Legal" unterwegs sein, wenn mein Legaler Sport ESD etwas lauter ist, wird niemand was sagen. Der Wagen hat 218 PS.

Was meinst du damit? Das ein Eisenmann Race auch einfach ein durchgehendes Rohr hat? BZW wieso verbrenn ich mir nicht die Finger? :-D

Danke Thomas für den Tipp. Aber ohne ESD fahr ich eh nicht herum, wie gesagt die 2km nach Hause bin ich noch gefahren, und die 2-5 KM zur Werkstatt zum Schweissen werd ich auch noch fahren.

LG Thomas

Eingetragen bekomm ich einen Race 100% nicht, bin aus Österreich, hier sind die Eintragungen sowiso um 200% schwieriger als in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen