ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brauche Tipps für Auspuffmontage

Brauche Tipps für Auspuffmontage

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:34

Hallo, ich brauche ein paar Tipps, für eine Auspuffmontage. Es geht mir nämlich darum dass ich die Stoßstange ausschneiden muss. Wie mache ich das jetzt am besten?

Auspuff hinhalten? Schneiden? Montieren?

Oder Stoßstange demontieren und Auspuff montieren und dann Stoßstange schneiden und montieren?? Ich habe keine Ahnung und auch keine Lust den Auspuff 5 mal ab und dran zu machen, weil ich wieder nachschneiden muss.

Also wer kann tolle Tipps geben.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:54

Danke erstmal, aber wie stelle ich fest, wie weit nach oben ich schneiden muss? Oder ist der Endschaldämpfer von der Höhe variabel zum festmachen?

naja, etwas augenmaß ist da gefordert. ich glaube die dinger sind ein gewisses maß in der höhe verstellbar. du musst dringend darauf achten, dass der schalldämpfer am ende nicht nach unten zeigt. das sieht fürchterlich aus. schneid lieber nochmal nach als gleich zuviel. wie beschrieben sollte eine schnelle de- und montage des schalldämpfers möglich sein. 

He, Helldriver, da sind Staubschutzscheiben hinter den Chromfelgen, nicht wahr?

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

He, Helldriver, da sind Staubschutzscheiben hinter den Chromfelgen, nicht wahr?

sorry aber ich weiß nicht was du gerade meinst.:confused:

Hallo!

vorab die Frage wie groß sind deine Endrohre?

wie schon beschrieben einfach den ESD nach oben halten und gucken wieviel breiter der Ausschitt dann wird. Das Ganze anzeichnen (Filzstift). ESD abnehmen. Nun nochmals nachzeichnen, damit der Ausschnitt rechts und links etwa 2-3 cm größer wie der Abschluss der Endrohre ist, wegen der Bewegungsfreiheit. In der Höhe hatte ich noch keine Schürze nachschneiden müssen! Am leichtesten, genauesten und saubersten geht der Ausschnitt mit einem scharfen Teppichmesser. Vorher die Schürze mit einem Heißluftfön etwas erhitzen. Natürlich nicht bis sich Blasen bilden, also immer schön hin und her bewegen wie die Mädels beim Haare föhnen!

 

Gruß Björn

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Hallo!

vorab die Frage wie groß sind deine Endrohre?

wie schon beschrieben einfach den ESD nach oben halten und gucken wieviel breiter der Ausschitt dann wird. Das Ganze anzeichnen (Filzstift). ESD abnehmen. Nun nochmals nachzeichnen, damit der Ausschnitt rechts und links etwa 2-3 cm größer wie der Abschluss der Endrohre ist, wegen der Bewegungsfreiheit. In der Höhe hatte ich noch keine Schürze nachschneiden müssen! Am leichtesten, genauesten und saubersten geht der Ausschnitt mit einem scharfen Teppichmesser. Vorher die Schürze mit einem Heißluftfön etwas erhitzen. Natürlich nicht bis sich Blasen bilden, also immer schön hin und her bewegen wie die Mädels beim Haare föhnen!

Habe mir den Remus 2 X 74x65mm gekauft.

Danke für den Tipp, dass ich aus der Höhe nichts schneiden muss.

Hatte vor, die Stoßstange mit einem Dremel zu schneiden. Aber das dürfe ja auch kein Problem sein, oder?

Werde mich vorraussichtlich mal nächste Woche da ran wagen.

Bei dem Maß muss an der Höhe nix gemacht werden.

Wie gesagt nimm am besten das Teppichmesser, so kann dir auch nix

vom Lack wegplatzen wenn du nen Mopf hast natürlich ;-), oder das unterteil lackiert ist

Außerdem geht das Teppichmesser viel schneller.

Themenstarteram 21. November 2007 um 9:05

So, lange ist es her. Aber ich habe mich gestern dran gewagt.

Leider ist es nichts geworden.

Das erste war, wie ich unterm Auto stand, sah ich das ich einenen kompletten Auspuff habe. Durchgehend mit Mitteltopf. Ja ok. Dann säg ich das halt ab hab ich mir gedacht.

Zuvor habe ich aber den innendurchmesser des neuen Auspuffes gemessen und den Außendurchmesser des alten. Das kann nicht funktionieren.

Im neuen Auspuff steckt ein Metallstück drinnen, das so aussieht als ob man es rausziehen könnte. Dann könnte es ziemlich knapp zusammen passen. Aber fehlanzeige. Das Stück Rohr lässt sich kein bisschen rausziehen.

Was mach ich jetzt?

bin Do, Fr, und Sa wieder in Fürth. Kann ja mal vorbei schaun ;-)

Da fällt es mir auch wieder ein, wo ich dein Auto schon mal gesehen habe ;-)

Oder mach einfach mal Bilder von dem Topf, dass wir uns das vorstellen können ;-)

Themenstarteram 21. November 2007 um 17:06

Ok, hier ist mal ein Bild.

Das helle Metallstück im Rohr müsste raus. Aber es geht nicht und dann bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob es auf das alte drüber passt. Wird verdammt eng.

um das innenrohr rauszubekommen, hast du es schon mal mit erhitzen versucht; ein paar minuten mit dem bunsenbrenner wirken manchmal wunder;

stoffel

1. Ja das ding muss raus! ;-)

2. Das ist die Reduzierung für kleinere Durchmesser (4 Zyl.)

3. Erhitzen ist schon mal nen guter Plan.

4. Carramba probieren

5. Mit nem Flacheisen und nem Hammer durch die äußeren Schlitze das blöde Ding raus treiben.

6. Wenn garnix hilft, das teil mit der Zange rausbiegen und zerstören ;-)

Scheiß Arbeit, aber es muss sein.

7. Ja das ist eng und wird es auch. Empfehlung altes Rohr schön sauber machen (Drahtbürste, Schleifpapier) und schön mit was flutschigem einsprühen ;-)

War das Teil schon so drin????

Normal werden die Reduzierungen doch nur in den Karton gelegt, weil man die Dinger

immer so beschissen wieder raus bekommt!

Bei mir war der mist so eng, dass sich schon Schweißperlen vom Hebeln und Drücken bekommen hatte ;-)

 

Gruß Björn

Ps. bin heut wieder in FÜ ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen