1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. TIP: OBD2-MiniBluetooth Interface für unsere Volvos!

TIP: OBD2-MiniBluetooth Interface für unsere Volvos!

Volvo S80 2 (AS)

servus... 🙂
gestern kam mein OBD2-Bluetooth-Scanner zum auslesen der daten und des fehlerspeichers meines volvos an. das hier:
http://www.ebay.de/itm/161059500819?...

für kleines geld ein echt geiles teil...ich hatte davor schon einen gekauft, den ich nicht empfehlen möchte, da er nichtmal meinen volvo erkannt hatte.
DIESES interface liest sogar ganz automatisch die FAHRGESTELLNUMMER aus und erkennt, dass es sich in einem volvo S80, 2,5T befindet. auch die daten werden über TORQUE sehr zuverlässig ausgelesen. ich komme gerade von einer testfahrt zurück. beeindruckend finde ich, dass man sogar angesagt bekommt, WANN der motor BETRIEBSTEMPERATUR erreicht hat!
auch die spannung der LIMA, die PS an den reifen, kühlwassertemperatur, INNENRAUMTEMPERATUR, katalysatortemperatur, Cylinder Misfire Count, und gefühlte 100 sensorwerte mehr, werden während der fahrt ausgelesen und können über TORQUE aufgezeichnet werden. auch fehlercodes können ggf. ausgelesen und gelöscht werden.
die verbindung und die erkennung klappt reibungslos. die mitgelieferte CD mit ergänzender software braucht man eigentlich nicht.
wer soetwas sucht, um seinen wagen zu checken und besser kennenzulernen, ist mit diesem interface doch recht gut bedient, finde ich. für den preis von 11,50€ ein akzeptabler kompromiss und bestimmt nicht falsch angelegt!
ich habe diesen artikel hier reingestellt, weil man hier für das preis-leistungsverhältnis mal nicht auf den popo fällt, wenn man es anschliesst. bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert! und das, obwohl das produkt aus HESSEN kommt! 😁

Beste Antwort im Thema

servus... 🙂
gestern kam mein OBD2-Bluetooth-Scanner zum auslesen der daten und des fehlerspeichers meines volvos an. das hier:
http://www.ebay.de/itm/161059500819?...

für kleines geld ein echt geiles teil...ich hatte davor schon einen gekauft, den ich nicht empfehlen möchte, da er nichtmal meinen volvo erkannt hatte.
DIESES interface liest sogar ganz automatisch die FAHRGESTELLNUMMER aus und erkennt, dass es sich in einem volvo S80, 2,5T befindet. auch die daten werden über TORQUE sehr zuverlässig ausgelesen. ich komme gerade von einer testfahrt zurück. beeindruckend finde ich, dass man sogar angesagt bekommt, WANN der motor BETRIEBSTEMPERATUR erreicht hat!
auch die spannung der LIMA, die PS an den reifen, kühlwassertemperatur, INNENRAUMTEMPERATUR, katalysatortemperatur, Cylinder Misfire Count, und gefühlte 100 sensorwerte mehr, werden während der fahrt ausgelesen und können über TORQUE aufgezeichnet werden. auch fehlercodes können ggf. ausgelesen und gelöscht werden.
die verbindung und die erkennung klappt reibungslos. die mitgelieferte CD mit ergänzender software braucht man eigentlich nicht.
wer soetwas sucht, um seinen wagen zu checken und besser kennenzulernen, ist mit diesem interface doch recht gut bedient, finde ich. für den preis von 11,50€ ein akzeptabler kompromiss und bestimmt nicht falsch angelegt!
ich habe diesen artikel hier reingestellt, weil man hier für das preis-leistungsverhältnis mal nicht auf den popo fällt, wenn man es anschliesst. bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert! und das, obwohl das produkt aus HESSEN kommt! 😁

52 weitere Antworten
52 Antworten

ich glaube nicht, dass du, wenn du eine entsprechende app, wie TORQUE, auf deinem handy hast, die software-cd von diesem interface brauchst. dort ist der scanmaster ELM drauf, sowie wohl ein programm fürs android-system. ich habe nichts davon installiert. TORQUE+ hatte ich seit meinem mondeo schon auf dem handy. alles, was ich gemacht habe, war, das interface auf die schnittstelle zu stecken, das teil einschalten und das handy nach neuen bluetoothverbindungen suchen lassen. zum paaren der beiden geräte musste ich den code 1234 eingeben, TORQUE starten und schon wurde mein auto erkannt. wer mag, kann in der app noch ein paar individuelle einstellungen vornehmen. ansonsten war es das eigentlich...losfahren und daten auslesen lassen. wie das speichern der daten im einzelnen funktioniert, weiss ich allerdings noch nicht. ich arbeite mich da gerade durch...
beim betriebssystem iOS sollte das ähnlich klappen. meine kollegen haben mich heute übrigens auch aufgeklärt, dass apple-produkte durchaus fähig sind, sich mit bluetoothgeräten anderer hersteller zu paaren. 😉

Hallo
Kann hier eventuell jemand einen Link von dem OBD Adapter verlinken. Ich suche einen Adapter der an meinem V50 T5 funktioniert.

Ich habe diesen, funktioniert http://www.amazon.de/gp/product/B00ALQE360?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Zitat:

@subarusandro schrieb am 13. Januar 2015 um 17:10:10 Uhr:

Und der funktioniert in deinem Volvo mit Torque?
Kannst du auch Fehler auslesen und löschen?

Ich verwende CarDash pro, damit geht es perfekt. Verbindet schnell, braucht wenig Strom (steck immer am OBD) und steht sehr wenig vor

LG

Guten Abend in die Runde,

Ich fahre derzeit V60 D5 Summum, MY2012 und Audio Paket High Performance.
Das mit dem OBD2-Interface inkl. Torque plus auf Android Handy finde ich sehr interessant und beabsichtige es, auch wegen der überschaubaren Kosten, anzuschaffen und auszuprobieren.

Allerdings habe ich in diesem Zusammenhang noch zwei Punkte, welche mich interessieren, hier aber noch nicht ausführlich thematisiert wurden (oder ich hab´s noch nicht gefunden):

1. Ist ein UNEINGESCHRÄNKTER gleichzeitiger Parallelbetrieb der Torque-App sowie Telefonate führen über Bluetooth an FSE möglich?
Falls nein: Können am Volvo BT zwei Androiden gleichzeitig angemeldet werden und im Parallelbetrieb arbeiten: eines ausschließlich für Telefonate, das andere ausschließlich für den Torque-App Betrieb?

2. Wie kann ich die Öltemperatur als Anzeige generieren? Damals hatte ich den Ölmessstab mit PT100 und Zusatzanzeige auf dem Armaturenbrett, heute halte ich das nicht mehr für Zeitgemäß. Kennt Ihr Alternativen? Optimaler Weise Darstellung auch über Torque App.

Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Gruss
Jürgen

Zitat:

@C30 electric silver schrieb am 13. Januar 2015 um 18:04:50 Uhr:

Guten Abend in die Runde,

Ich fahre derzeit V60 D5 Summum, MY2012 und Audio Paket High Performance.
Das mit dem OBD2-Interface inkl. Torque plus auf Android Handy finde ich sehr interessant und beabsichtige es, auch wegen der überschaubaren Kosten, anzuschaffen und auszuprobieren.

Allerdings habe ich in diesem Zusammenhang noch zwei Punkte, welche mich interessieren, hier aber noch nicht ausführlich thematisiert wurden (oder ich hab´s noch nicht gefunden):

1. Ist ein UNEINGESCHRÄNKTER gleichzeitiger Parallelbetrieb der Torque-App sowie Telefonate führen über Bluetooth an FSE möglich?
Falls nein: Können am Volvo BT zwei Androiden gleichzeitig angemeldet werden und im Parallelbetrieb arbeiten: eines ausschließlich für Telefonate, das andere ausschließlich für den Torque-App Betrieb?

2. Wie kann ich die Öltemperatur als Anzeige generieren? Damals hatte ich den Ölmessstab mit PT100 und Zusatzanzeige auf dem Armaturenbrett, heute halte ich das nicht mehr für Zeitgemäß. Kennt Ihr Alternativen? Optimaler Weise Darstellung auch über Torque App.

Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Gruss
Jürgen

Moin

zu dieser Frage hatte ja ja schon in einem anderen Thread geantwortet.

Was ich aber für wichtig halte, gerade zu dieser Jahreszeit:

Hatte meinen Wagen, damals 1 Jahr alt, mit aufgesteckten BT Adapter für drei Wochen am Flughafen abgestellt. Der ADAC hat mir freundlicherweise Starthilfe gegeben.

LG Ralph

punkt 2 kann ich dir vielleicht beantworten. du kannst torque so einstellen, dass dir eine stimme sagt, wenn dein motor betriebstemperatur hat. wie zuverlässig diese aussage ist, weiss ich allerdings nicht!

punkt eins könnte auch mit der leistungsfähigkeit deines handies zusammenhängen, was ich zu bedenken geben möchte! 😉

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 13. Januar 2015 um 19:47:18 Uhr:

punkt 2 kann ich dir vielleicht beantworten. du kannst torque so einstellen, dass dir eine stimme sagt, wenn dein motor betriebstemperatur hat. wie zuverlässig diese aussage ist, weiss ich allerdings nicht!

punkt eins könnte auch mit der leistungsfähigkeit deines handies zusammenhängen, was ich zu bedenken geben möchte! 😉

Aber mit Sicherheit nicht die Öltemperatur.

LG Ralph

ich habe dieser aussage bisher auch nicht viel bedeutung zugemessen. daher meinen hinweis, die zuverlässigkeit zu hinterfragen.

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern im Besitz des folgenden OBD2 Dongels http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Im Auto (V60 Drive, MJ 11) in Verbindung mit der Android App Torque lite funktioniert es bisher ganz gut. Ich werde bestimmt noch auf Torque pro umsteigen. Eigentlich wollte ich nur eine Motortemperaturanzeige haben, und nun habe ich eine BC-Erweiterung :-)
Übrigens: Bluetooth-Parallelbetrieb von OBD-Dongle und Freisprecheinrichtung ist mit einem Xperia Z1C überhaupt kein Problem.
Grüße mattra

Ist dür den Dauerbetrieb bestimmt besser wie das Icarsoft.

Img-20160127-162914

Falls es jemanden interessiert: Ich habe soeben im Labor gemessen. Mein blauer Bluetoothdongle von Amazon (http://www.amazon.de/.../B00ALQE360) zieht konstante 20mA. Wenn das Auto regelmäßig bewegt wird, kann man ihn also dran lassen.

die Innenraumtemperatur kannst du zufällig auch sehen?

Deine Antwort