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Tip für die Cabrio Fahrer unter uns, mit Bildern

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. September 2015 um 20:20

Moin,

Ist ein bisschen Text, aber zumindest die Cabrio Fahrer sollten durchhalten.

So kurz vor Saisonende hat es mich, bzw. unseren CLK 200K Cabrio EZ 11/2000 eiskalt erwischt.

Offen gefahren, dann Dach geschlossen und einen Fleck auf dem schönen neuen Verdeck gesehen.

Nach näherem hinsehen und riechen war klar, es ist HD Öl.

Dach also nochmal soweit aufgefahren, dass der Verdeckkastendeckel senkrecht hochsteht und dann habe ich das Malheur gesehen. Das linke Scharnier des Kastendeckels und der Kasten waren völlig verölt.

Alles etwas freigelegt und den defekten HD Schlauch gesehen. Zunächst dachte ich, er wäre durch die doch erhebliche Knickung (das machen die Schläuche aber hervorragend mit) beschädigt worden. Tatsächliche Ursache ist aber die zweiteilige Schlauchführung aus Kunststoff am Deckel und im Kasten. Die drücken mit der Zeit auseinander und die scharfen Kanten beschädigen dann unter Umständen bei jeder Bewegung Schläuche und Seilzüge bis es wie bei mir aussieht.

Ich habe mich schon den ganzen Wagen zerlegen sehen um einen neuen HD Schlauch einzuziehen.

An besagtem Tag konnte ich eh nichts mehr machen. Also Dach zu und erst Mal eine Nacht drüber schlafen. Am nächsten Tag aufgewacht und festgestellt: doch kein böser Traum, Realität.

Nach einigem überlegen bin ich dann zu einem unserer Lieferanten (Hansa Flex, durfte ich doch erwähnen?!) gefahren und siehe da, man konnte mir helfen.

Es gibt auch für so dünne HD Schläuche Reparaturverschraubungen. 5 mm (oder 4 mm auf 4,5 aufgebohrt damit es richtig stramm sitzt) mit Aluschneidring und 2 mm Messingstützhülse. Nun noch durch den Kofferraum (um das Dach nicht bewegen zu müssen) den Schlauch bzw. die defekte Stelle freigelegt und herausgeschnitten. Die Rep. Verschraubung eingesetzt und das Dach fährt wieder wie gewohnt.

Als letzten Arbeitsschritt wieder den Deckel senkrecht stellen und die Schläuche korrekt verlegen und ummanteln, zusätzlich habe ich noch ein Stück geriffelten Teichpumpenschlauch aus dem Baumarkt schützend darum gelegt und mit Kabelbindern fixiert. Die rechte Seite auch kontrolliert, dort war schon der Seilzug etwas beschädigt aber nicht so schlimm das er hätte getauscht werden müssen. Diese Seite ebenfalls fixiert und mit Zusatzummantelung versehen. Fertig und wieder offen genießen.

Schön das ihr durchgehalten habt.

Vielleicht kontrolliert ihr dieses mal bei euren Cabrios um Schäden im Vorraus auszuschließen, oder wenn es passiert ist, keine Panik. Es ist auch finanziell zu bewältigen.

Die Verschraubung kostet ca. 2,50 Euro und der "Schutzschlauch" ca. 1.- Euro. Arbeitszeit ca. 1 Stunde.

Nun noch kurz zu den Bildern:

Bild 1: Schläuche ohne Schutz, defekte Stelle schon nach unten gezogen

Bild 2: Der reparierte Schlauch, unten im Bild die Verschraubung

Bild 3: Rechte Seite der schon angescheuerte Seilzug

Gruß Nils, der den Rest der Saison noch offen fährt

Img-1913
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2015 um 20:20

Moin,

Ist ein bisschen Text, aber zumindest die Cabrio Fahrer sollten durchhalten.

So kurz vor Saisonende hat es mich, bzw. unseren CLK 200K Cabrio EZ 11/2000 eiskalt erwischt.

Offen gefahren, dann Dach geschlossen und einen Fleck auf dem schönen neuen Verdeck gesehen.

Nach näherem hinsehen und riechen war klar, es ist HD Öl.

Dach also nochmal soweit aufgefahren, dass der Verdeckkastendeckel senkrecht hochsteht und dann habe ich das Malheur gesehen. Das linke Scharnier des Kastendeckels und der Kasten waren völlig verölt.

Alles etwas freigelegt und den defekten HD Schlauch gesehen. Zunächst dachte ich, er wäre durch die doch erhebliche Knickung (das machen die Schläuche aber hervorragend mit) beschädigt worden. Tatsächliche Ursache ist aber die zweiteilige Schlauchführung aus Kunststoff am Deckel und im Kasten. Die drücken mit der Zeit auseinander und die scharfen Kanten beschädigen dann unter Umständen bei jeder Bewegung Schläuche und Seilzüge bis es wie bei mir aussieht.

Ich habe mich schon den ganzen Wagen zerlegen sehen um einen neuen HD Schlauch einzuziehen.

An besagtem Tag konnte ich eh nichts mehr machen. Also Dach zu und erst Mal eine Nacht drüber schlafen. Am nächsten Tag aufgewacht und festgestellt: doch kein böser Traum, Realität.

Nach einigem überlegen bin ich dann zu einem unserer Lieferanten (Hansa Flex, durfte ich doch erwähnen?!) gefahren und siehe da, man konnte mir helfen.

Es gibt auch für so dünne HD Schläuche Reparaturverschraubungen. 5 mm (oder 4 mm auf 4,5 aufgebohrt damit es richtig stramm sitzt) mit Aluschneidring und 2 mm Messingstützhülse. Nun noch durch den Kofferraum (um das Dach nicht bewegen zu müssen) den Schlauch bzw. die defekte Stelle freigelegt und herausgeschnitten. Die Rep. Verschraubung eingesetzt und das Dach fährt wieder wie gewohnt.

Als letzten Arbeitsschritt wieder den Deckel senkrecht stellen und die Schläuche korrekt verlegen und ummanteln, zusätzlich habe ich noch ein Stück geriffelten Teichpumpenschlauch aus dem Baumarkt schützend darum gelegt und mit Kabelbindern fixiert. Die rechte Seite auch kontrolliert, dort war schon der Seilzug etwas beschädigt aber nicht so schlimm das er hätte getauscht werden müssen. Diese Seite ebenfalls fixiert und mit Zusatzummantelung versehen. Fertig und wieder offen genießen.

Schön das ihr durchgehalten habt.

Vielleicht kontrolliert ihr dieses mal bei euren Cabrios um Schäden im Vorraus auszuschließen, oder wenn es passiert ist, keine Panik. Es ist auch finanziell zu bewältigen.

Die Verschraubung kostet ca. 2,50 Euro und der "Schutzschlauch" ca. 1.- Euro. Arbeitszeit ca. 1 Stunde.

Nun noch kurz zu den Bildern:

Bild 1: Schläuche ohne Schutz, defekte Stelle schon nach unten gezogen

Bild 2: Der reparierte Schlauch, unten im Bild die Verschraubung

Bild 3: Rechte Seite der schon angescheuerte Seilzug

Gruß Nils, der den Rest der Saison noch offen fährt

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7 Antworten

Vielen Dank für diese Anleitung , mir ist dieses Frühjahr mit exakt dem gleichen Auto das selbe passiert! Nur die Scharaubverbindung kannte ich nicht und hab mir deswegen einen neuen Hydraulikschlauch von Mercedes geholt und ebenso mit Teichpumpenschlauch umwickelt!!Hatte auch die scharfkantige Führung!

Mfg maxi

Danke dir für die Anleitung

Mfg

Tolle Anleitung,

nur kann es sein das Du den Verdeckkasten von Hand geöffnet hast?

Denn wie man auf Bild 2 sehen kann ist das Kofferraumrollo nicht Eingegangen/Geschlossen!

Dein Tipp ist aber wirklich Gold Wert

vielen Dank

Gruß Hennaman

Themenstarteram 16. September 2015 um 19:01

Hi Hennaman,

Freut mich, wenn es euch hilft. Es gibt ja auch noch genug Dinge die hier noch nicht oder nicht ausreichend behandelt worden sind. Ich denke mit dieser Beschreibung ist es möglich, einen Besuch beim Freundlichen zu vermeiden.

Die "Ersatzteilbeschaffung" ist auch total Entspannt und nicht teuer. Diese Verbinder gibt es mit Sicherheit auch bei Pirtek oder HSR oder oder oder. Einfach mal googeln.

Nach der Leckage habe ich das Dach soweit möglich von Hand geschlossen und nur zum Verriegeln noch mal per Taste.

Um es zwecks Reparatur nicht noch mal fahren zu müssen, Rollo geöffnet und ab in den Kofferraum (rein war bedeutend leichter als raus). Nachdem der HD Schlauch geflickt war, Rollo weider geschlossen um das Dach zu testen.

In der zu sehenden Position mit laufendem Motor stehen lassen und das Rollo wieder geöffnet um besser mein Werkzeug ablegen zu können und die Restarbeiten zu erledigen. Das ist das ganze Geheimnis.

Gruß Nils

Themenstarteram 16. September 2015 um 20:04

Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich habe mir eben noch mal die Bilder angesehen. dort ist es überall geschlossen. Tatsächlich hatte ich es aber zwischenzeitlich auf. Von der "falschen" Seite durch den Handgriff geht es.

Gruß Nils

genau das meinte ich vorhin ;-) ????

am 20. September 2015 um 8:29

Die Hydraulik- und Elektroleitungen dürfen nicht zwischen der Leitungsführung im Deckel und der "Klappe" im Verdeckkasten eingeklemmt werden. Ich hatte genau an dieser Stelle im Frühjahr einen Kabelbruch. Daraufhin habe ich mir das Prinzip mal genauer angeschaut. Auch bei mir waren die Leitungen mit einer Ummantelung zusammengefasst. Die muss weg. Die Leitungen müssen sich beim Schließen des Verdeckdeckels in die Leitungsführung im Kasten einfädeln. Dort ist genug Platz! Ich habe lange gebraucht, um die geknickten Leitungen wieder zurichten, damit sie gut einfädeln und eben nicht geknickt werden! Ich musste auch neue Leitungsführungen für den Verdeckkasten kaufen, weil die vorhandenen am "Leitungseingang" schon so verbogen waren, dass die Leitungen partout nicht ohne einzuknicken einfädeln wollten.

Bild 1: Foto im geschlossenen Zustand

Bild 2: Die Leitungen sind in der "Klappe" eingefädelt

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