Timer Einstellungen Laden
ich befasse mir schon mehrere tagen jetzt mit das thema laden von mein Taycan.
beim timer habe ich ein timer angemacht laden auf 85% bis nächste tag 06.00
beim profil habe ich ortsabhängig ein Einstellung gemacht mit ladezeit zwischen 22.00 und 06.00 weil ich dann das gunstiger tarif habe
ich kann machen was ich will, aber das auto fängt im beide fallen immer sofort zu laden, beim timer steht dann Batterie geladen um zb 20.00 und bei profil steht batterie geladen morgen um 06.00, aber wenn ich das auto um zb 17.uhr zu hause anschliessen an die wallbox dann fängt es doch zu laden.
was mach ich falsch ?
es ist mir zu kalt jetzt jede abend um 22uhr raus zu mussen um den Stecker rein zu tun :-)
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hmmm, also aktuell steht er bei genau 85% geladen und zeigt mir grün an. Mal gucken, ob und wann sich das ändert...
Naja, Sch....möchte ich nicht sagen...aber was ich auch nicht verstehe ist, warum da funktionsmäßig überhaupt keine Updates kommen in der App und dem Fzg. Wenn ich mir anschaue, was bei den ID Modellen inzwischen alles an Ladeeinstellungen möglich ist....der gemeine Porschefahrer soll damit wohl nicht belästigt werden...:-)...
Zitat:
@elchmann99 schrieb am 23. Januar 2025 um 12:11:36 Uhr:
Naja, wenn selbst Porsche in seinem aktuellen Schreiben bzgl. Rückruf schreibt "leider kann man beim Taycan keinen max. Ladestand einstellen", dann muss ich mich schon fragen, wer dieses Konzept beschlossen hat und warum nicht in der Lage ist, diese simple Möglichkeit einfach per Update ins Fzg. zu bringen. Und ja, ich finde es selten dämlich, wenn einem ständig gesagt wird, man dürfe die Batterie nicht auf 100% laden, dies aber das Fahrzeug von alleine ständig macht, wenn ich nicht immer Timer stelle oder den Stecker ziehe. Mein tolles HEMS ist allerdings genauso dämlich....
Aber vllt. bin ich es auch....
Also bei mir geht das beim Taycan!
Sooooo, es ist absolut NICHTS geändert worden, aber jetzt ist es blau und es steht dort Ladepause....warum, weiß der Geier....
Dann wird er irgendwann anfangen, zu laden. Warum auch immer...
Das ist deshalb, weil er zu einer vor bestimmten Zeit deine vorgegebene Ladekapazität erreichen soll. Er fängt dann irgendwann an zu laden, damit er zu diesem Zeitpunkt die vorgegebene Ladekapazität erreicht.
Meine vorgegebene Ladekapazität ist aber 85% und die ist bereits erreicht!!! Er lädt einfach irgendwann weiter, warum auch immer!
Zitat:
@elchmann99 schrieb am 24. Januar 2025 um 15:14:27 Uhr:
Meine vorgegebene Ladekapazität ist aber 85% und die ist bereits erreicht!!! Er lädt einfach irgendwann weiter, warum auch immer!
Wahrscheinlich verwechselst du das mit der Mindestladung, und du hast diese auf 85% gestellt!
Dann ladet er natürlich weiter!
Nein, Mindestladung steht auf 25%! Im ersten Post bzgl. Profil hatte ich mich verschrieben...
Aktuell sieht es für mich so aus, als wäre irgendwas in meinem Auto fehlerhaft...der AC Onboardcharger wurde auch schon mal getauscht. Hoffe, dass ich bald die neue SW bzgl. des Rückrufs bekomme, vllt. ändert sich das Verhalten ja dann.
Verhalten heute: zum Ablauf des Timers waren 85% wie gewünscht drin, Display zeigt grün und sagt "Ladevorgang abgeschlossen". Nach knapp zwei Stunden hat der Akku "vermutlich" etwas Ladung verloren. Anzeige springt auf blau und sagt 'Ladepause"... Timergrenze und Mindestladung scheint ihn dann nicht mehr zu interessieren. Timergrenze ist klar, der ist ja nicht mehr aktiv. Warum ihn die Mindestladung nicht mehr interessiert werde ich dann wohl mal mit dem Händler besprechen....
Zitat:
@St80249 schrieb am 23. Januar 2025 um 17:49:07 Uhr:
Wenns dich tröstet @elchmann99 , das hatte ich auch mal.
Ansonsten funktioniert das einwandfrei.
Was heißt, das hattest Du auch "mal"....??? Jetzt nicht mehr? Was ist passiert oder was hast Du geändert?
Zitat:
@elchmann99 schrieb am 24. Januar 2025 um 19:22:19 Uhr:
Timergrenze und Mindestladung scheint ihn dann nicht mehr zu interessieren. Timergrenze ist klar, der ist ja nicht mehr aktiv. Warum ihn die Mindestladung nicht mehr interessiert werde ich dann wohl mal mit dem Händler besprechen....
Du bringst da wieder etwas durcheinander. Meinst vermutlich Ladeziel und nicht Mindestladung, oder?
Lösch den Timer!!!
Beim Timer ist es das Ladeziel, beim Profil die Mindestladung. Ich kann den Timer nicht löschen, wenn der Stecker steckt, weil ich nie sicher sein kann, dass er nicht wieder auf 100% lädt!!!!!!!!!
Die Timer und Profile werden additiv abgearbeitet, also das eingegebene Maximum zählt. Somit kann ein aktiver Timer gar nichts verhindern. Ich meine, dass steht so auch in der Betriebsanleitung.