Time to say goodbye...

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen !

Jetzt muss ich es Euch wohl doch beichten: hab meinen XC90 heute verkauft und... ein anderes Auto gekauft.

Ja, Ihr habt richtig gehört, ich bin Volvo untreu geworden. Und um noch einen draufzusetzen: mein neues Auto hat so gar nichts mit dem Grosselch gemeinsam. Bis auf eines vielleicht: er ist auch ziemlich gross...

Es ist... ein Chrysler 300C (CRD natürlich).

Schon klar, daß das hier nicht unbedingt auf ungeteilte Begeisterung stösst... Aber man muß ja auch mal kleine Dummheiten machen dürfen, gell ?

Der Jürgen weiss es ja schon. Hat mich erwischt, als ich letzten Sonntag bei Chrysler in Essen rumgeschlichen bin...

Ich hoffe, ich darf mich trotzdem gelegentlich als "Gastredner" hier im Forum betätigen...???
Und spätestens wenn Volvo endlich den langerwarteten 6-Zylinder-Diesel bringt werden die Karten neu gemischt...

Viele Grüsse an alle

und...

bitte verzeiht mir !!! ;-)

Limbo

49 Antworten

Hallo zusammen !

Ein Lebenszeichen von mir und nach 2.1/2 Wochen und 1700km mit meinem Chrysler 300C CRD auch Zeit für ein paar Infos...

Zunächst mal muß ich sagen, daß ein Vergleichstest zwischen dem Chrysler und dem XC90 kaum möglich ist, da die Autos einfach zu unterschiedlich sind.

Trotzdem von mir ein paar Eindrücke:

1.) Der Chrysler hat definitiv den interessanteren Motor. Es ist ja bekanntlich der 320CDI von Mercedes und der läuft einfach super in dem Auto. 510 Nm sind schon 'ne Ansage und das hohe Drehmoment macht wirklich Spaß.

2.) Die Umgewöhnung auf Heckantrieb ist für mich bis jetzt unproblematischer als erwartet. Dank ESP usw. immer gut kontrollierbar. Mal schauen, was im Winter passiert...

3.) Ganz klar: die Materialqualität vor allem im Innenraum lässt beim Chrysler noch Wünsche offen. Die Amis sind diesbezüglich deutlich schmerzfreier. Mich hat beispielsweise das billige Plastik an Türverkleidung und Mittelarmlehne so gestört, daß ich es mir spontan bei Brabus-Tochter Startech mit Alcantara hab beziehen lassen. Jetzt kann es sich sehen lassen. Kostenpunkt: 1000,- (geht eigentlich noch).

4.) Man muss sich dran gewöhnen (geht aber ganz gut...), daß sich so ziemlich jeder nach dem Auto umdreht ! Ist halt ein absoluter Exot hierzulande. In den USA guckt garantiert kein Mensch, da wird der Dicke wie geschnitten Brot verkauft.

5.) Verbrauch: nach den ersten 1700km liegt der Verbrauch zwichen 10 und 10,5 Liter. Immerhin 1 bis 1,5 Liter unter dem Verbrauch meines XC90. Klar: kein Allradantrieb und flachere Karosserie, aber vermutich auch ein sparsamerer Motor...

6.) Auch beim Chrysler gab's schon Probleme: Aschenbecher defekt, CD-Wechsler funtionierte nicht mehr (allerdings erst nach Einbau der Freisprecheinrichtung durch externe Werkstatt - jetzt geht er wieder) und nächste Woche krieg ich nen neuen Lüfter (mein jetziger hat wohl 'ne Unwucht und vibriert daher fürchterlich. Hört man zum Glück nur von außen...).

Dann hab ich mich diese Woche auch noch ausgesperrt, weil der Kofferraum der Limousine ja außen keinen Griff hat und ich den Schlüssel versehentlich in den Kofferraum gelegt hab... Der Chrysler-Service hat dann jemand geschickt, der mir das ahrzeug durch die Fahrertüt geöffnet hat...

Soviel für's erste. werd dann demnächst mal wieder berichten, wenn ich mehr km auf der Uhr hab.

Im Anhang noch ein Foto von dem Dicken...

Viele Grüsse,

Limbo

Zitat:

4.) Man muss sich dran gewöhnen (geht aber ganz gut...), daß sich so ziemlich jeder nach dem Auto umdreht ! Ist halt ein absoluter Exot hierzulande. In den USA guckt garantiert kein Mensch, da wird der Dicke wie geschnitten Brot verkauft.

ich spiel ja auch mit dem gedanken zum 300c zu wechseln. aber vorgenanntes hält mich dann immer eher davon ab.

und was sagen dann erst meine kunden zum auto...

Hmmm - wir reden dann wohl von diesem Wagen, oder? Den sah ich heute auf dem CarHifi Treffen in Großenlüder bei Fulda. Ich möchte wetten, dass der neue V90 sehr ähnliche Züge tragen wird ...

... jedenfalls macht das Heck einen Eindruck, den ich so nur von den V90 Studien her kenne. Imposant die Felgan ...