Tim-Eckard-Getriebeölspülung EILT!
Morgen früh soll der Ölwechsel mit Fuchs ATF4134 in einer "gelisteten" Firma an meinem E200K erfolgen. Problem bei diesen Firmen ist durch den Erstkontakt die fehlende Vertrauensbasis.
Die Fakten:
1. Auto abgeben, Auto abholen in 4Std., kein "mal gucken lassen".
2. Abweichend von Eckard-Methode: Keine 3km- Fahrt mit vorhand.Ölfüllung+Reiniger sondern das erfolgt irgendwie im Stillstand in der Werkstatt (weil Lamellen Schaden nehmen könnten !?) über das Eckardsystem.
3. Kosten (mündlich): Öl 300€ incl.MwSt, insgesamt mit Dichtung und Filter 400€.
Fragen:
1. Ist das akzeptabel und läuft überall so ?
2. Hattet ihr einen Kostenvoranschlag bzw. wie spezifiziert sollte die Rechnung sein?
Es bittet um umgehende Antworten(s.o.)
diewu
Beste Antwort im Thema
Moin,
der Preis liegt fast im normalen Bereich.
Ich war gestern bei Tim und wir haben gespült. Außer mir war da noch:
S-Klasse, SL 55AMg, SL 63AMG und ein ML.
Bei allen wurde der Reiniger eingefüllt, ab eine Rund drehen, alle Gänge bei mittlerer Drehzahl schön durch schalten, Öl raus, neues Öl rein und dann wird gespült. Der Reiniger löst die alten Rückstände und hat bis heute keinem Getriebe geschadet. Tim würde das sonst nicht machen.
Man sieht das zunächst das Öl noch dunkel ist und nach einiger Zeit erst rot wird. Erst dann ist der alte Mist komplett raus.
Das Getriebe schaltet wieder Butterweich und auch das morgendliche, leichte Ruckeln bei kaltem Getriebe ist weg.
Einfach nur Spitze.
Gruß
mc
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von keepdotter
Moin,hab' ein Angebot einer Taxiwerkstatt in MA (ist auch gelistet) für 7G-Tronic, Kosten <300€ und ich kann die ganze zeit dabei sein.
Gruß
Peter
Welche ist das? Mich würden auch deine Erfahrungen von dort interessieren, bei mir steht es nämlich ebenfalls an bei der 7G.
Gruss
Mike
TE ist wirklich ein Spezialist, der mit Leib und Seele bei der Sache ist.
Habe bei der Spülung Fotos gemacht. Dabei viel mir auf, dass in der Wanne doch einige
Flusen vom Reinigen zurückgeblieben sind.
Sollte ich mir dazu Gedanken machen ? Es funktioniert jedenfalls alles bestens.
Mache Dir keine Sorgen. Die landen im Filter.😉
Alles Gute zum Geburtstag.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von keepdotter
Moin,hab' ein Angebot einer Taxiwerkstatt in MA (ist auch gelistet) für 7G-Tronic, Kosten <300€ und ich kann die ganze zeit dabei sein.
Gruß
Peter
😰 muss ich in MA (Mannheim?) doch mal anrufen...
KA Taxi will 340€.
MB Heimgärtner Calw ohne Reiniger: 350€ (der labert was davon das der Reiniger nur bei Glykol Problemen verwendet wird)
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Mache Dir keine Sorgen. Die landen im Filter.😉Alles Gute zum Geburtstag.
Sehr lieb, vielen Dank Alfred !!!!
Zitat:
Original geschrieben von diewu
Morgen früh soll der Ölwechsel mit Fuchs ATF4134 in einer "gelisteten" Firma an meinem E200K erfolgen. Problem bei diesen Firmen ist durch den Erstkontakt die fehlende Vertrauensbasis.
Die Fakten:
1. Auto abgeben, Auto abholen in 4Std., kein "mal gucken lassen".
2. Abweichend von Eckard-Methode: Keine 3km- Fahrt mit vorhand.Ölfüllung+Reiniger sondern das erfolgt irgendwie im Stillstand in der Werkstatt (weil Lamellen Schaden nehmen könnten !?) über das Eckardsystem.
3. Kosten (mündlich): Öl 300€ incl.MwSt, insgesamt mit Dichtung und Filter 400€.
Fragen:
1. Ist das akzeptabel und läuft überall so ?
2. Hattet ihr einen Kostenvoranschlag bzw. wie spezifiziert sollte die Rechnung sein?
Es bittet um umgehende Antworten(s.o.)
diewu
Ich war letzten Samstag bei Autohaus Deutschmann in Neustadt,um Getriebe-Spülung (TE-Methode) zu machen.
- Super Service
- Super nett…freundich…
Nach der Spülung,habe ich sofort gespürt,dass die Getriebe viel….weicher….schaltet!
Ich würde jede Zeit wieder machen…
So war’s bei mir:
„1. Auto abgeben, Auto abholen in 4Std., kein "mal gucken lassen".“
Ich war die ganze Zeit dabei,der Mechaniker hat mir die kompl. Arbeit ausführlich erklärt,was er macht.
„2. Abweichend von Eckard-Methode: Keine 3km- Fahrt mit“
Nachdem der Mechaniker den Reiniger reingekippt hat,hat er ne Runde gedreht(Ca. 15Km.),ich war dabei…
„3. Kosten (mündlich): Öl 300€ incl.MwSt, insgesamt mit Dichtung und Filter 400€.
Bei mir telefonisch auch wie Schriftlich:
300€ inkl. Reiniger + Filter und insgesamt hat er 16Liter Getriebe-Öl verbraucht…
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Daytona-XXL
noch was:Der Tim schreibt sich hinten mit T wie Theodor!😁
Möchte mich beim sicher in dieser Hinsicht Kummer gewöhnten Tim Eckart entschuldigen und mich nochmals für die guten Hinweise bedanken. Meine Folgerung ist der Neuanlauf bei einer transparenteren (preiswerteren) Werkstatt. Vom Ergebnis werde ich hören lassen.
MfG diewu
Habe den Ölwechsel letzten Monat in der Sternwarte Berlin machen lassen. Nachdem der Reiniger eingefüllt wurde, ist der Mechaniker 10 Minuten gefahren. Danach konnte ich bis zum Schluss dabei sein und zusehen. Alles wurde erklärt und bezahlt habe ich 269,- all incl. Kann ich nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenmeister2
Habe den Ölwechsel letzten Monat in der Sternwarte Berlin machen lassen. Nachdem der Reiniger eingefüllt wurde, ist der Mechaniker 10 Minuten gefahren. Danach konnte ich bis zum Schluss dabei sein und zusehen. Alles wurde erklärt und bezahlt habe ich 269,- all incl. Kann ich nur empfehlen.
Bei 5 Gang ist der Preis auch in Ordnung, aber bei einem 7-G-Tronic ist der Preis höher, das darf hier nicht vermischt werden!!!!
Zitat:
Bei 5 Gang ist der Preis auch in Ordnung, aber bei einem 7-G-Tronic ist der Preis höher, das darf hier nicht vermischt werden!!!!
Ich habe 269,- für die Spülung des
7-GangGetriebes bezahlt!