Tiguan Winterreifen auf den Touran?

VW Touran 2 (5T)

Guten Abend zusammen,

ich wechsle bald vom Tiguan Allspace wieder auf einen Touran.
Vom Tiger habe ich dann die Winterreifen übrig.
Dabei handelt es sich um 215/65 R17 und da wollte ich fragen, ob die auch auf den Touran eventuell passen.

Asset.HEIC.jpg
35 Antworten

Grundlegend gibt es 4 Reifenpakete die eingetragen sind von VW...

Screenshot-2025-01-11

Muss ich mich dann bei 1.5 bei 1.4 orientieren?

da wurde nichts geändert.

welches paket eingetragen ist liegt vor allem daran welche Felgen bei VW bestellt wurden.

gibt nur 4 Reifengrößen. nur bei 16" gibts zwei Varianten - eine für den kleinen 1.0/1.2 Beziner und für alle anderen

Also mich würde bei den aktuellen Baujahren das geklingele nerven.

Nicht dass dich das genervt hat und du den rotz beim neuen Touren (kommt aufs Baujahr an) jetzt auch hast.

Hab regelmäßig Mietwagen egal ob Opel oder VW oder skoda es nervt. Das Auto rollt mit auf korrekte Geschwindigkeit eingestellte Geschwindigkeit bergab. Ab 1 km drüber geht da ein Konzert los unglaublich. Und es ist eine Raketen Wissenschaft inzwischen den Mist auszustellen. Einzig bei Volvo reicht ein Klick auf dem Lenkrad und die s…. Ist aus.

Ähnliche Themen

Fahre gerade einen neuen Touran mit Travel Assist. Sicherlich ist es anfangs Gewöhnungsbedürftig. Aber letztendlich arbeitet es gut. Nicht perfekt. Aber man gewöhnt sich das entspannte Fahren an. Den Ton konnte man auf eine ganz niedrige Stufe stellen.

Kann ich die 215/60 R16 auf 6,5j x 16 Zoll Stahlfelgen fahren?

Danke im voraus

kannst du lesen ?

schaust du in Bild paar post vorher...

Zitat:

@pintie schrieb am 11. Januar 2025 um 23:38:53 Uhr:

da wurde nichts geändert.

welches paket eingetragen ist liegt vor allem daran welche Felgen bei VW bestellt wurden.

gibt nur 4 Reifengrößen. nur bei 16" gibts zwei Varianten - eine für den kleinen 1.0/1.2 Beziner und für alle anderen

Der neue hat 17 Zoll Sommerreifen.
Dann kann ich doch 215/65 17 fahren und ich muss mich eventuell nur um neue Felgen kümmern. Oder verstehe ich das falsch?

Verstehst du falsch.
Du darfst nur 215/55 R17 aufziehen.
Die/65 sind zu hoch.

Oh Gott, wer lesen kann ist klar im Vorteil… alles klar, ich hab’s verstanden

Ich habe da doch noch mal eine Frage… Kann ich auch 205/60 R16 ET48 LK 5x112 fahren?

Nein, nach den Angaben weiter oben nur für die Kleinen Motoren, nicht für 1,5L

Ah also geht nur dann ausschließlich 215/55 17 und nicht drunter? Oh oder geht es nur um die ET?

Ich fahre auf unserem Touran 1.5 TSI DSG 5 Sitzer die VW Trondheim Felge in der Grösse 6.5jx16 Et48 mit 205/60R16 96H

Die sind auch so in der VW Übereinstimmungsbescheinigung CoC aufgeführt.

Also meiner hat diese Sommerreifen: 6,5J x 17 ET52, Salvador mit 215/55 17 Reifen. Es ist ein 7 Sitzer

Deine Antwort