Tiguan vs Mercedes GLA
Servus,
bin ja noch immer auf der Suche nach einem neuen Dienstauto für 2025.
Nachdem der Octavia RS als DIESEL nicht mehr gebaut wird, muss ich was neues auftreiben.
Must: Diesel und ca. 200PS / 4WD
Bisher im Rennen:
-- Tiguan Elegance mit guter Ausstattung für ca. 58,5k
-- Skoda Kodiaq als Sportline mit guter Austattung für 54,5k
-- Mazda CX60 mit 6Zylinder Diesel für 58K (wobei der vmtl rausfällt da die Sitze keine Option bieten und eher Typ WoZi Ledercouch sind....)
-- Mercedes GLA 250 mit sehr guter Ausstattung für 54,5k
Wenn wir mal das Design aussen vor lassen, hat hier schon mal jemand einen Vergleich Tiguan / GLA gemacht?
Rentner Image ist mir egal, Platz würde uns auch ausreichen. Fahrleistungen passen auch
21 Antworten
Also ich komme vom GLB 220d 4-matic mit AMG Kleidchen. Hab jetzt den TDI 4-Motion R-Line. Finde die Autos sehr vergleichbar. Der Tiguan ist gegenüber dem GLB was die Assistenzsysteme angeht deutlich harmonischer. (Bei mir gab's bisher keine Probleme bezüglich hier oft angesprochener Probleme). Vor allem der Spurhalteassitent im GLB ist eine reine Katastrophe. Der hat mich desöfteren unter Herzinfarktgefahr so doll ausgebremst das ich ihn irgendwann vor jeder Fahrt abgestellt habe.
Licht sehe ich ehrlich gesagt auf Augenhöhe. Hatte im GLB das MultiBeam und jetzt im Tiguan das IQ Light. Im VW werde ich subjektiv weniger angeblendet (Lichthupe) vom Gegenverkehr.
Sitze sind im Tiguan deutlich angenehmer (ErgoActive) wobei die im Mercedes auch Top waren mit hervorragender Langstreckentauglichkeit. Hatte im Mercedes die Standard-AMG-Sitze.
Motor fand ich beim Mercedes kraftvoller. Im Tiguan ist die Beschleunigung sehr linear.
Fahrwerkstechnisch finde ich die Fahrzeuge ähnlich. Ein Poltern habe ich bisher vom DCC nicht erlebt. Ich schätze am Tiguan das man ihn sehr straff einstellen kann. Der GLB hat selbst mit sportlicher Dämpfereinstellung zum Wanken geneigt, was aber im GLA weniger sein kann. Das kann ich nicht beurteilen. Der Mercedes war allerdings aufgrund des längeren Radstandes sehr komfortabel.
Hätte den GLB wieder genommen allerdings war das Angebot von VW Anfang des Jahres so viel besser und der Mercedes im Preis so (unverschämt) teuer das die Wahl leicht viel.
Am Ende bereue ich den Wechsel nicht. Sind beides tolle Autos.
eigentlich würde ich bei SOF entspannt reagieren, denke das haben heute viele Autos. Einfach zu viele Stromkreise inside...
Bei VW doch etwas verwunderlich!
Nach dem Desaster mit der SOF beim Golf 8.
Hatte in meinem Octavia RS von 12/22 ja auch das erste Jahr massive Probs, nach einem Jahr dann das große Update und seitdem alles Gut, auf Holz klopf
Zitat:
@bede77 schrieb am 16. Dezember 2024 um 10:38:20 Uhr:
Also ich komme vom GLB 220d 4-matic mit AMG Kleidchen. Hab jetzt den TDI 4-Motion R-Line. Finde die Autos sehr vergleichbar. Der Tiguan ist gegenüber dem GLB was die Assistenzsysteme angeht deutlich harmonischer. (Bei mir gab's bisher keine Probleme bezüglich hier oft angesprochener Probleme). Vor allem der Spurhalteassitent im GLB ist eine reine Katastrophe. Der hat mich desöfteren unter Herzinfarktgefahr so doll ausgebremst das ich ihn irgendwann vor jeder Fahrt abgestellt habe.Licht sehe ich ehrlich gesagt auf Augenhöhe. Hatte im GLB das MultiBeam und jetzt im Tiguan das IQ Light. Im VW werde ich subjektiv weniger angeblendet (Lichthupe) vom Gegenverkehr.
Sitze sind im Tiguan deutlich angenehmer (ErgoActive) wobei die im Mercedes auch Top waren mit hervorragender Langstreckentauglichkeit. Hatte im Mercedes die Standard-AMG-Sitze.
Motor fand ich beim Mercedes kraftvoller. Im Tiguan ist die Beschleunigung sehr linear.
Fahrwerkstechnisch finde ich die Fahrzeuge ähnlich. Ein Poltern habe ich bisher vom DCC nicht erlebt. Ich schätze am Tiguan das man ihn sehr straff einstellen kann. Der GLB hat selbst mit sportlicher Dämpfereinstellung zum Wanken geneigt, was aber im GLA weniger sein kann. Das kann ich nicht beurteilen. Der Mercedes war allerdings aufgrund des längeren Radstandes sehr komfortabel.
Hätte den GLB wieder genommen allerdings war das Angebot von VW Anfang des Jahres so viel besser und der Mercedes im Preis so (unverschämt) teuer das die Wahl leicht viel.
Am Ende bereue ich den Wechsel nicht. Sind beides tolle Autos.
Danke schön für die Mühe!
ein sehr hilfreicher Beitrag.
Denke für mich, sind Tiguan und GLA/GLB sehr nahe beieinander. Eine Probefahrt dürfte die Entscheidung erleichtern :-)
@TTS Zaskar was ist SOF?